Kamillosan Konzentrat - Konzentrat - 250 ML
Wohltuende Kamille - Kamillosan Konzentrat - Konzentrat - 250 ML Hauterkrankungen

Produkttyp: Viatris Medikamente bei Hauterkrankungen

Neuester Testbericht: ... der Nase oder der Nasennebenhöhlen * Haut- und Schleimhautentzündungen sowie bakterielle Hauterkrankungen einschließlich der Mun... mehr

Wohltuende Kamille

Lars231

Name des Mitglieds: Lars231

Datum: 28.12.16

Vorteile: Tut gut

Nachteile: Überhaupt nichts

In diesem Test Bericht möchte ich der Dooyoo Gemeinde das Kamillosan Konzentrat vorstellen.
Dieses Konzentrat ist schon seit einigen Jahren bei uns zuhause in Gebrauch und wird regelmäßig nachgekauft. Sie wird von meiner Frau, meiner Tochter und auch mir genutzt. Wir verwenden sie zum Inhalieren, wenn wieder einmal eine Erkältung vor der Tür steht. Man kann sie als Badewannen Zusatz und als Sitzbad verwenden. Oder als erholsames Fußbad, für stark beanspruchte Füße. Auch zum Einnehmen ist diese Lösung geeigent. Gekauft hatte ich mir die Lösung bisher immer über eine Online Apotheke bei einer Preisspanne von 12,-Euro bis maximal 15,- Euro, je nach Anbieter und Angebot. Leider hält die Flasche nicht sehr lange, wenn man ein komplettes Bad damit verdünnt. Laut Beipack Zettel sollte man 15ml auf 100ml Wasser geben. Wenn wir ein solches Bad einlassen, verwende ich eine viertel Flasche dafür und lege noch bis zu vier Teebeutel mit ins Wasser. Mir geht es dabei mehr um den erholsamen Kamillen Geruch, als um die Wirkung. Ich halte mich lediglich bei der Inhalation und bei Sitzbädern an die Anleitung. Gerade bei Entzündungen zeigt die Kamille ihre heilsamen Kräfte. Besonders hat mir die Lösung geholfen, als mir die Weisheits Zähne gezogen wurden. Ich habe die Lösung als Mundspülung benutz. An Kamille kann man nichts falsch machen. Diese Lösung hat mich voll überzeugt!

Hier noch etwas "Geliehenes" vom Hersteller:

Wirkstoffe :
Kamillenblütenöl, Kamillenblüten-Extrakt (1:4,0-4,5).

Hilfsstoffe :
PEG (30-50)-Rizinusöl, Ethanol 96% (V/V).

Anwendungsgebiete :
* Entzündliche Erkrankungen und Reizzustände der Atemwege wie z.B.: Entzündungen der Bronchien, des Rachens, des Kehlkopfes, der Nase oder der Nasennebenhöhlen
* Haut- und Schleimhautentzündungen sowie bakterielle Hauterkrankungen einschließlich der Mundhöhle und des Zahnfleisches wie z.B.: Zahnfleischentzündungen, Geschwüren der Mundschleimhaut, Entzündungen durch Druck von Zahnprothesen
* Halsentzündungen
* Entzündungen und Juckreiz der Haut, infizierten Wunden und Verbrennungen, eröffneten Eiteransammlungen, unterstützende Behandlung von unreiner Haut (z.B. Pusteln, Mitesser, Akne)
* Wundsein oder Ausschläge von Säuglingen (Säuglingsbad)
* Erkrankungen im Anal- und Genitalbereich wie z.B.: Hämorrhoiden, Juckreiz bei Ausschlägen oder Entzündungen im Bereich des Darmausangs, nach operativen Eingriffen, Rissen der Schleimhaut am Darmausgang
* Entzündlichen Erkrankungen der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane mit Ausfluss und Juckreiz
* Nachbehandlung von vaginalen Operationswunden, Dammschnitten
* Krampfartige Beschwerden und entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Kanals wie z.B.: Magenschleimhautentzündung, nervösen Magenbeschwerden, Krampfzuständen der Bauchorgane
* Unterstützende Anwendung bei Magengeschwüren.

Gegenanzeigen :
Nicht verwendet werden darf die Lösung bei einer bekannten Allergie gegen Korbblütler. Beim Auftreten von allergischen Reaktionen ist die Lösung abzusetzen!
Alkoholkranke dürfen das Medikament laut Beipackzettel aufgrund des Ethanols nicht innerlich anwenden. Ich wäre in diesem Zusammenhang aber auch vorsichtig bei anderen Anwendungsformen!

Ich vergebe volle FÜNF ***** Sterne !!!!!

Fazit: In Ordnung!