Großer Müll - Dirt Devil Centrixx Magnum M1889-7 Staubsauger

Großer Müll

Balling-Dead

Name des Mitglieds: Balling-Dead

Datum: 31.12.16

Vorteile: Siehe oben

Nachteile: Siehe oben

Den Sauger habe ich mittlerweile schon lange entsorgt, da er einfach Müll war. Gut, man muss seine Erfahrungen machen. Das war mein erster Sauger... Ich glaubte der Werbung... 1600 Watt Leistung. Das ist viel!!! Beutellos Staubsaugen, dass ist das ABSOLUTE MUSS!!! In den ersten Wochen dachte ich auch, der zieht gut... dann hatte ich das Gefühl, dass der Sauger von Woche zu Woche schlechter zieht. Das Beutellose Saugen war schon nicht schlecht... aber ich glaube, das war bei dem Centrixx einfach schlecht umgesetzt. Wahrscheinlich hat sich der Filter richtig zu gesetzt und der Saugkraft Verlust war darauf zurück zu führen. Nachdem ich mich genug geärgert hatte; folgten dem Sauger ein Vorwerk Kobold und ein DYSON. Bei diesen beiden Saugern merkte ich den Unterschied zu so einem BILLIG - SCHROTT... Bei dem Centrixx war der Schlauch im Vergleich zu dem Dyson vielleicht halb so dick... fühlte sich aber als Außgleich doppelt so billig an. Vorne hat der Sauger ein kleines Rädchen, das sich in alle Richtungen bewegen lässt. Das ist jedoch nur da, weil es da sein muss. Wenn man an dem Schlauch zieht, und sich der Sauger in eine Richtung bewegt, heisst das nicht, dass das Rad auch in diese Richtung zeigt. Auf dem Teppich JA, auf Parkett / Laminat NEIN. Ganz billige Verarbeitung! Der Dyson zieht nach über fünf Jahren noch genauso wie am ersten Tag. Der Centrixx zog nach ein paar Monaten, als wäre er schon fünf Jahre. Der Behälter war richtig verdreckt und ließ sich nur sehr mühselig reinigen. Was wirklich einwandfrei funktionierte, war die Kabelaufrollung. Die zog das Kabel in den zwei Jahren der Nutzung immer gleich Stark in das Gerät. Ansonsten ging trotz der billigen Fertigung dennoch nichts kaputt. Außer die Parkett Düse war derart zerfleddert, dass sie nach Austausch schrie... Habe sie entsorgt und den Sauger gleich mit. Im Ernst... lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und man hat etwas, was richtig ZIEHT. Es muss ja nicht gleich ein Dyson oder Vorwerk sein. Wir haben noch einen Philips für knappe 60,- Euro, der zieht auch wie Hölle. Hat zwar Beutel, aber die kosten nicht die Welt.

Gemäß den Dooyoo Regeln weise ich darauf hin, dass der Hersteller mir freundlicherweise folgende Angaben zur Verfügung gestellt hat, welche ich mir geliehen habe:

HERSTELLER:

info@dirtdevil.de

TECHNISCHE DATEN:

Spannung: 230 V ~ 50 Hz
Motorleistung: Centrixx Ultima 1400 W
Staubbehältervolumen: 1 l max.
Filtersystem: Lamellen-Zentralfilter
Hygiene-Abluftfilter
Motorfilter
Kabellänge: 7m
Saugrohr: Chrom-Rasterteleskoprohr

Abzüglich der genannten Kritikpunkte vergebe ich vernichtende zwei Sterne!

Fazit: Keine Kaufempfehlung von mir!

Laufgeräusche: