Asus HD7 ME173X
Gravierende Schwächen nicht gefunden - Unschlagbar günstig - Asus HD7 ME173X Tablet PC

Produkttyp: Asus Internet Tablet

Neuester Testbericht: ... fuer den office-Bereich konstruiert ist; er ist sehr gut verarbeitet und scheint entsprechend robust zu sein (z.B. ist die Mechanik in... mehr

Gravierende Schwächen nicht gefunden - Unschlagbar günstig

Sandra107

Name des Mitglieds: Sandra107

Asus HD7 ME173X

Datum: 27.07.14, geändert am 27.06.15 (48 Lesungen)

Vorteile: Alles!!!!

Ständig gab es Streit, weil wir nur einen Laptop zuhause haben. Mein Sohn wollte sich Videos auf Youtube ansehen oder nach irgendwelchen Lösungen zu seinen Xbox googeln und das nicht selten wenn ich den Laptop gerade selbst brauchte.

Der Wunsch nach einem Laptop oder einem Tablet wurde für meinen Sohn immer größer und bei seinem letzten Geburtstag sollte dieser dann auch in Erfüllung gehen.

Ein Tablet fand er cooler da er es unterwegs mitnehmen kann. Nachdem ich mich durch unzählige Testberichte bezüglich Tablets schlug, fiel die Entscheidung schlussendlich auf das Tablet von
Asus, das HD7 ME173X.

Dieses hatte ich bei Amazon bestelllt, es kostete knapp 140,-.
Im Lieferumfang war neben dem Tablet selbst natürlich auch ein Netzteil mit Ladekabel enthalten.

***HERSTELLER***
--------------------------

ASUSTeK COMPUTER INC.
15, Li-Te Rd.,
Taipei 112,
Taiwan

***TECHNISCHE DATEN***
-------------------------------------

* Prozessor: ARM MediaTek MT8125 (1,2 GHz)
* Besonderheiten: Quad Core Tablet; 17,8 cm (7 Zoll) 10-Finger-Touch Display
* Akku: 8 Stunden Akkulaufzeit, 1 Zellen Akku / 7 Watt
* 1280 x 800 Pixeln
* IPS-Display/ Helligkeit 317 cd/m2
* 309 g Gewicht
* 1 GB Arbeitsspeicher

***TEST***
-------------------

Das Tablet macht rein äußerlich erstmal einen wertigen Eindruck, alles scheint gut verarbeitet zu sein. In den Händen wird das Tablet nicht lästig, durch sein geringes Gewicht ermüden die Hände auch nicht wenn man länger mit dem Tablett beschäftigt ist.
Die Ecken des Geräts sind alle abgerundet für eine perfekte Haptik.
Erhältlich ist das Tablett in den Gehäusefarben Weiß, Dunkelblau, Grün, Pink und in Schwarz.
Das Memo Pad HD 7 bietet ein 7 Zoll großes IPS-Display. Je nach Wetterlage hat man auch draußen seinen Spaß mit diesem Tablet, bei direkter Sonnenstrahlung jedoch sieht man nicht mehr viel auf dem Tablet. Das ist schade, zur Abhilfe habe ich eine Anti-Reflex-Schutzfolie für das Pad nachbestellt womit es nun auch etwas besser klappt auch bei Sonne etwas zu sehen.
Ist das Tablet einmal voll aufgeladen worden hat man sehr lange seinen Spaß damit, es kommt einem vor als wenn der Akku unermüdlich wäre, um die 10 Stunden Durchhaltevermögen sind für ihn kein Problem, erst dann muss er allmählich nachladen.

Im Lieferumfang befindet sich kein Eingabestift, erst wollte ich einen nachbestellen, doch macht es wie die Praxis später zeigte wenig Sinn. Mit den Fingern hat mein Sohn schnell und zielsicher die Tasten im Griff und ohnehin wird ein Tablet ja mehr mit den Fingern bedient, also nicht so schlimm das kein Stift beilag.

Das Einrichten des Pads benötigte nur wenige Minuten, es gab auch nicht unzählig viel einzustellen bis es dann losgehen konnte. Die Wlan-Verbindung war ebenso schnell erledigt und mein Sohn hatte sein eigenes WorldWideWeb, wenn Dank Kindersicherung auch nur begrenzt.

Der interne Flash-Speicher fasst 16 GByte und kann über den integrierten microSD-Kartenslot mit einer Speicherkarte erweitert werden. Bis heute war dies aber nicht nötig und scheint meinem Sohn auszureichen. Als Betriebssystem ist Android 4.2.2 aufgezogen.

Full HD-Videos aufzunehmen macht auch einen großen Spaß mit dem Tablet das mit zwei Kameras ausgestattet ist. Die Videos sind gestochen scharf, der Ton des Tabletts liegt so im Mittelbereich. Es klingt nicht blechernd was ja schon mal viel wert ist. Sieht man sich jedoch ein Musikvideo an sollte man keine allzu große Hoffnungen auf satte Bässe setzen. Dank der von MaxxAudio entwickelten Software AudioWizard stehen zusätzlich unterschiedliche Surround-Audioprofile zur Auswahl, die je nach Anwendung für Film, Musik oder Game individuell angepasst werden können.
Das Gerät verfügt über eine 1,2 MP Webcam, so wie über eine 5 MP Autofokuskamera auf der Rückseite.

Das Netzteil dient ebenfalls dazu um das Pad mit dem PC zu verbinden, ebenfalls verfügt es auch über Bluetooth. Ist bereits Nachtruhe bei uns angesagt kann man an dem Tablet ganz einfach beliebige Kopfhörer anschließen. Über ein integriertes Mikrofon ist das Skypen mit dem Freund meines Sohnes der weiter entfernt von uns zugezogen ist nun auch möglich.
Den Möglichkeiten scheint keine Grenzen bei diesem Tablet gesetzt zu sein.

***FAZIT***
------------------

Dieses Tablet ließ bisher keine Wünsche offen, egal ob man im Web damit surft, Videos aufnimmt, ein Spiel spielt, ein E-Book liest, Fotoalben betrachtet oder dergleichen, es macht einfach einen Riesenspaß damit.

Das Tablet liegt leicht und bequem in den Händen ohne sie ermüden und auf Tastendruck wird sofort ohne zu zögern reagiert. Einzig wegen des spiegelnden Displays würde ich von einer Folie damit man bei Sonne auch noch etwas erkennen kann, Gebrauch machen.

Für den eher geringen Preis ein wirklich tolles Tablet das sich hinter anderen keineswegs verstecken muss.

Wir haben den Kauf jedenfalls nicht bereut und sind nach wie vor von dem Tablet schwer begeistert.

Fazit: Zu empfehlen!