Eichstätt
Eichstätt - Eichstätt Städte & Regionen national

Neuester Testbericht: ... hoch. Ein richtig günstiges hab ich bisher noch nicht gefunden. Café trinken in Eichstätt macht Spaß. Das Ambiente ist toll, besonders... mehr

Eichstätt
Eichstätt

espenla

Name des Mitglieds: espenla

Produkt:

Eichstätt

Datum: 15.12.99, geändert am 15.12.99 (79 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: k. A.

Nachteile: k. A.

Die einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum hat ihren Sitz in Eichstätt. Im Frühjahr 1980 wurde die damalige Gesamthochschule vom Freistaat Bayern als Universität anerkannt. Seither hat sie sich - nicht nur wegen ihrer Einzigartigkeit, katholisch zu sein - einen besonderen Ruf erworben. Für den bayerischen Kultusminister Hans Zehetmair ist sie "ein Geheimtipp für Studenten", innerhalb der bayerischen und bundesdeutschen Hochschullandschaft ist die kleine katholische Universität eine wahre Oase. Das Klagelied vom überfüllten Hörsaal ist hie r trotz stetig steigender Studentenzahlen (noch) nicht zu hören, und wenn man eine Universität dem lateinischen Wortstamm gemäß als Gesamtheit von Lernenden und Lehrenden begreift, dann müht sich Eichstätt redlich, dieses Prinzip zu erfüllen. Dass sich Studenten und Professoren auch außerhalb von Seminaren und Vorlesungen begegnen, liegt sicherlich an der Überschaubarkeit der Universität und an der Überschaubarkeit Eichstätts.

Fazit:

Weitere Produkte: