Femikliman uno Filmtabletten 100 St
Ich bestimme selber wann ich in die Sauna gehe - Femikliman uno Filmtabletten 100 St Sonstige gynäkologische Erkrankungen

Produkttyp: Hexal Medikamente bei gynäkologischen Erkrankungen

Neuester Testbericht: ... in einem Blister eingeschweißt und lassen sich leicht herausdrücken. Hierbei ist die Oberseite weiß und die Unterseite mit einer weißen Fol... mehr

Ich bestimme selber wann ich in die Sauna gehe

+schneggeli

Autor-Name: schneggeli

Femikliman uno Filmtabletten 100 St

Datum: 03.02.09, geändert am 02.02.11 (4206 Lesungen)

Vorteile: Ein rein pflanzliches Arzneimittel bei Wechseljahresbeschwerden

Nachteile: enthält Lactose,

Seid herzlich begrüßt,
ich habe schon seit ein paar Jahren mit den Wechseljahresbeschwerden der aufsteigenden Hitze zu kämpfen. Bisher war es zwar nicht angenehm, aber immer noch erträglich. Ich habe auch schon einige pflanzliche Mittel und auch Tees probiert, leider jedoch ohne spürbaren Erfolg. Seit Ende letzten Jahres muss ich mich aufgrund einer Operation an Brustkrebs einer Chemotherapie unterziehen mit sich anschließender Antihormonbehandlung. Eine der Nebenwirkungen ist hierbei die Verschlimmerung der Hitzewallungen, besonders nachts. Also sprach ich meine Frauenärztin auf dieses Problem an, inwieweit sich das behandeln lässt.

Aufgrund der Erkrankung und weiteren Therapien darf ich keinerlei Hormonpräparate nehmen, also kam nur etwas Pflanzliches in Frage. Ich war da sehr skeptisch, weil ich ja schon einige Mittelchen aufgrund von Empfehlungen von Freundinnen und auch teilweise die aus den Medien angepriesenen Präparate probiert hatte. Meine Gynäkologin riet mir zu

********************* Femikliman uno ***************

4. Hersteller
5. Aussage des Herstellers

1. Preis/ Menge/wo erhältlich
************************
Für die 100 Stück Packung habe in der Apotheke 9,00 Euro bezahlt. Im Vergleich zu anderen Präparaten die bei Wechseljahresbeschwerden angeboten werden, recht günstig. Es handelt sich um ein Apothenkenpflichtiges Arzneimittel das rezeptfrei erhältlich ist. Bei dem Preis muss man aber etwas schauen, es lohnt sich.

Übers Internet gibt es die 100 Stck. Packung bereits für 4,28 bei bodfeld-apotheke.de, allerdings zzgl. Versandkosten von 3,98 Euro. Hier lohnt es sich dann, wenn man mehrere Medikamente bestellt, weil ab 50,00 Euro versandkostenfrei geschickt wird.

Erhältlich sind Verpackungsgrößen mit 100, 60 oder 30 Filmtabletten.

2. Verpackung
*************
Die Filmtabletten sind einzeln zu 10 Stück in einem Blister eingeschweißt und lassen sich leicht herausdrücken. Hierbei ist die Oberseite weiß und die Unterseite mit einer weißen Folie mit dem Schriftzug Femikliman uno versehen. In der Pappverpackung sind 10 dieser Streifen, nach Adam Riese und Eva Zwerg also insgesamt 100 Stück enthalten.

Der Karton ist in weiß gehalten mit zwei Blütenrispen der Cimicifuga (Traubensilberkerze) abgebildet, wie auch auf dem Produktbild zu erkennen. Neben der Aufschrift Femikliman uno sind noch die üblichen Angaben und Hinweise zum Hersteller, Wirkstoff und Packungsinhalt abgedruckt.

Eine ausführliche und leicht verständliche Packungsbeilage gibt es selbstverständlich auch.

3. Aussehen/Inhaltsstoffe/Anwendung
******************************
Die eigentliche Tablette ist weiß und rund. Laut Packungsbeilage ist die übliche Dosis 1-mal täglich 1 Filmtablette, falls vom Arzt nicht anders verordnet.

1 Filmtablette enthält 6,5 mg Trockenextrakt aus Cimicifugawurzelstock.
Auszugsmittel: Ethanol 60% (V/V)

Hinweis: Das Auszugsmittel "Ethanol 60%" wird ausschließlich zur Herstellung des Cimicifugawurzelstock-Trockenextraktes verwendet und ist im Endprodukt nicht mehr enthalten.

Die Traubensilberkerze
*******************
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und zitiere hier auszugsweise aus Informationen zu Heilpflanzen in diesem Fall der Traubensilberkerze:

* Wechseljahresbeschwerden (Menopause)
* Prämentstruelles Syndrom
* Schmerzhafte Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe)
* Enthält Lactose

Die Cimicifuga oder Traubensilberkerze gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und stammt ursprünglich aus Canada und den USA, wird inzwischen auch in Europa kultiviert.
Die Traubensilberkerze ist eine bis zu 2 m hoch wachsende, ausdauernde Staude mit aufrechtem Stängel. Die kleinen weißlichen Blüten stehen in langen Trauben. Medizinisch verwendet wird der nach der Fruchtreife gesammelte Wurzelstock mit den Wurzeln.

Der Traubenssilberkerzenwurzelstock enthält eine harzartige Substanz, das Cimicifugin und eine Bitterstofffraktion (Racemosin). Als wirksame Inhaltsstoffe werden Triterpenglykoside (Actein und Cimifugosid), Phenolcarbonsäuren und Flavonoide beschrieben. Ferner finden sich u.a. Stärke, Fettsäuren und Salicylsäure. Isoflavone wie z.B. das Formononetin scheinen entgegen früherer Annahmen nicht vorzukommen.
Wässrig-alkoholische Extrakte zeigen estrogenartige, aber auch antiestrogene Effekte, weitere Hormone scheinen nicht beeinflusst zu werden. Es wurden günstige Wirkungen auf psycho-vegetativen Beschwerden wie Hitzewallungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, auf die urogenitale Schleimhaut und die Knochendichte beobachtet ohne dass es dabei zu den unerwünschten Effekten einer Hormontherapie auf Gebärmutter oder Brustgewebe kommt. Somit scheint die Wirkung dieser Extrakte eines sog. SERM (selektive Estrogen Rezeptor Modulation) zu entsprechen.
Trotzdem sollte vorsichtshalber wie bei den Phytoestrogenen bei Vorliegen hormonabhängiger Erkrankungen auf eine Anwendung verzichtet werden. Zubereitungen aus der Traubensilberkerze können mit Johanniskrautpräparaten kombiniert werden. Eine Besserung der Beschwerden stellt sich nicht sofort, sondern erst allmählich nach einer Anwendung von 2 bis 4 Wochen ein.

4. Hersteller
**********
HEXAL AG
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen

Unter www.hexal.de gibt es weitere Informationen.

5. Aussage des Herstellers
***********************
Pflanzliches Arzneimittel bei Wechseljahresbeschwerden.
* verbessert Beschwerden wie Hitzewallungen, Unruhe, Stimmungsschwankungen
* hormonfrei
* natürliche Harmonisierung des Hormonhaushalts
Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) gehört zum Arzneischatz der nordamerikanischen Indianer. Heute weiß man, dass Traubensilberkerze Wechseljahresbeschwerden bessern kann. In Folge der hormonellen Umstellung kommt es bei vielen Frauen zu Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Reizbarkeit und Nervosität. Mit Traubensilberkerze kommt der weibliche Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht, körperliche wie psychische Beschwerden bessern sich.
Femikliman® uno ist ausgezeichnet verträglich und kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Um die Entwicklung der Beschwerden zu verfolgen und eventuell auftretende andere Ursachen für die Beschwerden baldmöglichst zu erkennen, sollte nach 3-monatiger Einnahme ein Arzt besucht werden.

Persönliche Erfahrung
******************
Ich nehme dieses pflanzliche Arzneimittel seit Anfang November 2008 und bin hellauf begeistert. In den ersten Monaten, habe ich nicht sehr viel Besserung bemerkt, aber nach und nach wurden die Hitzewallungen weniger, die Zeitabstände der Schwitzattacken vergrößerten sich und sind bis heute (Mai 2009), also nach einem halben Jahr täglicher Einnahme, so gut wie gänzlich verschwunden. Grundlose Schweißausbrüche am Tage kenne ich nicht mehr. In der Nacht bekomme ich ab und an noch mal eine Hitzeattacke aber überhaupt kein Vergleich zu früher, da stieg die Gradzahl meines Körpers mehrmals in der Nacht und zwar jede Nacht.

Ich sage euch ihr lieben Frauen, die ihr ebenfalls in den Wechseljahren von Schweißausbrüchen geplagt werdet, besorgt euch Femikliman. Ich bin begeistert. Kein Schwitzen mehr in der Nacht, keine unerwarteten und dadurch unangenehmen und manchmal auch peinliche Schweißausbrüche am Tage. Ich gehe wieder durch die Welt und habe nicht ständig das Gefühl durch Verschwitztheit und miesen Körpergeruch meinen Mitmenschen unangenehm aufzufallen.

Ein kleines Manko für Menschen mit Lactoseunverträglichkeit, denn dieses Mittel enthält Lactose.

Übrigens meine Freundin habe ich auch schon überzeugt.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Liebe Grüße von einer wieder unbeschwert lebenden Monika.

Fazit: ich kann es nur empfehlen

Weitere Testberichte: im Bereich Sonstige gynäkologische Erkrankungen