Casio Schulrechner Batterie FX-82SX - Casio Batterie FX-82SX Taschenrechner

Produkttyp: Casio Taschenrechner

Neuester Testbericht: ... hat. Damit der Deckel nicht verloren gehen kann kann man die Rückseite des Taschenrechners dazu benutzen um sie aufzubewahren. Ich ka... mehr

Casio Schulrechner Batterie FX-82SX

Steinbatz

Name des Mitglieds: Steinbatz

Casio Batterie FX-82SX

Datum: 06.06.09, geändert am 08.10.09 (351 Lesungen)

Vorteile: sehr robust, billig

Nachteile: gibt es nicht

Seit nun schon 7 Jahren besitze ich den Taschenrechner von Casio. Probleme gibt es mit ihm nicht!!! Gekostet hat mich der Spaß damals 10Euro.

Design und Funktionen:

Der Rechner an sich besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus der Abdeckung und zum anderen aus dem eigentlichen Rechner. Die Größe ist bei 19 x 73 x 147 mm, also schon sehr handlich.
Das Gerät ist wie oben auf dem Bild zu erkennen in grau gehalten, wie auch die Abdeckung.
Auf der Abdeckung befindet sich natürlich der Frimenname "CASIO". Die Abdeckung wird ganz einfach auf den Taschenrechner aufgeschoben. Ein kleiner Nachteil: nach einigen Jahren sitzt die Abdeckung immer lockerer auf dem Rechner, allerdings bin ich erstaunt, dass sie nach 7 Jahren immer noch nicht abfällt, wegen der Abnutzungserscheinung.
Der Rechner hat 38 Tasten, die mit jeweils unterschiedlichen Funktionen belegt sind. Die Tasten sind relativ groß, sodass es für niemand ein Problem sein sollte die richtige Taste zu drücken oder zu finden. Auch lassen sich die Tasten sehr leicht drücken, ohne viel Kraft aufwenden zu müssen.
Wer einige Funktionsbezeichnungen (die zum Teil auf den Tasten stehen oder über den Tasten aufgedruckt sind) nicht versteht oder nicht weiß in welcher Reihenfolge die Tasten gedrückt werden müssen, für den gibt es kleines Handbuch (in 5 Sprachen) zum nachlesen. In diesem sind sehr gut die Tastenkombinationen erklärt mit einzelnen Beispielen, es müsste also für jeden zu verstehen sein.
Betrieben wird das Gerät mit zwei Batterien. Ich musste diese erst ein einziges mal in den sieben Jahren auswechseln.

Insgesamt verfügt der Rechner über insgesamt 139 verschiedene Funktionen. Ich hab keine Ahnung wie viel ich davon überhaupt in meiner Schullaufbahn genutzt habe, aber ich denke, dass ich längst nicht alle ausprobiert habe.

Fazit:

Wenn ich mir einen neuen Taschenrechner kaufen würde, dann diesen wieder. Probleme kennt man mit dem Gerät nicht. Der Taschenrechner ist sehr robust. So oft wie er mit schon heruntergefallen ist, ist immer noch nichts kaputt gegangen. Er funktioniert immer noch so, wie ich ihn aus der Verpackung genommen habe, also wirklich sehr sehr zu empfehlen!

Fazit: siehe oben