Komplett sinnlos - Dextro Energy Dextrose Tablets Sporternährung

Produkttyp: Dextro Energy Protein Eiweiß

Neuester Testbericht: ... ist dass das Produkt nicht gesundheitsschädlich ist. Aber ansonsten ist Dextro Energy ein wirklich unnützes Produkt. Der menschl... mehr

Komplett sinnlos

templerthomas

Name des Mitglieds: templerthomas

Datum: 30.10.15

Vorteile: sb

Nachteile: sb

Der Hersteller meint dazu:
Die Dextrose Tablets des Sports Formula Sticks enthalten den Einfachzucker Dextrose, der nicht verdaut werden muss, sowie Vitamine und Magnesium. Die einzelnen Tablets sind gut verträglich und optimal dosierbar.
Wirkung:
*Steigerung der Leistungsfähigkeit: Dextrose ist ein Einfachzucker, der nicht verdaut werden muss. Er geht sofort in die Blutbahn und versorgt die Muskeln und Gehirnzellen sofort mit Energie. Dextrose ist deshalb ein leicht verfügbarer und schnell verwertbarer Energielieferant.
*Zusätzliche Vitamine: Die Dextrose Tablets beinhalten zusätzlich noch drei verschiedene Vitamine B1, B6 und C und den Mineralstoff Magnesium.
*Diese Anreicherung trägt zu einer konstanten Basisversorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen bei.
*Während die Vitamine B1, B6 und C z.B. den Energiestoffwechsel unterstützen, trägt Magnesium zur einwandfreien Funktion der Muskulatur bei.

Preis zwischen 18 und 22 Euro

Eigene Meinung:
Positiv ist dass das Produkt nicht gesundheitsschädlich ist. Aber ansonsten ist Dextro Energy
ein wirklich unnützes Produkt. Der menschliche Körper kann bei ausreichender Ernährung mehr als genug Traubenzucker gewinnen und das Gehirn versorgen. Mehr als genug Zucker brauchen wir nicht. Der Zucker wird freilich sehr schnell ins Blut aufgenommen. Richtig ist die Herstellerangabe dass reine Glucose von allen Zuckerarten am schnellsten verdaut und ins Blut gelangt.Man hat dadurch einen schnellen Anstieg des Blutzuckerwertes. Sofortige Energiezufuhr nennt der Hersteller dies ja. Weil aber zu viel Zucker im Blut schädlich ist, reagiert unser Körper darauf mit einer starken Insulinausschüttung, wodurch der Blutzuckerspiegel dann wieder gesenkt wird. Dummerweise ist ein einzelnes Stück Traubenzucker auch ruckzuck wieder abgebaut, sodass der Blutzuckerspiegel durch das immer noch vorhandene Insulin anschließend in die Knie geht. Ich hab früher immer wieder mal Dextro Energy genommen. Vor allem als ich sehr aktiv Squash spielte. Ein Freund von mir schwörte auf die Dinger und verteilte sie auch an seine "Gegner". Besser wurde dadurch keiner von uns.

Zum Sport zitiere ich mal die SEite Bernd.leitenberger.de
Nützt Traubenzucker dann wenigstens etwas bei tatsächlich hohem Energieverbrauch wie z.B. bei Sport? Theoretisch ja, praktisch überwiegen die Nachteile. Sportler wollen wenn sie während eines Wettkampes z.B. bei einem längeren Lauf die Energievorräte auffüllen wollen, das die Energie gleichmäßig kommt. Dazu nehmen sie isotonische Getränke, die am schnellten aufgenommen werden und dann im Körper den Blutzuckerspiegel nicht zu schnell ansteigen lassen sollen. Ein isotonisches Getränk aus Traubenzucker hätte bei dessen geringer Molekülmasse aber nur eine geringe Konzentration an Traubenzucker. bei einem isotonen Getränk z.B. nur 56 g pro Liter (normale Limonade enthält typisch 70 bis 100 g Zucker pro Liter). Daher setzen diese Spaltprodukte von Stärke ein, die der Körper schnell in Glucose abbauen kann, aber die durch ihre höhere Molekularmasse in größerer Menge einem isotonen Getränk zugesetzt werden. Aus diesem Grund enthalten isotone Getränke meist keinen Traubenzucker. Weiterhin werden sie zwar schnell aufgenommen, doch müssen im Darm erst gespalten werden, der Anstieg ist daher nicht so stark mit einer hohen Spitze sondern gleichmäßiger, dadurch liefern sie länger Energie.

Von mir mal kurzgefasst:
Bei einer ganz normalen Ernährung gibt es definitiv keinen Zuckermangel. Im Gegenteil. Wir nehmen sowieso schon vier bis fünfmal mehr Glucose auf als das Gehirn als Energiequelle braucht. Das Produkt hier ist also total unnütz.

Fazit: nicht empfehlenswert