Bosch MSM 6B150
Der wirbelt alles gut durch - Bosch MSM 6B150 Stabmixer

Erhältlich in: 7 Shops

Produkttyp: Bosch Stabmixer

Der wirbelt alles gut durch
Bosch MSM 6B150

Mondlicht1957

Name des Mitglieds: Mondlicht1957

Produkt:

Bosch MSM 6B150

Datum: 15.11.10

Bewertung:

Vorteile: Preiswert und für Normalgebrauch ausreichend

Nachteile: bisher keine Probleme aqber nur eine Stufe

Der Stabmixer ist nun schon bereits 1 Jahr in meinem Besitz und kommt hin und wieder zum Einsatz. Mal wird damit gemixt und auch zum Zubereiten von Sossen aber auch Kartoffelbrei macht er sich sehr gut. Ich hatte ihn bei Weltbild gekauft, Preis damals knapp 20 Euro. Etwas preiswerter auf alle Fälle als zur zeit bei Amazon.
Im Lieferumfang zum Gerät ist noch ein Messbecher.


Der

Bosch MSM 6B150
-----------------------------

ist ein einfaches schlichtes Gerät mit nicht viel Schnick Schnack und läuft mit 300 Watt.
Jedoch hat er auch nur eine Leistungsstufe. Am Gerät aus Kunststoff befindet sich ein relativ großer grauer Funktionsschalter. Das Gerät ist weiß und hat eine Gesamtlänge von 37 cm.


Produktmerkmale
-----------------------

- Leis e und vibrationsarm
- schlankes elegantes Design
- ergonomische Formgebung für beste Handhabung
- abnehmbarer Mixfuß aus temperaturbeständigem Kunststoff
- Glocke ohne seitliche Öffnungen verhindert Spritzen und erleichtert die Reinigung
- Mixfuß und Zubehör (außer Getriebeteile) sind spülmaschinengeeignet
- symbolische Anwendungshinweise erleichtern die Bedienung

Leistungseigenschaften

· Leistung: 300 W
· maximale Drehzahl: 12.500 U/min
· Spannung: 220-240 V

Bedienung

· 1 Geschwindigkeitsstufe
· Kurzzeit-/Momentschaltung

Ausstattung

· Anzahl der Einsätze: 1
· 2 Klingen
· Edelstahl-Messer
· Kunststoff-Fuß
· Mixe rfuß mit Spritzschutz
· abnehmbarer Mixstab

Gehäuse-Eigenschaften

· Breite: 6,1 cm
· Höhe: 37,4 cm
· Tiefe: 6,1 cm
· Gewicht: 0,7 kg
· Länge Netzkabel: 1.5 m

Zusätzlich im Lieferumfang Bedienungsanleitung mehrsprachig in Wort und letzte Seite mit Bildern und


Mixbecher
----------

aus festem durchsichtigen Kunststoff mit

Skalierung
- von 0,25 bis 1,25 l und
- 100 bis 700 g
- beidseitig gekennzeichnet
- Standfuß relativ breit somit sehr standsicher


Geeignet für

- Mayonaisse, Sossen, Brei
- Babynahrung
- Getränke
- Auch zum Zerkleiner diverser Lebensmittel



Im Einsatz und Meinung
------------------------------

Bissel irritierend sind die Aufdrucke auf dem Gerät, welche verschiedene Aufsätze zeigen. Bei meinem Gerät war nur der Messerteil, bzw. das Rotormesser.
Das gerät hat eine Kurzzeit-/Momentschaltung was ganz einfach bedeutet, dass ich den Knopf gedrückt halten muss solange ich mit dem Gerät arbeite.
Obwohl er "nur" 300 Watt hat kann ich mich über das Ergebnis nicht beklagen. Die Dinge, die ich mixe sind perfekt nach meinem Wunsch im Ergebnis und das, ohne dass der Stabmixer heißläuft.
Die Rotormesser laufen gut und zudem muss ich erwähnen, dass dieses Gerät - was die Lautstärke angeht - bedeutend leiser ist als mein Handmixer oder mein Entsafter. Hier kann ich getrost auch am Abend schnell noch etwas zubereiten ohne dass sich die Nachbarn gestört fühlen.

Das gerät wiegt auch nicht mal ein Kilo, so liegt es auch sehr gut in der Hand beim Arbeiten mit dem Gerät. Die ergonomische Form trägt ihren Teil dazu bei. Zudem schlägt er auch beim Arbeiten nicht aus, dieses gerät ist vibrationsarm, das kann ich bestätigen.

Arbeite ich mit dem Gerät nutze ich entweder eine höhere Schüssel oder mache den Kartoffelbrei z.B. gleich im Topf zu Brei.
Auch wenn das gerät über den Messern einen Spritzschutz hat kann es passieren, dass flüssigere Lebensmittel, wie Sossen und ähnliches seitlich spritzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Stabmixer beim Arbeiten von oben nach unten bewege damit die Lebensmittel, die ich mixen möchte auch wirklich gut verrührt werden. Und so kommt es schon mal zu Spritzern, darum lieber ein höheres Gefäß. Sicherlich kann ich auch den Messbecher nutzen um z.B. eine Fruchtmilch herzustellen.

Der Stabmixer lässt sich auseinandernehmen, aber beim wieder Zusammensetzen muss ich darauf achten, dass die beiden teile wirklich einrasten. Ist aber auch kein Problem, weil hörbar.
Die meisten Teile sind spülmaschinenfest, ich habe jedoch keine Spülmaschine ich reinige mit der Hand. So kann ich dazu wenig sagen, z.B. ob die Aufdrucke wirklich wasserfest sind usw.
Die Messer reinige ist mit einer Bürste, weil Verletzungsgefahr.

Nach dem Arbeiten das Gerät immer aus der Steckdose ziehen, vor allem wenn Kinder im Haus sind.


Herstellerinformationen und Kundendienst
------------------------------------- ----------------


BSH Hausgeräte Service GmbH
Zentralwerkstatt für kleine Hausgeräte
Trautskirchener Strasse 6 - 8
90431 Nürnberg

Infos unter: www.bosch-home.de
Reparaturservice* (Mo-Fr: 8.00-18.00 h erreichbar): Tel.: 01801 33 53 03
mailto:cp-servicecenter@

Ersatzteilbestellung* (365 Tage rund um die Uhr erreichbar):
Tel.: 01801 33 53 04
Fax: 01801 33 53 08
mailto:spareparts@bshg.com
*) 3,9 Ct./Min. aus dem Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min. (von Bedienungsanleitung übernommen)



Mein Fazit
-------------

Preiswertes Gerät und trotz nur 300 Watt erledigt es seine Aufgaben hervorragend. Mir gefällt, dass er relativ leise ist. Wer jedoch scharf ist auf ein Gerät mit mehreren Leistungsstufen der muss sich nach etwas anderem umsehen. Mir genügt dieser Mixstab für meine Zwecke.
Das Gerät ist auch sauber gearbeitet, Qualität somit sehr gut.

Zusatzteile können bestellt werden. Infos dazu auf der homepage von Bosch.

Euer Mondlicht!957

Fazit: Es ist alles gesagt!!!

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Reinigung:    
Design: