Viewsonic VA2216w
Nun sehe ich wieder klar, groß und in Farbe - der neue TFT Monitor :-))) - Viewsonic VA2216w TFT Monitor

Produkttyp: Viewsonic TFT-Monitoren

Neuester Testbericht: ... befestigen ehrlich gesagt fand ich das ziemlich gut und hab ich zuvor noch nicht in der art gesehen - negative seiten leider muss ich jet... mehr

Nun sehe ich wieder klar, groß und in Farbe - der neue TFT Monitor :-)))

+beegeemania

Autor-Name: beegeemania

Viewsonic VA2216w

Datum: 13.01.08, geändert am 13.01.08 (1054 Lesungen)

Vorteile: Alles

Nachteile: Bisher keine

Hallöchen ins Land,

kennt Ihr das: Man sitzt am PC und steht plötzlich im Dunklen???
So ging es mir letzte Woche, mein TFT Monitor hatte den Geist aufgegeben und ich als *technisch unterbelichteter Nutzer* hatte ne schwarze Mattscheibe vor der Nase ;-(

Nun war guter Rat teuer (oder doch nicht? Siehe weiter unten), grins.

Am Samstag hab' ich dann beim LAG die diversen Angebotsblättchen die einem so ins Haus flattern durchforstet und bin tatsächlich fündig geworden *jubel*.

Staples bot doch tatsächlich einen 22 Zoll Monitor zum Preis von 179,00 Euronen an, na da konnte ich ja schlecht NEIN sagen und habe sofort *zugeschlagen*.

Hier folgt nun mein Bericht über diesen Monitor.

Marke:

Anzeigebereich: 47,4 cm horizontal x 29,6 cm vertikal, 55,9 cm diagonal

Pixelabstand 0,282 mm
Optimale Auflösung 1680 x 1050 @ 60 Hz
Videobandbreite 135 MHz
Kontrastverhältnis 1000:1 (typ.), 2000:1 DCR (typ.)
Blickwinkel 170° horizontal, 160° vertikal (bei 10:1)
175° horizontal, 170° vertikal (bei 5:1)

Reaktionszeit 5 ms (Schwarz-Weiß-Schwarz)

Unterstützte Farben 16,7 Mio. Farben (6-Bit + 2-Bit HI FRC)

Hintergrundbeleuchtung Long-Life, 40000 Stunden (min.)
Helligkeit 300 cd/m² (typ.)
Oberfläche Entspiegelung durch Spezialbeschichtung (3H)

VIDEO INPUT Analog RGB analog (0,7 Vp-p, 75 Ohm)
Frequenz Fh: 24 - 82 kHz, Fv: 50 - 75 Hz
Synchronisation H/V Separat (TTL)
KOMPATIBILITÄT PC und kompatible von VGA bis zu 1680 x 1050 non-interlaced

Mac®¹ Power MacTM bis zu 1680 x 1050 non-interlaced
ANSCHLUSS Analog 15-poliger mini D-Sub (abnehmbares Kabel)

Strom 3-poliger Netzstecker (CEE22)
STROMVERSORGUNG Spannung AC 100 - 240 V, 50/60 Hz (Auto-Switch), internes Netzteil
Leistungsaufnahme 38 Watt (typ.), < 1 Watt im Power-Save-Modus
ERGONOMIE Neigungswinkel -5° bis 20°

BEDIENUNGSELEMENTE Wahltasten Power, Menü [1] , aufwärts, abwärts, Auswahl [2]

OSD Auto-Adjust, Kontrast, Helligkeit, Audio-Einstellung, ViewMatch Farbeinstellung (sRGB, 9300K, 6500K, 5400K, User-RGB), Information (Auflösung, H/V-Frequenz, Pixel-Clock, Modellnummer, Seriennummer), Manuelle Bildeinstellung (H/V-Position, H-Größe, Feinabstimmung, Schärfe), Setup-Menü (Sprache, Hinweis zur optimalen Auflösung, OSD-Position, OSD-Einblendzeit, OSD-Hintergrund), Auto-Weißabgleich, DCR ein/aus, OSD-Sperre, Power-Sperre, Memory Recall

BETRIEBSBEDINGUNGEN Temperatur 0 °C bis 40 °C
Luftfeuchtigkeit 20 % - 90 % (nicht kondensierend)
ABMESSUNGEN (B x H x T mm) 510 x 432 x 225 (mit Fuß)
510 x 351 x 61 (ohne Fuß)

560 x 474 x 124 (Verpackung)
GEWICHT Netto 5,1 kg (mit Fuß)
Brutto 6,6 kg

ERFÜLLTE VORSCHRIFTEN TCO'03, TÜV/GS, TÜV/Ergo, ISO 13406-2, (Pixelfehlerklasse 2), CE, CB, GOST-R, Hygienic (20 copies), UL, cUL, FCC-B (ICES), ICES-003B, NOM, SASO, ENERGY, ENERGY STAR, C-Tick, KTL/MIC, BSMI, PSB, MPR II, TÜV-S, CCC, VCCI, WEEE, RoHS

POWERMANAGEMENT TCO'03 und Energy Star-Standards
Sicherheit Kensington Sicherungssteckplatz

Wandmontage VESA FDMI 100 mm x 100 mm

Eigenschaften des Gerätes:

2000:1 dynamisches Kontrastverhältnis (DCR)
Für sattere Schwarztöne und eine insgesamt bessere Performance.

Ultraschnelle 5 ms Reaktionszeit für präzise Darstellungen

22" Widescreen-Diagonale
22" Widescreen-Diagonale mit großer Detailschärfe und satten Farben.

1680 x 1050 native Auflösung
Für gestochen scharfe Bilder, klare Texte und feine Grafiken.

Elegantes und schlankes Design
Das ultraschlanke Gehäuse sorgt für mehr Darstellungsfläche bei minimalem Platzbedarf.

Ultraweite Blickwinkel für eine perfekte Bildqualität aus fast jeder Perspektive

OnView®-Bildschirmmenü für optimale Einstellungen
Präzise Bildeinstellungen können komfortabel über das einfach zu bedienende Bildschirmmenü vorgenommen werden.

Integriertes Netzteil

Windows Vista konform

ViewSonic Wizard
Die mitgelieferte ViewSonic Wizard Software sorgt für eine einfache Inbetriebnahme und hilft, die Screen-Performance umgehend an Ihre individuellen Wünsche anzupassen.

PC- und Mac®-kompatibel

TCO'03- und ENERGY STAR®-zertifiziert

Wo und zu welchem Preis habe ich den Monitor erstanden:

Bei Staples in Dortmund zum Preis von 179,00 Euro !!!

Im Internet werden diese TFTs zum Preis von ab 197,00(Sonderpreis) angeboten.

Meine Erfahrung mit dem Monitor und dessen Gebrauch:

Ich will's ganz kurz machen:

Das Aufstellen und Anschließen war einfach. Nachdem ich den TFT aus der Umverpackung genommen - den Fuß und die beiden mitgelieferten Kabel (Strom und Computer Kabel seriell) aufgesteckt und angeschlossen hatte - brauchte ich nur noch den PC *anzuwerfen* und schon hatte ich wieder ein Bild vor Augen.

Das Bild ist super scharf - die Helligkeit / der Kontrast / die Bildauflösung und alles andere vom Werk her voreingestellt und ich habe nichts daran ändern müssen.
Nichts desto trotz habe ich mir die Bedienelemente mal vorgenommen, nur um zu testen wie leicht diese zu handhaben sind.
Das Menü ist leicht aufzurufen und die Bedienung über die aufwärts/abwärts Tasten ist genauso einfach wie das Aufstellen des TFT.

Die Verarbeitung (das Gehäuse und der Fuß) ist sehr stabil, und niemand muss Angst haben diesen Monitor auch mal ein bisschen roher anfassen zu können.

Für mich gewöhnungsbedürftig ist einzig und allein die GRÖSSE der Buchstaben und Bilder, aber genau das ist es ja was einen 22er ausmacht und man/Frau sollte darum tunlichst die *Patscherchen* von einer Einstellungsänderung lassen, gelle.

Es hat schon jemand vor mir einen Bericht über genau diesen Monitor verfasst und schreibt in diesem von einem Pixelfehler und den Schwierigkeiten das Gerät ausgetauscht zu bekommen. Ich habe keinen solchen Fehler an meinem Gerät und auf Grund dessen kann ich über eine eventuelle Schadensregulierung auch erst schreiben wenn ein Garantiefall eintreten würde.

Das Handbuch - bzw. die Bedienungsanleitung befindet sich auf der mitgelieferten Installations-CD (diese benötigt man NUR für die Inbetriebnahme unter Windows Vista). Die Erklärungen sind einfach und verständlich gehalten------>allerdings muß ich sagen daß man - wenn man sich ein wenig in die Materie *hinein kniet* es auf jeden Fall auch OHNE geht *zwinker*.

Ich habe den Monitor erst ganz kurz in Gebrauch und bisher bin ich ohne wenn und aber begeistert. Sollte sich noch etwas ändern werde ich meinen Bericht dahin gehend abändern, aber TOI TOI TOI - ich will doch hoffen dass ich noch lange Freude daran haben werde und nicht so schnell wieder *el Blindo* spiele ;-)

Dieser Monitor bekommt von mir die volle Sternchenanzahl, die hat er nämlich durchaus (auch wenn es KEIN weltbekanntes Markengerät ist) verdient.

Fazit: Es muß nicht immer ne teure Marke sein, NO