Limptar N Tabletten 80 ST
Gegen Wadenkrämpfe - Limptar N Tabletten 80 ST Sonstige Störungen des Muskel- und Skelettsystems

Produkttyp: Klosterfrau Medikamente

Neuester Testbericht: ... meine Mutter bei der Stärke der Beschwerden nicht mehr allein an den Krämpfen herumgedoktert. Sie ließ da verschiedene Fachleute ran. Soll ... mehr

Gegen Wadenkrämpfe

BoxerRocko

Name des Mitglieds: BoxerRocko

Datum: 18.07.14

Vorteile: hilft

Nachteile: Preis, schwere Nebenwirkungen möglich, daher möglichst nur nach Absprache mit dem Arzt einnehmen

Meine Mutter leidet seit Jahrzehnten unter schweren Wadenkrämpfen, die sie mit vielen Mitteln zu beseitigen versucht hat. Sämtliche Mineralien wie Magnesium, Kalium usw. brachten keine Besserung. Die Krämpfe hielten sie in jeder Nacht vom Schlafen ab und am Tag vom Sitzen. Sobald sie mehr als 5 Minuten auf einem Stuhl, Sessel oder der Couch verbrachte, sprang sie auf, hielt sich eine oder beide Waden und humpelte in der Gegend herum, damit sich die Muskeln wieder dehnen. Das war ihr nicht nur peinlich, wenn sie mal in größerer Runde saß. Es tat auch höllisch weh. Wer schon mal einen Wadenkrampf hatte, weiß sicher um die Schmerzen. Hinzu kommt, dass die Muskeln bei ständigem Krampfen gar keine Zeit zum Erholen mehr haben.

Natürlich hat meine Mutter bei der Stärke der Beschwerden nicht mehr allein an den Krämpfen herumgedoktert. Sie ließ da verschiedene Fachleute ran. Soll heißen, erst den Hausarzt, der auch ein bisschen herumprobierte und sie dann an Spezialisten weiter überwies. Die wahrscheinlichen Ursachen für die Krämpfe konnten herausgefunden werden, Linderung erhielt sie aber erst, als das Arzneimittel Limptar N zum Einsatz kam. Seitdem benutzt sie es täglich. Zwar sind ihre Krämpfe nicht ganz verschwunden, aber immerhin erträglicher, kürzer und kommen in größeren Abständen. Die Packung ist nicht gerade billig, daher bestelle ich sie für sie in der Online-Apotheke, wo ich 30 % (das sind immerhin über 6 Euro) spare.

Wirkung

Limptar N ist das einzige Mittel, das meiner Mutter bisher wirklich geholfen hat. Anfangs bekam sie es verschrieben, musste es aber allein bezahlen. Inzwischen kaufe ich es ihr nach, wenn ihre Packung fast aufgebraucht ist. Das Mittel ist nicht billig, aber die Wirkung ist gut. Als Wirkstoff kommt das in der Natur vorhandene Chinin in Form von Chininsulfat zum Einsatz.

Verträglichkeit

Meine Mutter nimmt die Tabletten nun schon einige Jahre. Unverträglichkeiten hat sie bisher nicht festgestellt. Das soll aber nicht bedeuten, dass diese Medikamente harmlos sind. Der Hersteller empfiehlt, sie nicht während der Schwangerschaft, bei Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe, bei Tinitus und Vorschädigungen des Sehnervs sowie bei Herzrhythmusstörungen einzunehmen. Als Nebenwirkungen zählt der Hersteller Magen-Darm-Probleme, Tinitus, Schwindel, Allergien und Leberstörungen auf. Daher vergebe ich für die Verträglichkeit nur ein "gut".

Weitere Erfahrungen & Fazit

Viele alte Menschen hören immer auf das, was ihnen ihr Hausarzt empfiehlt. Das sind meistens Berge voll Medikamente. Bei meiner Mutter ist das jedenfalls der Fall. Ich versuche natürlich, sie von dem einen oder anderen Unsinn abzuhalten bzw. ihr die Risiken aufzuzeigen. Was ihre Krämpfe angeht, rede ich ihr dieses Mittel trotz der beschriebenen Nebenwirkungen nicht aus, weil es schon beim Zusehen weh tut, wenn sie sich mit Muskelbeschwerden quält. Sie ist mit dem Mittel zufrieden. Daher vergebe ich 4 Sterne. Einen ziehe ich ab, da ich 1. das Mittel für viel zu teuer halte und 2. weil es doch recht viele schwerwiegende Nebenwirkungen auslösen kann.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten dieses Berichts, der unter gleichem Namen auch auf yopi erscheint.

Fazit: siehe Bericht