Paintball, Das Buch - Daniel Maiberg
Paintball und alles was man wissen muss... - Paintball, Das Buch - Daniel Maiberg Sportbuch

Paintball und alles was man wissen muss...

B_Engal

Name des Mitglieds: B_Engal

Datum: 24.10.06

Vorteile: Super Informationen, Gute Aufmachung, leichte Erklärung

Da sich mein Freund seit einer Zeit mit dem Thema PAINTBALL beschäftigt, und ich auch angefangen habe, mich dafür zu interessieren, haben wir nach einem guten Buch mit allen Fakten und auch wertvollen Tipps über diese Extrem-Fun-Sportart gesucht. Wir haben eins gefunden, und heute, nachdem wir nun am Wochenende das 1. Mal beim Paintballspielen waren, möchte ich euch von diesem Buch berichten!!!

AUFMACHUNG:
----------------------

Das Buch ist in der Grundfarbe weiß gehalten. In Orange steht vorne "Paintball" und darunter "Das Buch!" in schwarz drauf.
Darunter sieht man in Schwarz/Weiß eine Frau mit einem Markierer (Paintballwaffe).
Auf der Rückseite sieht man die Frau auch noch mal, allerdings diesmal von der Seite, darüber steht noch eine Kurzbeschreibung des Inhalts, ISBN Code, Barcode und andere Buchinfos.

BUCHINFOS:

INHALT:
------------

KAPITEL 1:
Die Ausrüstung:

Kapitel 1, welches sich mit der Ausrüstung die man zum Paintballspielen benötigt, umfasst 43 Seiten.
Hiererfährt man alles über die Schutzkleidung die man benötigt.
Hierzu gehören eine Hose, und ein Oberteil, dann ist ein absolutes MUSS, eine Gesichtsmaske, damit einen die Kugeln nicht direkt im Gesicht treffen können, da dies schlimme Verletzungen zur Folge haben könnte.
Desweiteren erfährt man in dem Kapitel alles wichtige über die Paintballwaffe den sogenannten Makierer, den Hopper (das Gefäß in dem die Kugeln sind) und die Gasflasche.
Auch mit weiterem Zubehör und der Funktionsweiße eines Makierers befasst sich dieses Kapitel.

KAPITEL 2:
Sicherheitsregeln im Überblick:

Dieses Kapitel umfasst nur 2 Seiten, auf welchen man allerdings alle wichtigen Regeln die man zur eigenen Sicherheit unbedingt beachten sollte, aufgelistet worden sind.

KAPITEL 3:
Die verschiedenen Spielarten:

Auf den 7 Seiten des 3. Kapitels erfährt man etwas über die verschiedenen Spielarten beim Paintball.
Zum ersten erfährt man etwas über das SupAir oder Speedball Feld. Dieses findet normalerweiße in der Halle statt, und als Deckschutz bieten hier große Aufgeblasene Figuren Schutz.
Dann wird in diesem Kapitel noch über Gotcha berichtet. Diese Spielart findet im Wald statt, hier bieten, Bäume, Sträucher und was so alles zu finden ist, den Schutz vor dem Gegner.
Auch wird in diesem Kapitel noch über die verschiedenen Spielerfunktionen und Positionen der Spieler berichtet.

KAPITEL 4:
Paintball-Ligen:

Auf 4 Seiten erfährt man alles über die verschiedenen Ligen des Paintballsports. Von der Deutschen Nachwuchsliga bis zur Deutschen Profiliga erfährt man hier alles was für Spieler die diesen Sport fest betreiben wollen, wichtig ist.

KAPITEL 5:
Interview Flying Colors:

Auf 8 Seiten kann man ein Interview mit den Flying Colors lesen. Dies ist eine der besten und eine der längst bestehenden Deutschen Paintballmannschaften.

KAPITEL 6:
Die Spielarten im Detail:

Auf 18 Seiten wird hier noch jede Spielart ganz genau erklärt, so das letzendlich keine Frage mehr unbeantwortet bleibt. 11 verschiedene Spielarten von Captue the Flag (Eroberung der Flagge des Gegenerteams) bis zum Nachtspiel wird hier jede bekannte Spielart genau erklärt.

KAPITEL 7:
Das erste Spiel:

Dieses Kapitel mit 10 Seiten ist besonders für Anfänger dieser Sportart sehr hilfreich. Denn hier wird ein Spielablauf wie er sein könnte erklärt. Man erfährt wie man am besten vorgeht, wenn der 1. Gegner entdeckt worden ist oder wie man vorgehen muss, wenn man getroffen worden ist.

KAPITEL 8:
Strategien & Tipps:

Auf 9 Seiten werden hier die besten Tipps für den Spielablauf gegeben. Wie man am besten mit den Teamkollegen kommuniziert und wie man sich am besten im Spielfeld aufstellt erfährt man hier.

GLOSSAR:

Hier werden alle Paintballfremdwörter (wenn man es so nennen kann) noch mal genau erklärt, so dass man auch als Laie bzw. Anfänger weiß wovon hier gesprochen wird.

FAZIT:
---------

Ich finde das Buch super, als Anfänger weiß man nach lesen dieses Buches genau, worum es bei dieser Sportart geht, und auf was es drauf an kommt. Durch gute Tipps und wichtige Fakten wie zb. Die Sicherheitsregeln ist man bestens auf das 1. Spiel vorbereitet.
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut geholfen, und ich habe meinen 1. Paintballtag ausser einiger blauen Flecken gut überstanden, und auch auf dem Feld ganz gut durchgehalten.

Jeder der sich für diese Sportart interessiert, sollte sich dieses Buch kaufen, da es denk ich nirgends so viele Informationen auf einem Haufen gibt, nicht mal im Netz habe ich eine Seite gefunden, mit der ich so gut bedient war, wie mit diesem Buch.

Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Empfehlung und alle 5 Sterne, da ich nichts daran auszusetzten habe.

Auch den Preis finde ich für dieses Buch absolut in Ordnung, da es ja viel teurere Fachbücher gibt. Ausserdem ist das Buch super geschrieben, und jedes Fremdwort wird sehr gut erklärt, so kann das Buch auf jeden Fall jeder Lesen, ohne ständig irgendwo nachschauen zu müssen, was was heißt.

DANKE fürs Lesen und Bewerten.

Fazit: Ich finde das Buch super, als Anfänger ist man nach dem lesen super Informiert.