Echinacea-ratiopharm Liquidum 50 ml
ECHINACEA RATIOPHARM Liquidum - Echinacea-ratiopharm Liquidum 50 ml Immunsystem stärken

Produkttyp: Ratiopharm Medikamente zur Stärkung des Immunsystems

Neuester Testbericht: ... sind die Inhaltsstoffe: 100 g Flüssigkeit enthalten 3,75 g getrockneten Presssaft aus frischem, blühendem Purpursonnenhutk... mehr

ECHINACEA RATIOPHARM Liquidum

mini78

Name des Mitglieds: mini78

Datum: 19.01.14

Vorteile: Wirkung

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Winter ist die Erkältungsgefahr ja nicht so groß und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Unterstützend kann man ja diese Echinacinlösungen oder -tabletten nehmen. Ich habe bis vor kurzem die ECHINACEA RATIOPHARM Liquidum - Lösung genommen und möchte hier davon berichten.

Hersteller ist:
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
D-89079 Ulm
Im Internet: www.ratiopharm.de

Das verspricht der Hersteller:
"Enthält den schon bei den nordamerikanischen Indianern bekannten Extrakt aus der Heilpflanze Echinacea (auch Sonnenhut genannt). Dieser stärkt das Immunsystem und unterstützt es bei Erkältungen.
Wirkstoff: Purpursonnenhutkraut-Preßsaft." (Quelle: www.ratiopharm.de)

Das sind die Inhaltsstoffe:
100 g Flüssigkeit enthalten 3,75 g getrockneten Presssaft aus frischem, blühendem Purpursonnenhutkraut
(22 - 65 : 1).
Die sonstigen Bestandteile sind: Kaliumsorbat (0,2 g/100 g Flüssigkeit), Citronensäure, Gereinigtes Wasser.

Mögliche Nebenwirkungen:
Bei der Einnahme von Arzneimitteln mit Zubereitungen aus Purpursonnenhutkraut wurden Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, Schwindel, Blutdruckabfall, Stevens-Johnson-Syndrom, Gesichtsschwellung/ Schwellung der Haut u. o. Schleimhaut, Bronchospasmen bei Obstruktion, Asthma,
anaphylaktischer Schock) beobachtet.
Es können Magen- und Darmbeschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Die Einnahme von Arzneimitteln mit Zubereitungen aus Purpursonnenhutkraut wird mit dem Auftreten von Immunerkrankungen in Verbindung gebracht.

Preis und Inhalt:
Für die Flasche mit 50 ml Inhalt habe ich in der Apotheke knapp 7 Euro bezahlt.

Meine Meinung:
Diese Lösung kann man bei Erkältungen selbst nehmen oder eben um ihnen vorzubeugen. Das kann ja nicht schaden. Meine Kollegin hat solche Tropfen immer eingenommen, als sie schon so erkältet war. Ich wollte in diesem halt vorbeugen, denn im letzten Winter war ich mehrmals stark erkältet.
Ich habe diese Lösung immer abends eingenommen. Mit der einmaligen Weinnahme kam ich auch ganz gut zurecht.
Vom Geschmack her ist diese Lösung eher süßlich und gut daran ist auch, dass hier kein Alkohol enthalten ist. Hier ist der Konservierungsstoff Zitronensäure. Das ist ja auch nicht schlecht und so kann man diese Lösung auch Kindern geben.
Ich weiß nicht, ob diese Lösung daran schuld war, aber ich war in diesem Winter nicht einmal erkältet. Einmal hatte ich für einen Tag ein wenig Halsschmerzen, aber die waren dann schnell wieder verschwunden. Ich hatte dann mittags noch einmal etwas genommen und dann ging es mit wieder besser.
Nebenwirkungen hatte ich bei dieser Lösung nicht. Auch mit meinem Asthma hatte ich hier keinerlei Probleme. Das kann man wirklich nicht gebrauchen.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass diese Lösung so gut hilft. Ich kaufe sie mir bestimmt mal wieder. Sie hilft gut und schmeckt auch noch.

FAZIT: Gut zur Vorbeugung von Erkältungen.

Fazit: gut für das Immunsystem