Der Powerstab - Grundig BL5040 Stabmixer 400 Watt Stabmixer

Der Powerstab

zomtech

Name des Mitglieds: zomtech

Datum: 23.06.11

Vorteile: leistung, Verarbeitung, Design

Nachteile: leichter Gummi Geruch

Endlich, nach Wochen der Quälerei mit dem alten Mixer hat mein Chef endlich einen neuen mit in den Laden gebracht. Und was für ein tolles neues noch dazu. Ich wusste bis zum heutigen Tag gar nicht was Grundig für feine Geräte auf dem Markt hat. Normal ist es ja eher Philips, Braun, Krupps und Co, welche ich aus dem Küchenbereich kenne. Aber schauen wir doch erst einmal, ob nicht nur der Karton nur gut aussieht und der Inhalt auch was kann.

***Aussehen***
Wo ich den Karton an meinem Arbeitsplatz gesehen habe, vermutete ich schon, der sei für mich. Einmal rückversichert, das der auch zum Arbeiten gedacht ist und dann wurde er auch prompt ausprobiert.
Schon anhand der Verpackung, war ich leicht fasziniert. Eine wirklich schön gemachte Umverpackung mit Hochglanz Bildern vom Gerät.
Aber auch aus der Packung entnommen, war ich leicht verliebt.
Ein Schwarzer Zauberstab, mit einfach nur zwei Tasten für schneller und noch schneller. Irgendwie schon sehr Charmant vom Eindruck.
Als Aufsätze sind zum einen der Pürierer, der Häcksler und ein Schneebesen mit dabei, aber auch ein kleiner Messbecher ist in im Pack enthalten. Für mich vom Gesamten Aussehen und den Zubehörteilen, schon ein wirklich gutes Gesamt Geschehen.
Aber auch die Mach Art, in dieser schwarzen Design Optik, in Verbindung mit schierem Edelstahl, das machte mich auch prompt etwas an. Mir gefällt es.

***Handhabung***
Je nachdem was man machen möchte, nimmt man den entsprechenden Aufsatz. so kommt bei mir der Schneebesen und der Messbecher in Kombination für ordentlich geschlagene Sahne.
Den Pürieraufsatz dagegen für Milchshakes und wenn ich schnell etwas Kleinmachen muss.
Als letztes hat das Gerät dann auch noch einen kleinen Becher mit zwei Klingen, für mich eine Art Hacksler in den ich einen alles hinein machen kann und ihm dann saures geben kann.
Hier mache ich meist einfach alles hinein für die Avocado Creme.

In der Praxis geht der Wechsel und das benutzen wirklich einfach und toll. Es macht mir sogar beim arbeiten richtig Spass mit dem Gerät. Alles was ich damit anstelle gelingt schnell und ist einfach nur lecker. Ich kann mit dem Gerät langsam oder unter Druck auch richtig Gas abverlangen. Im Ergebnis ist es toll, allerdings macht sich ein komischer warmer Duft bei der Arbeit breit. Es wirkt nach warmen Kunststoff, unter dem Gerät. Zwar habe ich nach 3 Wochen Power Nutzung noch keinerlei Beanstandung gefunden, aber dieser Geruch ist für mich nicht so angenehm. Ich hoffe das sich dieser vielleicht irgendwann von selbst erledigt, wenn das Gerät sich ordentlich einfahren hat. Aber bis zum heutigen Tag, bin ich sehr zufrieden mit den Teilen die dabei sind und auch mit der Leistung.

***Reinigung***
Für mich stellt sich da keine Frage, da alles robustes Kunststoff und auch Edelstahl ist, säubere ich für schnelle Wiederbenutzung nur unter fliessend Wasser. Zum Ende meiner Schicht dagegen, landen alle benutzten Teile in unserem Geschirrspüler. Das einzige wo ich mal richtig schauen muss, ist der Pürieraufsatz, da setzen sich von der Avocado leichte Fasern drunter, welche ich nachträglich immer nochmals entfernen muss, damit er auch gänzlich sauber ist.
Ich empfinde die Reinigung der Teile als simpel. Man muss nur auf die ein oder andere Stelle achten, welche sich gern mal mit Resten vollfrisst, ansonsten kann man aber meist wirklich schon mit fliessend Wasser, die komplette Reinigung erledigen.
Ich mag es aber am Ende auf Nummer sicher zu gehen und das ganze noch mit in den Geschirrspüler zu gehen. So kann ich es dann auch einfach wieder an seinen Platz legen, ohne mir noch Gedanken zu zerbrechen.

***Fazit***
ich muss ja sagen, technisch und auch vom Geräte Umfang, was so alles in dem Karton mit drinsteckt, ist wirklich gut. Ich habe für wirklich alles was ich so anstelle einen extra Aufsatz, der sogar noch nach etwas Aussieht. Denn vom Design bin ich hier wirklich positiv Überrascht, gerade von der Marke Grundig hätte ich nicht damit gerechnet, dass die solche Designerstücke für die Küche haben.
Das einzige Kleien Manko was ich gefunden habe, ist dieser Duft unter Benutzung, wenn ich richtig Schub gebe. Dann riecht es leicht warm nach Gummi und ich merke auch wie das Gerät eine Wärme abgibt. Das ist aber bei seiner Leistung wohl auch irgendwo verständlich, wo soll die Wärme auch so schnell hin.
Ich persönlich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann meinem Chef mal ein Lob aussprechen, dass er mir da ein wirklich feines Gerät in die Küche gestellt hat. Optisch wirklich schön, Technisch ein Powerstab und in der Reinigung auch Kinderleicht. So macht arbeiten auch Spass für mich.

Fazit: toll

Reinigung:
Design: