Dyson DC 24 All Floors
Konstante Saugkraft aber Nischen sind ein Problem - Dyson DC 24 All Floors Staubsauger

Produkttyp: Dyson Staubsauger

Konstante Saugkraft aber Nischen sind ein Problem
Dyson DC 24 All Floors

pigmeo77

Name des Mitglieds: pigmeo77

Produkt:

Dyson DC 24 All Floors

Datum: 06.12.12, geändert am 14.12.12 (143 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: ohne Beutel, Filter waschbar, konstante Saugleistung, kleine Stellfläche

Nachteile: unflexibel und sperrig durch Ballkostruktion, Reinigung von Spalten unmöglich

Kaufgrund
Dyson ist ein beutelloser Staubsauger, doch Dyson ist bei weitem nicht mehr der einzige Anbieter für beutellose Staubsaugsysteme.
Im Februar 2012 kaufte ich nach einem halben Jahr Recherche* einen Dyson DC24 All Floors, weil ich für Parkett, Hund, Teppiche und Auto eine Staubsauger benötigte, der bei gleichbleibend hoher Saugkraft für Sauberkeit Haus sorgt.
Ich entschied mich für den DC24 weil dieser für Parkett und eigentlich für alle Flächen gut geeignet sein soll, er eine richtige Elektrobürste besitzt und im Onlineprospekt die große Wendigkeit angepriesen wurde.

Produktbewertung
Der Preis des Dyson DC24 lag bei 320Euro und er wurde zerlegt im Originalkarton angeliefert. Der Staubsauger ließ sich auch ohne Anleitung zügig zusammenbauen.
Das Zubehör war sehr knapp. Außer zwei extra Düsen lag nicht bei. Das Highlight ist natürlich die separate Elektrobürste, die ohne Luftstrom funktioniert.
Der erste Test war in der Stube. Den größten Anteil machen bei uns Parkett und Fliesenboden aus, so saugte ich über das Parkett, den Teppich und die Fliesen. Der Staubsauger war etwas lauter als unser 10 Jahre alter Kärcher aber er machte besser sauber. Schnell kam der Dyson allerdings in Puncto Gründlichkeit an seine Grenzen. Aufgrund des Ballmechanismus und der hohen Saugdüse, konnte ich mit diesem Dyson nicht mehr unter der Couch saugen. Sogar unter dem Bett mit 30cm Platz zum Boden kam ich nicht mehr mit der Bodendüse. Ich hätte eine der Düsen an den Schlauch anschließen können und so gesaugt, doch große Flächen sind bei der Tiefe des Bettes ohne Stange nicht machbar.
Enttäuscht hat mich leider auch die Elektrobürste, da sie ein hohes Gewicht hatte und innerhalb von 5 Minuten mit Haaren verfilzt war. Die Elektrobürste ließ sich dazu stecken und separat zuschalten.
Dieser Staubsauger macht bestimmt gut sauber und man kann auch sehr gut sehen wie viel Dreck bereits gefangen wurde, für uns war er jedoch nicht die richtige Wahl, da er zu unflexibel einsetzbar ist. Ein Problem war auch das Saugen auf der Treppe. Mit Ball war der Sauger zu schwer (erinnerte mich stark an einen Hoover), doch der Saugschlauch war zu kurz, als dass man den Hauptbehälter fernab stellen konnte.
Gut hat mir der Entsorgungsmechanismus mit der einfachen Bedienung über eine Taste gefallen. Der Sammelbehälter konnte schnell ausgeklinkt und draußen in die Tonne entleert werden, ein bisschen Staub blieb darin, doch Behälter und Filter ließen sich einwandfrei mit Wasser reinigen.
Ein weiteres Pro ist die geringe Stellfläche des DC24. So kann er auch bequem in kleine Abstellräumen Platz finden.
Nach einem Einsatztag brachte ich den Staubsauger Retour zurück und kaufte mir den wesentlich flexibleren DC32 Animalpro.
Die Rückgabe hat problemlos geklappt.

Produktdaten
- Saugleistung bei 115 W (konstant)
- Bewegungstyp - Manövrieren des Staubsaugers mittels BallTM Technologie
- Nachmotorfilter Für reinere Abluft mit lebenslangem HEPA Filter
- Bodendüse mit elektrisch abschaltbare Bürstwalze
- Behältervolumen mit durchsichtigem Behälter mit 0,85 Liter
- Düsen / Zubehör Lieferumfang Kombi-Zubehördüse
- Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe) 28,0 x 111,0 x 34,9 cm
- Maximale Reichweite 8,5 Meter
- Kabellänge 6,0 Meter
- Gewicht 5,4 kg

Besonderheiten laut Hersteller
- Root CycloneTM Technologie
- BallTM Technologie
- Lebenslanger HEPA Filter
- Elektrische Bürstwalze
- Telescope ReachTM Handgriff
- Einfaches und hygienisches Entleeren
- Superleicht und kompakt

Weitere Extras
- kein Saugkraftverlust
- 5 Jahre Garantie

Informationen erhalten von http://www.dyson.de/store/product.asp?product=DC24 -ALLFLOORS#features

Herstellerinfo bei Fragen oder Gewährleistungsansprüchen
Dyson Deutschland
Dyson GmbH
Verwaltung
Lichtstr. 43 b
50825 Köln
Tel. 0800 31 31 31 8
(kostenfreie Service-Nummer)
Fax 0180 5 33 97 33
infoline@dyson.de

oder direkt zum
Dyson Service Center
-DVG-
Birkenmaar 50
53340 Meckenheim
Tel. 0800 31 31 31 8
(kostenfreie Service-Nummer)
Fax 0180 5 33 97 33
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 09:00-17:00 Uhr
Telefonisch
Mo-Fr: 08:00-20:00 Uhr
Sa: 09:00-14:00 Uhr
***********

*Problem bei meiner Recherche war, dass Dyson nie bei den Testzeitschriften, wie Stiftung Warentest auch nur erwähnt wurde

Fazit: Es gibt bessere beutelose Sauger für weniger Geld

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Laufgeräusche: