* Winter Paradies * - Goldmännchen Winterparadies Tee

* Winter Paradies *

Michelle975

Name des Mitglieds: Michelle975

Datum: 25.01.11

Vorteile: Geschmack, Verträglichkeit

Nachteile: -

Hallo, liebe Leser..!!

Heute schreibe ich einen Bericht über einen Tee, welchen ich vor wenigen Wochen erstmalig getestet habe. Es handelt sich dabei um den Goldmännchen- Tee Winter Paradies mit Pflaume, Zimt und Vanille.

Wie ich dazu kam
----------------------------------

Ganz einfach.... der Tee war eines schönen Tages in meinem Adventskalender. Vorher hatte ich ihn noch nie gesehen, was wohl daran liegt, dass Goldmännchen Produkte bei uns sowieso nicht so bekannt und auch nur in wenigen Geschäften erhältlich sind.

Der Tee
-----------------

Ihr seht die Verpackung auf dem Produktbild. Sie ist richtig niedlich und vorallem schön winterlich aufgemacht. Es ist sogar ein Schneemann auf dem Karton abgebildet (allerdings nicht auf dem Bild hier bei Dooyoo), der eine Tasse Tee in den Händen hält Wirklich toll!
Enthalten sind 20 Teebeutel, die jeweils noch in kleinen gelben Beutelchen verpackt sind.

Versprochen wird uns Folgendes zu diesem Tee:
Schmeicheln Sie Ihren Sinnen mit dem verlockenden Duft von reifer Pflaume mit Zimt und Vanille. Ein Duft, der an Omas leckere Pflaumenrezepte erinnert. Hmmm, wie das duftet - ein Genuß, der mit jeder Tasse ein paradiesisches Wohlbefinden freisetzt. Was gibt es Schöneres als eine Tasse warmen Tee? Gerade, wenn es draußen kalt ist, ist das Gefühl wohliger Wärme in einem Raum umschmeichelt von zartem Duft von Zimt und Vanille, wie ein Moment im Paradies - eben ein Winterparadies.

Hersteller ist:
OITC GmbH
Sitz: D-88079 Kressbronn
www.goldmaennchen-tee.de

Die Zutaten
----------------------

Äpfel, Fruchtkelche von Hibiskusblüten, Pflaume-Zimt-Vanille- Aroma, Brombeerblätter, Gewürznelken, Hagebutten, Holunderbeeren, Orangenschalen.

Der Preis
----------------------

Da ich diesen Tee hier bei uns noch nie gesehen habe und ihn in meinem Adventskalender hatte, weiss ich leider nicht, was er kostet. Die paar Goldmännchen-Sorten, die es bei uns zu kaufen gibt (z.B. bei REWE) kosten alle so um die 1,19 Euro, so dass ich mal schätze, dass dieser Tee zu einem ähnlichen Preis erhältlich ist.

Meine Meinung
-------------------------------

Da die einzelnen Beutel nochmal in Folie verpackt sind, duftet der Tee eigentlich erst so richtig, wenn man diese kleinen Plastikbeutelchen öffnet. Ich kann dann sofort eine sehr würzige, säuerliche Note wahrnehmen, die zudem sehr winterlich duftet. Zimt ist auf jedenfall deutlich zu erkennen und etwas ziemlich fruchtiges, das ich aber auf Anhieb nicht identifizieren kann.
Für eine Tasse Tee nehme ich einen Beutel, für eine ganze Kanne mit 1,2 Liter drei Beutel.
Der Beutel wird ganz einfach mit kochendem Wasser übergossen, wie man es von Tee so kennt. Eine genaue Zubereitungsanleitung findet ihr aber auch auf der Verpackung;o)

Sobald ich den Beutel mit kochendem Wasser übergieße, färbt sich dieses rötlich/lila/grau, was sehr ansprechend aussieht. Je länger der Tee zieht, desto intensiver wird die Farbe, wobei der Hersteller eine Ziehdauer von 8 Minuten empfiehlt, die ich manchmal einhalte und manchmal auch nicht. Ich koche Tee sowieso meistens nach Gefühl und nicht nach vorgegebener Zeit.

Der Tee duftet schon während des Ziehens sehr angenehm winterlich nach Pflaume und Zimt. Vanille kann ich zwar nicht wahrnehmen aber das finde ich eigentlich auch nicht weiter schlimm, da der Tee so schon sehr würzig winterlich und einfach toll duftet.
Geschmacklich ist es fast ds Gleiche, wie mit dem Duft, nur dass der Geschmack natürlich nicht ganz so intensiv und eher ein bisschen wässrig ist. Mit einem Löffel Honig oder etwas Zucker kann man den Pflaumen- und auch den Vanilleduft noch etwas intensivieren, so dass ich den Tee meistens ein wenig nachsüße. Zimtgeschmack ist irgendwie immer gleich stark vorhanden, auch wenn man keinen Zucker zu dem Tee hinzufügt.

Bei der Verträglichkeit gab es bei mir keinerlei Probleme und ich habe einen Monat lang fast jeden Tag eine Tasse von diesem Tee getrunken.

Fazit
--------------

Ein richtig leckerer Wintertee, der aber auch wirklich nur in diese Jahreszeit passt, da der Geschmack so würzig und winterlich ist. Ich würde mir den Tee gerne nochmal nachkaufen und hoffe, dass ich ihn bei uns in irgendeinem Geschäft finden werde. Er schmeckt richtig, richtig lecker, vermittelt Weihnachtsstimmung, ist sehr gut bekömmlich und verdient es, mit 5 von 5 möglichen Sternchen weikterempfohlen zu werden:o)

Viel Spaß beim Tee-Trinken...!!

Viele Grüße,

michelle975:o)