AEG Öko Arctis 80220 GS
Das Highlight überhaupt! - AEG Öko Arctis 80220 GS Gefrierschrank & Gefriertruhe

Produkttyp: AEG Gefrierschränke

Das Highlight überhaupt!

sakibr

Name des Mitglieds: sakibr

Datum: 23.04.10

Vorteile: alles

Nachteile: nichts

Liebe Community!
Wie das nun mal so ist im Leben, hat man mal Geld und mal nicht! Jedes mal wenn in den Discountern zum Beispiel das Fleisch im Angebot war, habe ich mir immer so für mich gedacht, jetzt könntest du eigentlich mal eine gewisse Menge auf Vorrat kaufen, wenn da das Problem mit der Gefriertruhe nicht wäre. Ich hatte bisher nur eine kleine Gefriertruhe und da ging logischer Weise nicht sehr viel rein. Doch das hat sich nun geändert.

Das Produkt
AEG Arctis 80220 GS

Der Hersteller
AEG
www.aeg.de

Die Leistungsmerkmale
Zunächst bekommt man beim Kauf dieses Gerätes im Fachhandel ein 3- Monats- Abo der Zeitschrift Geo gratis (bis zum 31.10.07). Der Gefrierschrank hat die Energie- Effizienzklasse4 A++. Der Energieverbrauch beträgt 172kWh pro Jahr und 0,471kWh pro Tag. Diese Werte hängen allerdings von der Grundlage der Normprüfungen von 24 Stunden ab. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Nutzung und vom Standart des Geräts ab. Die Tür dieses Gefrierschrankes ist im , ich zitiere "charakterischen 3-D Design". Für ein leichtes Türöffnen sorgt der Quick-Türöffner. Und wieder ein Zitat der Firma AEG: Wenn Sie bei herkömmlichen großen Kältegeräten die Tür öffnen, merken Sie vor allem eins: Widerstand der durch Unterdruck und die rundum schließende Magnet-Türdichtung entsteht. Der Quick-Türöffner macht mit dem Kraftakt Schluss- und das Öffnen zum Kinderspiel. Zitat Ende. Einen Überblick über den aktuellen Zustand des Gerätes bekommt man durch Display angezeigt, welches immer die Temperatur anzeigt, die gerade im Gerät vorhanden ist. Der Nutzinhalt dieses Gefrierschranks beträgt 195 Liter. Zudem hat der Gefrierschrank eine elektronische Temperaturregelung, wodurch eine konstante Temperatur gehalten werden kann, die wiederum eine gleichbleibende Lebensmittelqualität sichert. Außerdem besitzt der Gefrierschrank eine sogenannte Frostmatic-Taste. Mit der FROSTMATIC-Taste wird die Temperatur für eine bestimmte Zeit schnell abgesenkt. Damit ist schnelles und schonendes Gefrieren von Lebensmitteln garantiert. Nach Beendigung des Gefriervorgangs schaltet die FROSTMATIC automatisch wieder in den normalen Regelbetrieb zurück. Ganz toll ist die Kindergesicherte Countdown- Funktion gegen ungewolltes Ausschalten. Kann doch mal passieren, dass die lieben Kleinen an einen Knopf kommen, an dem ihre Hände eigentlich nichts zu suchen haben - und so versehentlich ein Gerät ausschalten und dann wären die Lebensmittel ganz schnell hin. Dagegen haben die von der AEG die kindersicheren "COUNTDOWN"-Tasten. Die müssen drei Sekunden lang gedrückt werden, bis das Kühl- bzw. Gefrierteil ausgeschaltet ist. Sicher ist sicher. Und wer drückt schon aus Versehen drei Sekunden? Auch eine Schubladen- Vollausstattung ist enthalten. Zum Einfrieren auch besonders großer Lebensmittel wie z.B. Geflügel steht die Maxibox zur Verfügung. Bei einer Störung beträgt die Lagerzeit immerhin noch 31 Stunden, was sehr hilfreich ist. Ein weiteres Highlight ist dir rechtzeitige Temperatur-Warnung vor übermäßigem Temperaturanstieg, da ein Akustiksignal sofort ein Überschreiten der Mindest-Lagertemperatur anzeigt. Kälteakkus überbrücken Stromausfälle und sichern das Gefriergut vor Abtauung.
Und ein Akkustiksignal erinnert daran, wenn die Gerätetür versehentlich nicht geschlossen wurde oder zu lang auf ist.
Durch die praktische Türschließautomatik werden die Gerätetüren auf den letzten Zentimetern automatisch zugezogen. Hat man einen unebenen Boden, so ist das kein Problem, denn der Gefrierschrank von AEG hat verstellbare Füße vorne und hinten Rollen. Der Türanschlag ist rechts, doch dies ist wechselbar.

Die Inbetriebnahme/ Die Gerätemaße
Nachdem der Gefrierschrank endlich seinen Platz gefunden hat, muss man 24 Stunden warten, bis man etwas darin eingefrieren kann. Aber das funktioniert dann wunderbar. Halt wie bei jedem herkömmlichen Gefrierschrank auch. Der Gefrierschrank hat eine Höhe von 160cm, eine Breite von 60,0cm und eine Tiefe von 62,5cm. Das ist schon ein Gerät, sag ich euch.

Die Geräusche/ Lautstärke
Ich persönlich hatte mir den Gefrierschrank von dem Geräuschpegel her etwas lauter vorgestellt. Aber ich muss sagen, es ist sehr leise im Verhältnis zu vielen anderen und vor allem älteren Geräten dieser Art. Und das finde ich auch gut so. Also hat sich der Gefrierschrank auch hier ein Pluspunkt verdient.

Die Garantie
Selbstverständlich hat dieser Gefrierschrank Garantie. Ganze zwei Jahre. Aber meiner Meinung nach ist das auch vollkommen ausreichend. Andererseits meistens passiert irgendetwas wenn die Garantie gerade abgelaufen ist. Und das ist dann natürlich ärgerlich.

Kaufort und Preis
Gekauft habe ich den Gefrierschrank wie so ziemlich all meine Elektrogeräte im Media Markt. Das liegt daran das ich im Media Markt noch nie irgendwelche Probleme hatte, wenn mal etwas nicht in Ordnung war. Der Preis beträgt 499 Euro. Das ist zwar eine Menge Geld, aber mit Hilfe von Mami und Papi ist das kein Problem. DANKE!!!

Mein Fazit

Ich bin begeistert. Endlich kann ich das Fleisch oder diverse andere Sachen im Angebot auf Vorrat kaufen, ohne das ich mir Gedanken machen muss, wo ich das dann unter bringen kann. Auch die vielen Funktionen haben mich sehr überzeugt. Da ich selbst zwei Kinder habe, bin ich von der Kindersicherung total begeistert. Die Temperaturanzeige ist natürlich auch ein Vorteil, da ich so immer den Überblick behalten kann. Der Energieverbrauch ist natürlich auch eine wichtige Option auf die man beim Kauf achten sollte. Und der Energieverbrauch dieses Gefrierschrankes ist sehr gut, wie ich finde. Das man das Gefriergut bei einer Störung bis zu 31 Stunden lagern kann, ist auch eine große Hilfe. So hat man genug Zeit um sich eine alternative zu überlegen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, auch wenn ich mir diesen allein nicht hätte erlauben können. Alles in Allem: Total Empfehlenswert.

Fazit: einfach klasse

Reinigung:
Design: