Gut gemixt - Braun MR 400 CA Stabmixer

Gut gemixt

Love-Vegas

Name des Mitglieds: Love-Vegas

Datum: 01.12.16

Vorteile: handlich, langlebig, gute Verarbeitet

Ich habe gestern Kartoffelsuppe gemacht und dabei habe ich den Stabmixer benutzt, da fiel mir dann auch gleich ein, dass ich dazu noch keinen Bericht geschrieben habe.

Den Stabmixer von Braun besitze ich schon lange und so wurde er auch schon oft von mir benutzt und getestet.

Da ich den Mixer schon lange besitze weiß ich nicht mehr, was er damals gekostet hat. Im Internet ist er aber zu finden für einen Preis von 15 - 25 Euro.
Gekauft habe ich den Mixer damals bei Kaufhof.

Eckdaten:
400 Watt Leistung
Material ist Kunststoff
spülmaschinengeeignet

Der Stabmixer ist aus weißem Kunststoff. Ich glaube er ist auch nur in dieser einen Ausführung erhältlich und gibt es nicht in anderen Farben.
Der Mixer ist knapp 40 cm lang und somit finde ich hat er genau die richtige Länge. Man hat ihn gut in der Hand, aber zugleich kann man auch gut in das zu mixende hinein gehen ohne dass man gleich mit der Hand ebenfalls in der Suppe hängt.

Ich nutze den Mixer meist fürs kochen von Suppen. Wie nun bei der Kartoffelsuppe.
Die gekochten Kartoffeln waren schon nach weniger als einer Minute fast alle püriert und die Suppe war schön cremig. Der Mixer ist wirklich einfach zu bedienen. Auf der Vorderseite ist ein Knopf, den man einfach drückt und schon läuft der Mixer rund.
Auch bei Möhrengemüse funktioniert der Mixer gut, denn die Möhren sind wesentlich härter als eine weich gekochte Kartoffel. Dabei dauert es dann ein wenig länger, als bei der Kartoffelsuppe, aber dennoch mixt der Mixer alles klein.
Ich habe auch einmal versucht Obst zu einem Smoothi zu verwandeln. Das dauerte auch nur einige Minuten und Banane, Äpfel und Mangos waren weich und cremig.
Der Mixer ist nicht besonders schwer, was sehr angenehm ist, da es nicht direkt ermüdend ist, wenn man ein wenig länger mixen muss und den Mixer in der Hand hält. Das ist wirklich von Vorteil, denn wenn man zwischendurch noch absetzen müsste, würde alles zu lange dauern.
Der Griff hat außerdem ein weicheres Material, wodurch er ebenfalls sehr gut in der Hand zu halten ist. Der Hersteller nennt den Griff Soft Grip, das ist ein nettes Highlight aber bräuchte ich nicht unbedingt, denn auch wenn man ihn am harten Kunststoff halten würde, wäre es dadurch nicht schlechter.
Von der Lautstärke her, kommt es ein wenig auch darauf an, was man gerade zerkleinert. Ist es etwas hartnäckigeres, ist es lauter, da es in der Schalte auch noch gegen die Wände knallt, bei der Kartoffelsuppe aber, ist der Mixer zwar etwas lauter, aber nicht zu extrem. Dadurch, dass er auch schnell alles klein hat, ist er natürlich auch nur kurz eingeschaltet. Es entsteht keine große Lärmbelästigung.
Was ebenfalls gut ist, ist dass der Mixer zum Teil direkt nach dem Gebrauch in die Spülmaschine gepackt werden kann. So erspart man sich auch das spülen mit der Hand, was ein wenig umständlicher ist, wenn man in alle Ecken mit dem Schwamm oder Lappen kommen will.
Von mir gibts volle 5 Sterne, ich bin sehr zufrieden und nutze den Stabmixer gerne.

Fazit: Empfehlenswert

Reinigung:
Design: