Chieftec Dragon DG-01B-D-U
Globiger Riese mit perfektem Funktionsumfang. - Chieftec Dragon DG-01B-D-U PC Gehäuse

Produkttyp: Chieftec PC-Gehäuse

Neuester Testbericht: ... sind die Festplatten leicht zugänglich einzubauen. Für die CD/DVD-Laufwerke hat sich Chieftech auch etwas gutes einfallen lassen. So muss m... mehr

Globiger Riese mit perfektem Funktionsumfang.

maxxen-ka

Name des Mitglieds: maxxen-ka

Datum: 18.11.09

Vorteile: Perfekt verarbeitet, übersichtlich, großer Funktionsumfang

Nachteile: Design

Seit 5 Jahren benutze ich bereits Chieftec-Gehäuse und wurde bisher nie enttäuscht. Auch mit dem DG-01BDU bin ich rundum zufrieden - hier erkläre ich, warum:

Gliederung:
1. Ausstattung & Handhabung
2. Verarbeitung
3. Fazit

1. Ausstattung & Handhabung
Die Ausstattung des Gehäuses lässt nichts zu wünschen übrig. Angefangen von den abnehmbaren Füßen bis hin zu den Clips für die CD-Laufwerke hat Chieftec sowohl Design als auch Lieferumfang gut durchdacht.
Die Füße des Gehäuses sind mit einfachen Schrauben befestigt, um eine rasche Montage wie Demontage zu garantieren. Zusätzlich sind sie einklappbar, um die Aufstellung des Gehäuses in engen Räumen weiterhin zu garantieren. Die Füße helfen dem hohen Gehäuse auch im freien Stand nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen und verhelfen zu großer Stabilität.
Die ausklippbaren Festplattenkäfige sind eine sehr hilfreiche Bereicherung für Bastler, die gerne und schnell Festplatten wechseln wollen. Für mich persönlich war das ein kaufentscheidender Grund. Kurz den Hebel zur Seite gezogen, die Strom- und Datenanschlüsse abgeklippt, und schon hält man den Käfig inklusive der Festplatten in der Hand. Somit sind die Festplatten leicht zugänglich einzubauen.
Für die CD/DVD-Laufwerke hat sich Chieftech auch etwas gutes einfallen lassen. So muss man zum Einbau nur an beiden Seiten Schienen anschrauben, die sich dann kinderlicht in das Gehäuse von vorne einschieben lassen. Durch kleine Hebel an den Seiten ist auch ein schneller Ausbau der Laufwerke garantiert und kein unnötiges und nerviges "Gefummel" notwendig, um die Laufwerke auszutauschen.
Zusätzlich hat Chieftec das Gehäuse mit Lüfter-Vorrichtungen versehen, die Gehäuselüfter aufnehmen können und diese leicht ein- und auszuklicken sind. Ein absolutes Kinderspiel und daher auch für Leute geeignet, die sich mit PC-Umbauten sonst lieber nicht beschäftigen.

2. Verarbeitung
Wie nicht anders von Chieftec gewohnt ist auch in diesem Gehäuse jede Kante sauber umgefalzt, um Schnittverletzungen vorzubeugen. Ich persönlich bin sehr begeistert von dem hohen Qualitätsanspruch Chieftecs, was hier in der Verarbeitung zu bester Bewertung führt. Auch die Installation (oben erwähnt) ist kinderleicht und jede Schraube, jeder Hebel ist super zugänglich. Das Gehäuse ist wahrlich gut durchdacht und ein voller Erfolg.

3. Fazit
Einzig und allein das Design des globigen Riesens sollte den Mitarbeitern von Chieftec etwas Gedanken bereiten.
Sonst gibt es jedoch keinen Grund, dieses Gehäuse nicht zu kaufen. Es ist perfekt verarbeitet, super durchdacht und sehr übersichtlich aufgebaut.
Volle Kaufempfehlung!

Fazit: Siehe Bericht.

Design: