Remifemin Plus Filmtabletten 100 St
Wechseljahresbeschwerden - Remifemin Plus Filmtabletten 100 St Sonstige gynäkologische Erkrankungen

Produkttyp: Schaper & Bruemmer Medikamente bei gynäkologischen Erkrankungen

Neuester Testbericht: ... die sog. Progesterone und Östrogene, zu bilden. Da nun der Hormonspiegel absinkt, setzt der Körper Botenstoffe frei, welche die Eierstöc... mehr

Wechseljahresbeschwerd en

Platine

Name des Mitglieds: Platine

Datum: 20.04.08

Vorteile: Helfen - wenn man damit umgehen kann

Nachteile: Siehe Bericht

Vorwort
******
Wie bei vielen Frauen meines Alters (und auch jünger), leiden wir mächtig unter Schweißausbrüchen, nächtliche Schlafstörungen, und mächtigen Hitzewallungen. Da ich ja nun ein absoluter Tablettenfeind bin, empfahl mir eine Freundin remifemin. Die würden ihr helfen. Also, habe ich mir diese auch vor 6 Wochen gekauft.

Wechseljahre
***********
Der Begriff der Wechseljahre beschreibt die natürliche Phase im Leben einer Frau (im übrigen bei den Männern auch, die haben zwar nichts mit dem Gebären der Kinder zu tun, aber sie kommen in mächtige Krisen, was jungsein und begehrenswert angeht, lach...) in der die Fähigkeit, Kinder zu bekomen, langsam nachlässt. Der damit verbundene hormonelle Wandel ist ein natürlicher Vorgang, der selbst keinen Krankheitswert besitzt. Viele Frauen merken die Veränderung gar nicht, andere leiden erheblich.

Ganz typische Beschwerden sind Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen. Hervorgerufen werden diese Beschwerden durch die abnehmende Fähigkeit der Eierstöcke, Hormone, die sog. Progesterone und Östrogene, zu bilden. Da nun der Hormonspiegel absinkt, setzt der Körper Botenstoffe frei, welche die Eierstöcke zu einer vermehrten Hormonproduktion anregen sollen. Allerdings bedeutet ein Nachlassen der Hormonproduktion nicht, daß hormonhaltige Arzneimittel eingenommen werden müssen. Die Einnahme von Hormonmittel ist umstritten und Studien der letzten Jahre haben ergeben, daß hierbei Brust- und Unterleibskrebs entstehen kann.

Die Verpackung
************
Ich habe, erstmal zum Antesten, die 100 Tablettenpackung genommen. Es handelt sich um eine Pappumverpackung, die weiß mit lilanen Aufdrucken gehalten ist.

Was ist remifemin für ein Produkt
**************************
remifemin ist ein pflanzliches Arzneimittel, welches die Wechseljahresbeschwerden vieler Frauen ohne Hormone behandeln kann. In Remifemin ist der Extrakt der Traubensilberkerze (Cimifuga racemosa), einer traditionsreichen Heilpflanze enthalten. Die Traubensilberkerze enthält keine Sexualhormone, daher kann die Wirkungsweise von remifemin nicht als hormonell bezeichnet werden.

Was sollte man beachten bei der Einnahme von remifemin
*********************************************
remifemin sollte nicht eingenommen werden, wenn allergische Erkrankungen gegen die angegebenen Bestandteile (hier beschrieben) bestehen.

remifemin sollte nicht bei vorgeschädigter Lebererkrankung engenommen werden.

remifemin nicht gleichzeitig mit Hormonprodukten einnehmen.

Nebenwirkungen
*************
remifemin enthält Lactose.
Selten können Magen- und Darmbeschwerden auftreten, Durchfall, allergische Reaktionen, Hautjucken, Nesselsucht, Ödeme. Selten auch Gewichtszunahme.

Art und Dauer der Anwendung
************************
Empfohlen wird morgens und abends eine Tablette mit Flüssigkeit einnehmen.
Die Wirkung von remifemin tritt nicht sofort ein. Bei vielen Patienten zeigt sich eine erste Wirksamkeit bereits nach 2 Wochen. Empfohlen wird eine mehrere Monate dauernde Einnahme, jedoch mit ärztlichem Rat.

Inhaltsstoffe
*********
1 Tablette enthält:
2,5 mg Trockenextrakt aus Cimiicfugawurzelstock (6-11:1)
Auszugsmittel: Propan-2-ol (40% V/V)

Enthält:Lactose

Hersteller
*******
Schaper & Brümmer GmbH & Co KG
Bahnhofstraße 35, 38259 Salzgitter
www. schaper-bruemmer.com

Gekauft habe ich die Packung in der Apotheke. Leider weiß ich den Preis nicht mehr.

Fazit
****
Ich habe die Tabletten 4 Wochen genommen. Eine Verbesserung meiner nächtlichen Schweißausbrüche konnte ich nicht feststellen. Die angesprochenen Nebenwirkungen, wie Ansammlung von Wasser, die sog. Ödeme, habe ich bei mir bemerkt.
Jetzt spreche ich hier nur von meiner eigenen Erfahrung. Meine Freundin nimmt diese schon seit 2 Jahren, und ist durchaus zufrieden.
Es mag auch eine innere Einstellung sein, auf Tabletten zu reagieren.

Tip
Ich halte es wie immer mit meinen Beschwerden, die ja nicht immer da sind. Wenn ich sie bemerke, mache ich Sport, gehe in die Sauna, kauf mir was Schönes, und vernasche meinen Partner. Das hilft am Besten.

PV - ferdilein50
Yopi - Elfenfrau

Homepage: www.seemannskind.de

Fazit: Siehe Bericht