Conveen Beinbtl.Mehrkam.600ml 5171 45cm steril 10 St
Ich pinkel mir selber ans Bein - Conveen Beinbtl.Mehrkam.600ml 5171 45cm steril 10 St Puder und Stomaartikel

Produkttyp: Coloplast GmbH Stomaartikel

Neuester Testbericht: ... Rechteckig gemacht, aus einem weichen Silikon Material was etwas transparent ist. An der Rückseite wurde ein Vlies Material angebracht ... mehr

Ich pinkel mir selber ans Bein

lahr2006

Name des Mitglieds: lahr2006

Datum: 03.07.14

Vorteile: gut

Nachteile: nichts

==Conveen Mehrkammer-Beinbeutel==
Es gibt Dinge im Leben die man absolut nicht braucht, sowie ich einen Katheter, ist man die letzte in einer OP, so hat man den Schwarzen Peter gezogen. Dann kann es vorkommen das man mit einem Urinbeutel aufwacht und man kommt gar nicht zurecht damit. Erst hatte ich einen 2,2 l Beutel hängen und für Zuhause gab es etwas praktischeres. Ein Bein Beutel der kleiner und bequemer im Tragecomfort ist. Dieser kostet dann um die 40 Euro, was ich aber gratis bekam, aber gar nicht scharf drauf bin.

Hersteller:
Coloplast GmbH
Kuehnstr. 75
22045 Hamburg
Telefon: 040-66 98 07 - 77
Telefax: 040-66 98 07 - 48

Kostenfreies ServiceTelefon:
0800-780 9000
(Mo bis Do 8-17 Uhr und Fr 8-16 Uhr)

E-Mail: beratungsservice@coloplast.com

Der Beutel ist etwas Rechteckig gemacht, aus einem weichen Silikon Material was etwas transparent ist. An der Rückseite wurde ein Vlies Material angebracht in weiß und an den Ecken des Beutel gibt es Schlitze für die Knöpfe. Damit der Urin heraus gelassen werden kann, gibt es unten ein kurzes Silikon Röhrchen und eine graue Klappe um es zu öffnen. Der Beutel fasst hier 600 ml, was für Zuhause ausreichend ist. Damit der Urin auch in den Beutel laufen kann, hat er natürlich oben einen 45 cm kurzen Schlauch der mit dem Katheter im Unterleib verbunden wird.

Es geht hier um den Beutel und nicht um den Katheter selber, deshalb erspare ich mir die Erklärung zum legen des Katheter und beschreibe die Erfahrung mit dem süßen Beutel. Der Beutel wird jedem angepasst und damit er sicher am Bein befestigt ist, gibt es Bänder dazu, die am Beutel an den Ecken durch einen Knopf befestigt werden und dann kommt der Beutel unten an den Fuß.

Optisch ist der Beutel recht nett und der Schlauch stört nicht so wie man es denkt, aber man spürt ihn. Dieser ist robust und dicht, was ich wichtig finde, durch den Urin wird dieser nicht beschädigt und durch seine 45 cm reißt man ihn auch nicht unbewusst ab. Er hängt nach unten, wenn er sich etwas dreht ist das nicht weiter schlimm, Da die Zufuhr nicht abgeklemmt wird, der Urin ohne Probleme durchläuft in den Beutel.

Den Beutel spürt man nur dann wenn er ziemlich gefüllt ist, da hier nur 600 ml hinein passen, kontrolliere ich ihn oft und leere ihn dann durch das Röhrchen. Die Klappe der Öffnung geht leicht aus und die Flüssigkeit fließt ungehindert durch das Röhrchen. Nach dem leeren die Klappe schließen, etwas abschütteln und mit einem trocken Tuch abwischen, damit die Restlichen Tropfen auch sicher weg sind. Der Beutel ist allerdings nur für 5 Tage gedacht, dann muss er erneuert werden, bis dahin ist dieser absolut dicht und kaum zu spüren unten am Fuß.

Beim duschen wird er nicht abgenommen, das Wasser macht ihm nichts aus, im Gegenteil, durch das Duschen wird er gereinigt von außen, was Bakterien entfernt und man sich keine Sorgen wegen Krankheiten machen braucht. Ein absolut kleiner, robuster und doch moderner Beutel, selbst für die 600 ml ist er ausreichend Zuhause. Er lässt ich leicht leeren, beim tragen ist er kaum zu spüren und lässt sich auch gut ab nehmen und anbringen.

Details:
Steril, eine Seite Vlies beschichtet, Rückflusssperre, Klappverschluss, Zehnkammer-System, Fassungsvermögen 600 ml, Schlauchlänge 45 cm

Fazit: ok