Pantostin Lösung - Pantostin Loesung 100 ml Hauterkrankungen

Produkttyp: Merz Cons.Care Medikamente bei Hauterkrankungen

Neuester Testbericht: ... die fortschreitende Rückbildung bestehender Haarwurzeln. Der Haarausfall kann deutlich gemindert oder gestoppt werden." (Quelle: www... mehr

Pantostin Lösung

mini78

Name des Mitglieds: mini78

Datum: 05.06.15

Vorteile: Wirkung bei Haarausfall

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich habe ja jahrelang mit Haarwasser mit Östrogenen und Kortison immer auf Kassenrezept bekommen und nun gibt es das nicht mehr. Da musste ich mich nach Alternativen umsehen und ich hatte mir die Pantostin-Lösung gekauft, die ich hier vorstellen möchte.

Hersteller ist:
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Eckenheimer Landstraße 100
60318 Frankfurt am Main
Im Internet: www.merz.de

Das verspricht der Hersteller:
"Alfatradiol, der Wirkstoff von Pantostin, hemmt das Enzym 5α-Reduktase und damit die Bildung von DHT. So wirkt Pantostin gegen die fortschreitende Rückbildung bestehender Haarwurzeln. Der Haarausfall kann deutlich gemindert oder gestoppt werden." (Quelle: www.merz.de)

Das sind die Inhaltsstoffe:
1 ml Pantostin enthält Alfatradiol 0,25 mg
Die sonstigen Bestandteile sind:
Propan-2-ol, Glycerol 85 %, myo-Inositol, gereinigtes Wasser

Preis und Inhalt:
Für die Packung, in der sich drei Flaschen á 100 ml befanden, habe ich in der Apotheke knapp 40 Euro bezahlt.

Meine Meinung:
Jeder der schon einmal hormonell bedingten Haarausfall hatte, der weiß was die Stunde geschlagen hat. Bei mir war es einst so schlimm, dass ich pro Tag so 500 Haare verloren habe. Wen ich sie gewaschen habe, dann waren es doppelt so viele. Na ja, das ist schon eine Weile und ich möchte halt vorbeugen, damit es nicht wieder passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, da ich täglich Östrogene einnehme, aber ein zusätzliches Haarwasser kann da nicht schaden.
In dieser Packung sind drei Falschen enthalten. Das ist vom Preis her dann auch nicht zu teuer, zumal ich fast ein halbes Jahr mit dieser Packung dann auskomme. Ich kaufe sie dann nicht sofort wieder nach, sondern ich warte dann immer einige Wochen, bevor ich wieder mit diesem Haarwasser beginne.
Die Flasche hat hier eine Art Gabel, mit der man das Produkt gut auf der Kopfhaut dosieren kann. Ich finde das immer recht gut. Natürlich läuft auch ein Teil dann auf das Haar, aber das trocknet wieder und dann sieht man es nicht mehr.
Der Duft ist hier sehr streng. Man vernimmt hier ausschließlich den Alkohol und der Duft verschwindet auch nicht so schnell wieder. Da ich das Haarwasser aber immer abends auftrage, ist das nicht so schlimm.
Wenn ich dann mal wirklich wieder einen kleinen Haarausfallschub habe, dann benutze ich das Haarwasser wieder und es hat mir bislang immer sehr gut geholfen. Ich empfehle es deshalb gerne weiter und vergebe alle fünf Sternchen.

FAZIT: Ein gutes Haarwasser.

Fazit: ein wirksames Haarwasser