Dyson DC 32 Animalpro
Flexibel, gründlich, laut und auch ohne Elektrobürste mit hoher Reinignungskraft - Dyson DC 32 Animalpro Staubsauger

Produkttyp: Dyson Staubsauger

pigmeo77

Name des Mitglieds: pigmeo77

Dyson DC 32 Animalpro

Datum: 06.12.12, geändert am 14.12.12 (204 Lesungen)

Vorteile: kein Beutel, kein Saugverlust, flexibel einsetzbar, hohe Reinigungskraft und sehr viel Zubehör

Nachteile: etwas laut und viel Platzbedarf beim Abstellen

Im September 2012 kaufte ich für 360Euro einen Dyson DC32 Animalpro, weil mir dieser auf der Messe IFA als Wunderwerk für Parkett-, Hunde-, Teppich- und Autobesitzer nahegelegt wurde. Zuvor hatte ich einen Dyson DC24 All Floors gehabt, der nach einem erfolglosen Einsatztag zurück zum Verkäufer wanderte.
Ich entschied mich für den DC32 Animalpro weil die Saugdüse für Parkett und Boden sich nicht wie beim DC24 unlösbar am Hauptbehälter befand, sondern durch ein Teleskoprohr flexibel für die Bodenpflege auch unter dem Bett und der Couch eingesetzt werden kann.

Produktinformation vom Hersteller
- Patentierte Cyclone Technologie und Kein Saugkraftverlust mittels Root CycloneTM -Technologie + Kernseparator
- Saugleistung bei 280 Watt (konstant)
- Nachmotorfilter für reinere Abluft mit lebenslangem HEPA Filter

- Einfaches und hygienisches Entleeren

WeitereBesonderheiten lt. Hersteller
- Kein Saugkraftverlust
- 5 Jahre Garantie

Herstellerinfos verfügbar unter: http://www.dyson.de/store/product.asp?product=DC32 -ANIMALPRO_DE#features

Herstellerinfo bei Fragen oder Gewährleistungsansprüchen

Telefonisch
Mo-Fr: 08:00-20:00 Uhr
Sa: 09:00-14:00 Uhr
***********

3 Tage nach Bestellung wurde mir der DC32 zerlegt im Originalkarton angeliefert. Der Staubsauger ließ sich nur mit Anleitung zusammenbauen, da nicht alle Teile wie selbstverständlich zusammenpassten. Nach einer Viertelstunde war das Gerät einsatzbereit.
Das Zubehör war sehr umfangreich. Außer den zwei extra Düsen für das Haus, lagen noch drei Düsen für das Auto bei. Das Highlight ist die separate anbaubare Turbinenbürste, bei ich zugegebener Maßen als jahrelanger Nutzer eines Kärcher mit Elektrobürste skeptisch war.
Zusätzlich gibt es noch eine Parkettdüse und eine kleine Turbinenbürste.

Der erste Test war in der Stube. Sowohl auf Parkett, als auch auf Fliesenboden reinigte das Gerät mit der Parkettdüse einwandfrei. Für den Teppich benutzte ich die Turbinenbürste und auch hier erzielte ich ein sehr zufridenstellendes Ergebniss mit und ohne Einsatz der Bürste. Die Bürste schaltete ich immer nur dazu, wenn ich Haare gesehen habe. Der Staubsauger war etwas lauter als unser 10 Jahre alter Kärcher Sauger. Überrascht hat mich die Turbinenbürste, da sie ein geringes Gewicht hatte und trotz einer Schwächung der Saugkraft, den Teppich gut abbürstete. Bei leicht behaartem Teppich mag dies funktionieren bei langhaarigem Teppich kam ich mit dieser Bürste an Ihre Grenzen, da ich im ersten und zweiten Sauggang abbürsten musste und erst im dritten Sauggang ohne Bürste den Teppich wirklich gut saugen konnte.

In Sachen Gründlichkeit ist der DC32 dem DC24 besonders in schmalen Nischen und beim Saugen unter Möbeln überlegen. Durch seine nicht so hohe Düse und das Teleskoprohr waren auch Stelen weit unter dem Bett problemlos zu reinigen.
Dieser Staubsauger macht nicht gut sauber, er hat für KInder und Hunde auch einen gewissen Unterhaltungswert, da man sehr gut sehen kann wieviel Dreck mit der Zyklontechnologie bereits gefangen wurde. Die Lautstärke verscheucht jedoch unseren Hund innerhalb kürzester Zeit.

Für uns war der DC32 Animalpro bisher die richtige Wahl, da er flexibel einsetzbar ist. Unproblematisch war auch das Saugen auf der Treppe. Der Saugschlauch des DC32 ist lang genug, um das Gerät fast anderthalb Meter entfernt von der Stufe abzustellen. Kurzum nutzte ich den DC32 Animalpro am Wochenende darauf auch zum Reinigen des Autos. Bisher konnte ich dafür keinen Staubsauger optimal einsetzen. Doch die Flexibilität des Saugarmes setzt sich bei den diversen Düsen und Bürsten fort. Es machte mir richtig Spaß mit diesem Staubsauger das Auto zu pflegen.
Gut hat mir auch der Mechanismus zur Entsorgung des Drecks per Klick auf die rot gekennzeichnete Taste gefallen. Die Taste ist kinderleicht zu bedienen. Der Sammelbehälter konnte schnell ausgeklinkt und draußen in die Tonne entleert werden. Behälter und Filter lassen sich mit Wasser reinigen.
Mittlerweile hat der DC32 Animalpro über 16 Einsätze hinter sich und er hat uns bei der Reinigung nie enttäuscht.
Das einzige Problem beim DC32 sehe ich in der Lagerung. Hochkant funktioniert nicht und so wie er auf den Bildern zu sehen ist, muss er auch abgestellt werden. Die relativ große Stellfläche ich meines Erachtens sein Hauptproblem.

Bilder unter: www.ecoconsum.com/test/elektroartikel/staubsauger/ dyson_dc32animalpro.jpg

Fazit: Top Staubsauger zum gehobenen Preis - ich würde ihn mir wieder kaufen

Laufgeräusche: