eSATA">
DeLock Adapter USB 3.0 > eSATA
USB 3.0, die Zukunft hat begonnen... - DeLock Adapter USB 3.0 > eSATA Controller

Produkttyp: DeLock Controller

Neuester Testbericht: ... oben sind die in der Firma bearbeitet werden sollen (etwa Tonproduktionen die oftmals mehrere Gigabyte im Rohzustand umfassen). Und da i... mehr

USB 3.0, die Zukunft hat begonnen...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 13.02.11

Vorteile: sehr solide, schnell, Plug and Play fähig,

Nachteile: 5-10Eurogünstiger wären auch vertretbar gewesen...

DeLock Adapter e-SATA auf USB 3.0

+++KAUFGRUND+++

Ich habe mir einen Adapter gekauft, der es mir ermöglicht eSATA Geräte an einen USB 3.0 Anschluss hängen zu können. Das hat den großen Vorteil, dass man neue Mainboards, die USB 3.0 Unterstützen ganz einfach mit eSATA Geräten verbinden kann. Am besten oder besser gesagt am effizientesten ist so ein Adapter, in dem Fall, wenn man keinen eSATA Anschluss besitzt, jedoch einen USB 3.0. Denn eSATA ist schneller als USB 2.0 aber nicht so schnell wie USB 3.0. Somit kann man durch diesen Adapter eSATA Geräte in vollem Umfang und voller Geschwindigkeit nutzen, wenn man keinen Anschluss hat, aber schon die neuen USB 3.0 Anschlüsse.

Wir haben diesen Adapter zudem auch Zuhause, da mein Vater ihn auch manchmal benötigt, einfach da auch manchmal Kunden mit verschiedensten Festplatten oder Speichergeräten ankommen, und da oftmals größere Daten oben sind die in der Firma bearbeitet werden sollen (etwa Tonproduktionen die oftmals mehrere Gigabyte im Rohzustand umfassen). Und da ist so ein Adapter auch nicht verkehrt, wenn er sich dann beim kopieren viel Zeit spart, und dadurch früher mit der Arbeit beginnen kann.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Optisch ist der Adapter wirklich gut gelungen. Er ist solide gemacht und aus blauem Kunststoff. Sowohl Kabel, als auch das Gehäuse des Wandlers sind stabil gemacht und haben sich verarbeitungstechnisch, als auch von der Optik her nicht zu verstecken. Wirkt alles solide.

Das Kabel ist Knickgeschützt und auch die Anschlüsse sind mit guter Verarbeitung versehen und gefertigt worden. Da gibt es auch nichts zu meckern.

+++IN DER PRAXIS+++

In der Praxis ist es so, dass man diesen Adapter als Crossover Adapter nehmen kann. Man kann ein eSATA als USB anschließen, aber auch ein USB Gerät als eSATA. Jenachdem was man für ein Gerät hat, was man für Anschlüsse hat und was man benötigt. Das ist also recht flexibel.

Das einfache daran ist, dass dank Plug and Play einfach nur das Gerät angesteckt werden muss und dann auch der Adapter an den PC oder Computer muss und schon funktioniert das Massenspeichergerät. (Festplatte, USB Stick, oder sonstige Speicherdevices).

Ich bin recht zufrieden mit der Leistung. Sofort kommt das Gerät, einfache Bedienung, da nicht mal was eingeschaltet werden muss, einfach nur verbinden und es hat sich erledigt.

Viel einfacher kann man sich so etwas eigentlich nicht wünschen und viel einfacher wird man es auch nicht bekommen, da es da meiner Ansicht nach auch nicht mehr viel zum vereinfachen gibt. Ich habe den Adapter getestet und konnte mit einer eSATA Festplatte über USB 3.0 (wir haben einen Computer mit USB 3.0 Mainboard) habe ich große Datentransferzuwächse erkennen können. Ein Datenpaket von 18 Gigabyte hat sich um fast 40% schneller übertragen, als normal. Also schon ordentlich Zeit gespart. Das ist wirklich super.

Alles in allem ist dieser Adapter sehr einfach in der Bedienung und lässt sich wirklich auch super benutzen. Da gibt es nichts zu meckern und deswegen kann ich den Praxistest auch nur mit einem positiven Resumée beenden.

+++MEIN FAZIT+++

25Euro für einen Adapter ist etwas viel vielleicht. Da könnte es auch etwas günstiger zugehen. Doch ehrlich gesagt finde ich, dass das vollkommen in Ordnung ist, denn der Adapter ist einfach sehr gut gemacht und leistet seine Arbeit mit Bravour. Und wenn ich bedenke, dass alles sehr einfach mit Plug and Play vonstatten geht, dann kann man da eigentlich auch nicht allzu viel beschweren.

Von mir gibt es 4/5 Sterne, da ich wegen dem etwas hohen Preis noch von der absoluten Top-Punktezahl absehen will. Aber ansonsten eine absolute Kaufempfehlung von mir.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Geschwindigkeit: