Ice, Ice Baby - Haier HF 103 AE Gefrierschrank & Gefriertruhe

Ice, Ice Baby

Amanda78

Name des Mitglieds: Amanda78

Datum: 16.01.07

Vorteile: sehr leise, Energieeffizienzklasse A, angemessener Anschaffungspreis

Heute möchte ich euch den Gefrierschrank HF-103 von Haier vorstellen, der nunmehr seit 3 Jahren gute Dienste bei uns leistet. Vorab einige allgemeine Angaben.

**************

Absicherung: 0,60 Ampere

**************************
Gerätebeschreibung/ Bedienung
**************************

Der Gefrierschrank ist 85cm hoch, 50cm breit, 60cm tief und in weiß gehalten.

Es gibt insgesamt 4 Fächer zum Herausziehen. Ein kleines oben (z.B. für Kühlakkus, Einswürfel), 2 mittelgroße sowie ein großes Fach unten. Auf der Vorderseite der 3 großen Fächer läßt sich mittels einer Lagertabelle einstellen, welche Lebensmittel sich darin befinden.

Oben an der Vorserseite des Gefrierschrankes befindet sich die Bedienungsblende mit:

- Temperaturregler

Durch drehen des Termperaturreglers nach rechts wird das Gerät eingeschaltet. Hiermit kann man auch die gewünschte Temperatureinstellung vornehmen; 1 bedeutet die wärmste Einstellung, 5 die kältesete. Bei uns steht der Regler auf 3, was auch vom Hersteller empfohlen wird. Die Einstellung der Temperatur muss angepasst werden an Umgebungstemperatur, Menge der Lebensmittel und Häufigkeit des Öffnens. Dreht mann den Schalter wieder nach links, schaltet sich das Gerät ab.

- Betriebskontrollleuchte grün

Diese leuchtet, wenn das Gerät am Stromnetz angeschlossen ist.

- Signalleuchte rot:

Leuchtet bei der ersten Inbetriebnhame (bis die gewünschte Innentemperatur erreicht ist) und bei Funktionsstörungen. Sie kann aber auch kurzzeitig leuchten, wenn z.B. frisches Gefriergut eingefüllt wird. Sie erlischt dann aber, wenn -18 Grad wieder erreicht sind. Zum roten Leuchten gibt es natürlich auch ein akustisches Signal, damit der Alarm auf jeden Fall bemerkt wird.

- Super-Gefrierkontrollleuchte gelb sowie Super-Gefrierschalter

Die gelbe Kontrolllampe leuchtet, wenn der Super-Gefrierschalter eingeschaltet wird (Kompresor kühlt dann im Dauerbetreib) und erlischt, wenn der Super-Gefrierschalter wieder ausgeschaltet wird.

*******************
Reinigung und Abtauen
*******************

Die Türdichtungen sollten ab und zu mit warmen Wasser gereinigt wrden. Für den Innenraum reicht eine Reinigung mit Wasser und etwas Spülmittel.

Eis- und Reifschichten, die sich an den Innenwänden des Gefrierschrankes bilden, wirken wie eine Isolation und beeinträchtigen die Kälteabgabe. Sie müssen von Zeit zu Zeit mit einem Schaber entfernt werden, der beim Kauf des Gerätes mit dabei ist.

Bei normalem Gebrauch (4-5mal Öffnen pro Tag [finde ich schon relativ viel ]) muss der Gefrierschrank 1 bis 2 mal im Jahr abgetaut werden.

Hersteller/ Garantie

Hersteller ist die:

Haier Europe Trading S.r.l.
Via De Cristoforis 12 - 21100 Varese (Italy)

www.haiereurope.com

Die Service-Hotline für Deutschland lautet: 0180-5393999

Der Hersteller leistet für die Dauer von 36 Monaten Garantie. Bei gewerblicher Nutzung beträgt die Garantiezeit jedoch nur 6 Monate.

****
Preis
****
Bezahlt haben wir für dieses Gerät 229,00 €.

Meine Einschätzung
****************

Das Gerät hat eine Vielzahl von Vorteilen. Es ist leicht zu bedienen, lautlos, hat die Ernergieeffizienzklasse A, wie ich finde einen annehmbaren Anschaffungspreis und natürlich kühlt es auch super. Wir hatten bisher auch noch keine technischen Schwierigkeiten oder gar Reparaturen und der Kauf dieses Gerätes ist wie gesagt schon 3 Jahre her. Die Größe des Gefrierschrankes ist für unseren 3-Personen-Haushalt ausreichend. Also, keinen Grund zu Beanstandungen und glatte 5 Sterne.

Fazit: Haier - ein Name, den man sich merken sollte

Reinigung:
Design: