Braun MR 740cc Multiquick 7
Der wirklich beste Stabmixer! - Braun MR 740cc Multiquick 7 Stabmixer

Erhältlich in: 2 Shops

Produkttyp: Braun Stabmixer

Der wirklich beste Stabmixer!
Braun MR 740cc Multiquick 7

TurboFranky

Name des Mitglieds: TurboFranky

Produkt:

Braun MR 740cc Multiquick 7

Datum: 02.12.11

Bewertung:

Vorteile: Bewegungsfreiheit, mixt kraftvoll, leicht zu reinigen

Nachteile: teuer

Ich bin einer von denen, die durch die Jamie Oliver Bücher zum Suppenfan geworden bin. Wenn ich am Wochenende etwas Leckeres koche, bereite ich als Vorspeise meist eine kleine Suppe vor. Neben der Variante "große Mengen zum Einfrieren" bin ich inzwischen auch ein Freund der Methode "Kleine Mengen direkt zum Verzehr". Das hat den Vorteil, dass eine Suppe ruck-zuck fertig ist und man eigentlich nur kleine Mengen Gemüse schälen und schnippeln muss. Für solche kleinen Mengen lohnt es sich nicht, meinen Standmixer rauszuholen - und später auch wieder zu reinigen. Deshalb ist m ein neuer Helfer in der Küche ein Akku-Stabmixer, der Multiquick 7 MR 740 von Braun. Für den genannten Zweck ist er tatsächlich ideal.

+++ Zugegeben: Etwas für Hobby-Köche +++

Am besten gefällt mir an meinem Akku-Stab, dass ich ihn zum reinigen einfach in die Spülmaschine stellen kann. Die Klinge ist aus Edelstahl und mit einem etwas eigenwillig gewellten Spritzschutz umgeben, so dass die Suppe beim Auf und Ab- bewegen nicht aus dem Topf spritzt. Zum Laden wird der Stabmixer in eine Station gehängt - so dass er stets griffbereit ist. Als Zubehör gibt es einen Zerkleinerer mit einem Liter Fassungsvermögen und einen Eis-Crusher, für die Herstellung von Drinks eine wirklich praktische Erweiterung, die eine Eismaschine spart. Durch eine weiche Ummantelung des ergonomischen Griffs liegt der Stab gut in der Hand. Angeschaltet wird er oben am Griff, eine Leuchtdiode zeigt den ladezustand an.

Ich bereite mit dem Stabmixer beispielsweise morgens einen Früchte-Energie-Drink zu. Joghurt, Orangensaft und eine Hand gefrorener Waldbeeren in einen Becher, kurz den Mixer hinein tauchen - fertig ist der selbstgemachte Smoothie.

Wenn man bedenkt, dass dieser Wunderstab rund 100 Euro kostet, ist klar, dass sich das wahrscheinlich nur begeisterte Hobbyköche leisten werden. Wenn Ihr so eine(n) in der Familie habt - dies ist ein sehr schönes Geschenk für Kochbegeisterte.

Mit dem Zubehörprogramm lässt sich der Stabmixer zur kleinen oder großen Küchenmaschine ausbauen, zum Häcksler etc, aber das geht in meinem Fall am Bedarf vorbei - ich nutze ihn tatsächlich nur als Pürrierstab. Die diversen Zusatzschnitzler usw machen das ohnehin teure Teil dann auch übermäßig kostenintensiv. Zudem stellt sich bei solchem "Kleinkram" auch immer die Frage "Wo soll man das alles unterbringen, so dass man es im Alltag auch tatsächlich nutzt und nicht nur im Keller liegen hat.

+++ In der Praxis +++

Großartig! Der Stab hat richtig Kraft und zerkleinert meine Suppenbestandteile in kurzer Zeit direkt im Topf. dadurch, dass er kein Kabel hat, ist die Bedienung sehr bequem. Es wundert mich nicht, dass die Stiftung Warentest das Gerät als Testsieger ausgezeichnet hat. Der Stab ist ausgereicht, der Schaft lässt sich spielend leicht abnehmen. Alles funktioniert einfach so, wie es soll und hat dabei eine professionelle schwarz-metallene Optik, so dass der Mixer auch noch gut ausschaut.

Gut finde ich, dass in dem Gerät ein Lithium-Ionen-Akku verbaut ist. So hoffe ich, dass ich noch lange Spaß an dem Stabmixer habe.

+++ Mein Fazit +++

100 Prozent empfehlenswert. So möchte ich meine Beurteilung des der Multiquick 7 MR 740 von Braun zusammenfassen. Das Gerät ist eine echte Bereicherung in unserer Küche und erleichtert die Arbeit ungemein. Abschreckend ist lediglich der vergleichsweise hohe Preis, den ich angesichts der Qualität allerdings sogar angemessen finde.

Fazit: Für mich ein idealer Küchenhelfer

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Reinigung:    
Design: