Logitech Wireless Combo MK260
Nur noch etwas leiser ... - Logitech Wireless Combo MK260 Tastatur

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: Logitech Tastaturen

Neuester Testbericht: ... mit einem sehr kleinen USB Empfänger geliefert. Auch Einsteiger können die Logitech Wireless Combo MK260 schnell und ohne Probleme inst... mehr

Nur noch etwas leiser ...
Logitech Wireless Combo MK260

waugl

Name des Mitglieds: waugl

Produkt:

Logitech Wireless Combo MK260

Datum: 27.02.12

Bewertung:

Vorteile: Plug&Play, PS3 kompatibel, leichte Installation, robuste Tastenbeschichtung

Nachteile: nur das Scrollrad ist mir etwas zu laut

Dieser Testbericht widmet mich sich der Maus und der Tastatur mit der ich diesen Bericht gerade schreibe. Ich würde beiden daher nicht empfehlen gerade jetzt damit anzufangen Probleme zu machen. Also nun zu


====================================
+++ LOGITECH Wireless Combo MK260 +++
====================================


Der Hersteller:
================

Logitech Europe S.A.
European Headquarters
Rue du Sablon 2-4
CH - 1110 Morges

www.logitech.com

Der Vertrieb in Österreich erfolgt durch die Logitech Austria GmbH, Untere Viaduktgasse 2, 1030 Wien.


Der Kauf:
==============

Ich habe das Set bei Libro gekauft und dafür Euro 29,90 bezahlt. Ein durchaus annehmbarer Preis für dieses Set.


Packungsinhalt:
=============

Tastatur
Mau s
USB-Empfänger
2 Batterien vom Typ AAA für die Tastatur
1 Batterie vom Typ AA für die Maus
Bedienungsanleitung


Systemvoraussetzungen:
=====================

Windows XP, Windows Vista, Windows 7 oder Linux Kernel 2.6 oder höher
USB-Anschluss


Besondere Produktfunktionen laut Hersteller:
================================

&bdq uo;Zuverlässig und kabellos:
Die Logitech Advanced 2,4-GHz-Technologie bietet Ihnen in bis zu 10 Metern Entfernung eine nahezu signalverlustfreie Übertragung.

Lange Batterielebensdauer:
Sie kommen monatelang ohne lästige Batteriewechsel aus - bei der Tastatur bis zu 24 Monate und bei der Maus bis zu fünf Monate.

128-Bit-AES-Verschlüsselung:
Sie schützt Ihre Informationen durch das Verschlüsseln der Datenübertragung zwischen Tastatur und Empfänger mit sehr hohem Verschlüsselungsgrad.

8 Sondertasten:
Dank der acht Sondertasten für direkten Internetzugang, E-Mail, Pause/Wiedergabe, Lautstärke und vieles mehr sind die Funktionen, die Sie am häufigsten verwenden, nur einen Tastendruck entfernt.


Meine Erfahrungen:
===================

Der Kauf des Sets ist mittlerweile ungefähr drei Monate her. Seit diesem Zeitpunkt benutze ich sowohl Maus als auch Tastatur täglich. Beide Produkte hauptsächlich schwarz mit einzelnen Teilen in grau.

Die Bedienungsanleitung ist auf den ersten Blick ziemlich kurz gehalten, denn sie besteht nur aus einem Blatt. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass alles Wichtige in ihr enthalten ist.

Durch die Plug & Play-Installation war Start ganz einfach. Nach dem Einsetzen der Batterien musste nur der mitgelieferte Empfänger an einen freien USB-Port angeschlossen werden und ein paar Sekunden später ging es schon los. Einfacher geht's wohl nicht mehr. Auch auf der Playstation 3 verlief die Installation reibungslos. Mit Tastatur lässt es sich viel leichter Schreiben als mit dem Controller.

Die optische Maus ist ideal geformt für meine Hand. Auf den Tasten befinden sich leichte Vertiefungen die den Bedienkomfort erhöhen und zusätzlichen Halt geben. Bislang erfolgte die Nutzung immer ohne Signalverlust. Die Maustasten wie auch das Scrollrad lassen sich leicht bedienen. Vorausgesetzt man hat eine geeignete Unterlage lässt sich der Cursor mit der Maus flüssig bewegen. Etwas störend ist das Geräusch, das das Rad macht. Etwas leiser wäre schön gewesen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Die schlicht schwarze Tastatur lässt ebenfalls problemlos verwenden. Der Druck, der zum Schreiben auf die Tasten angewendet werden muss ist sehr gering, was auch langes Schreiben mit dem Produkt angenehm macht. Die Tasten verfügen über eine spezielle UV-Beschichtung, die die Tastatur vor optischen Makeln durch lange Verwendung schützen soll. Bis jetzt hilft es anscheinend. Die Tasten sehen bis heute noch fast genauso aus wie am ersten Tag.

Obwohl ich mittlerweile sehr viel mit dem Set gearbeitet habe war es bislang nicht notwendig eine der Batterien zu ersetzten. Beide Teile laufen einwandfrei. Ob die Batterien für volle 24 Monate ausreichen kann ich leider noch nicht sagen.

Die acht Sondertasten mit denen die Tastatur ausgesetzt befinden sich in einer Leiste ober den "normalen" Tasten. Die Sondertasten haben folgende Funktionen: Play Pause, Ton aus, Ton leise, Ton laut, Home-Taste, Mail, PC ausschalten, Taschenrechner. Die Tasten funktionieren aber ich habe mich bis heute nicht richtig an sie gewöhnt. Ich benutze sie eigentlich nie.

Ich bin absolut zufriedengestellt. Durch das schlichte aber schöne Design, die schnelle Einsatzbereitschaft, das fehlerfreie Funktionieren der kabellosen Signalübertragung und der Verhältnis Preis zu Qualität des Produkts kann es nichts anderes geben für das Set als 5 Sterne. Daran wird auch das Scrollrad nichts drehen können.

Fazit: kann alles was man braucht

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Installation:    
Funktionsvielfalt:    
Design: