Ein Stativ lag unterm Weihnachtsbaum - Hama Mini-Stativ Ball L Stativ

Produkttyp: Hama Stative

Neuester Testbericht: ... lässt Ihnen Raum für Kreativität jeder Art und ist ein praktischer Helfer für großartige Aufnahmen Quelle: Hama ===Meine Beschre... mehr

Ein Stativ lag unterm Weihnachtsbaum

Heuhaufenmonster

Name des Mitglieds: Heuhaufenmonster

Datum: 10.01.12

Vorteile: gute Verarbeitung, praktisch zum Mitnehmen

Nachteile: für größere Kameras nur bedingt geeignet

Zu Weihnachten lag für mich auch dieses Stativ unter dem Weihnachtsbaum:

Hama Mini-Stativ "Ball" L Mini
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Es handelt sich um ein Ministativ mit vierteiligen Beinen. Mein Modell hat die Farbe weiß.

Kaufort und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°
Da das Produkt als Geschenk unterm Weihnachtsbaum lag, weiß ich natürlich nicht wo es bestellt wurde. Bei Amazon konnte ich das Modell für 9,98 Euro finden.

Technische Details

Farbe: Orange
Ausführung: Ministativ

Meine Meinung zum Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Verarbeitung des Stativs ist recht gut. Es steht sehr stabil, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. Getestet habe ich das Stativ mit meiner Canon Euro 450. Das Gerät lässt sich einfach auf dem Stativ befestigen. Trotz der relativ großen Kamera bekommt diese einen recht sicheren Halt. Mit größerem Objektiv entsteht jedoch ein Ungleichgewicht und das Stativ kippt nach vorne. Auch bei Fotos in Hochformat klappt das Stativ oft zusammen.

Empfehlen würde ich das Produkt somit eher für normale Kompaktkameras. Mit einer solchen hab ich das Stativ auch bereits getestet und es klappt alles super. Für größere Spiegelreflexkameras ist es eher nicht zu empfehlen.

Einen Schwachpunkt bildet meiner Meinung nach das Kugelgelenk. Mit diesem bin ich nicht besonders zufrieden. Entweder muss man es so fest schrauben, dass man es nicht oder nur noch schwer bewegen kann oder die Kamera kippt einfach weg.

Das Stativ ist zum Mitnehmen perfekt geeignet, da es sich sehr platzsparend zusammenbauen lässt. So kann es einfach in jeder Tasche verstaut werden.

In Anbetracht des recht günstigen Preises und der sehr robusten Verarbeitung vergebe ich 4 Sterne.

Fazit: Für Kompaktkameras bestens geeignet, 4 Sterne!