Valguloc titan rechts Gr. 1 1 St
STABILITÄT FÜR MEINEN ZEH - Valguloc titan rechts Gr. 1 1 St Schienen und Bandagen

Erhältlich in: 4 Shops

Produkttyp: Bauerfeind Orthopaedie Verbände und Bandagen

Neuester Testbericht: ... aus +++++++++++++++++++ Die Schiene besteht aus hellgrauem stabilen Material, die innen mit blauem weichen Polstermaterial ausgesta... mehr

STABILITÄT FÜR MEINEN ZEH
Valguloc titan rechts Gr. 1 1 St

Platine

Name des Mitglieds: Platine

Produkt:

Valguloc titan rechts Gr. 1 1 St

Datum: 24.02.09

Bewertung:

Vorteile: SCHIEFLAGE ADE

Nachteile: SIEHE BERICHT

Vorwort
++++++

Nach jeder OP heißt es, die Nachversorgung muß sein. So auch bei meinem Fuß, der sich weiter nach seiner OP positiv entwickelt. Die Nachversorgung meines operierten Fußes geht ab der 6. Woche los. Damit sich der große Zeh nicht wieder in eine Schieflage begibt, muß ich in der Nacht eine Schiene tragen, und zwar 4 Monate. Ich kenne diese bereits, da ich vor 5 Jahren ja bereits eine Operation am Fuß hatte.


Das Produkt
+++++++++

BAUERFEIND ValguLoc

Hierbei handelt es sich um eine Stabilorthese. Es ist ein verordnungsfähiges Produkt, das unter ärztlicher Anleitung getragen werden soll. ValguLoc ist eine Lagerungsschiene zur Korrektur bei einer X-Fehlstellung der Großzehe.Ich habe diese Stabilorthese bereits im Krankenhaus erklärt und ausgehändigt bekommen, so daß ich diese dann ab nächster Woche sachgerecht anwenden kann.


Wofür brauche ich ValguLoc
++++++++++++++++++++

"Die schiefe Großzehe oder medizinisch Hallux valgus genannt, ist eine Folgeerscheinung des Spreizfußes. Probleme gibt es bei Überlastung durch hohe Absätze oder zu wenig Platz für die Zehen. Schmerzhafte Entzündungen des Ballens und des darunter liegenden Schleimbeutels können die Folge sein. ValguLoc kann hier Linderung bringen. Sie wird ohne Schuhe getragen, in erster Linie nachts, wenn der Fuß keiner Belastung ausgesetzt ist. ValguLoc wirkt gegen die Großzehenfehlstellung. Die Dehnung der Weichteile und Gelenkkapsel wird über die dauerhafte Einwirkung erzielt. Durch Anwendung kleiner Kräfte wird die Großzehe in achsengerade Stellung gebracht" (Beschreibung des Herstellers)".


Wie sieht das Produkt aus
+++++++++++++++++++

Die Schiene besteht aus hellgrauem stabilen Material, die innen mit blauem weichen Polstermaterial ausgestattet ist. Die Befestigung unter dem Fuß und zur Schonung des Ballens ist ebenfalls blau. Der Klettverschluß läßt sich variieren und in der Farbe blau nicht zu übersehen. Die Schiene ist so groß, daß die Großzehe hineinpasst, mehr nicht. Kann man fast vergleichen mit einem etwas zu großen Fingerring, der den großen Daumen komplett abdeckt (komische Beschreibung).


Wie wird der ValguLoc angelegt
+++++++++++++++++++++++

- zunächst wird der Klettverschluß geöffnet, für einen reibungslosen Einstieg
in die Orthese
- die Großzehe wird nun zwischen Band und Kunststoffspange durchgeschoben. Die Großzehe muß in dem muldenförmigen Teil liegen. Dabei darauf achten, daß die Großzehe nicht verrutschen kann im Schlaf.
- nun das unter dem Fuß hängende Korrekturband über den Fußrücken führen und durch den Einschnitt der Spange schieben.
- mit dem Klettband die Spange so ziehen, daß die Großzehe sichtbar korrigiert wird. Dabei darf die Schmerzgrenze nicht übersteigert werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu Nervenschädigungen bzw. Durchblutungsstörungen kommen. Vorher auf jeden Fall die Anwendung mit dem Arzt oder Therapeuten besprechen und zeigen lassen.

Die Orthese soll eine erhebliche Erleichterung in der Nacht bringen. Das gilt nicht nur für den operierten Fuß sondern auch für Patienten mit einem Hallux Valgus, den sie nicht operieren lassen wollen. Diese Orthese bringt nach einem langen Tag in zu engen Schuhen bzw. langen Laufen und Stehen erhebliche Erleichterung, so daß die Schmerzen in der Nacht abklingen.
Ganz wichtig zu beachten ist: ValguLoc wird ohne Schuhe getragen und ist zum Gehen nicht geeignet. Die Orthese behindert das Laufen, daher merkt man schon selbst, daß diese nicht zum Laufen geeignet ist.


Was ist zu beachten
+++++++++++++++

- ValguLoc ist ein verordnungsfähiges Produkt
- nur nach ärztlicher Anweisung tragen
- nur zur einmaligen Versorgung
- Fuß mit Orthese keiner Belastung aussetzen
- Orthese nicht selbst verändern, keine Produkthaftung des Herstellers

Mit dem Arzt abklären, bevor die Orthese getragen werden soll:
- bei Hauterkrankungen- /verletzungen / Entzündungen des Großzehes,
Rötungen, Schwellungen
- Durchblutungsstörungen der Füße (z.B. bei Zuckerkrankheit)
- Lymphabflußstörungen
- Gichtanfälle



Wie komme ich mit der Orthese klar
++++++++++++++++++++++++++

Nun ja, es bedarf ein wenig Eingewöhnung, bis man sich an den Fremdkörper in der Nacht gewöhnt hat. Da das Material allerdings sehr leicht und weich ist, merkt man die Orthese nach kurzer Zeit kaum noch. Auf jeden Fall bringt es eine ganze Menge, da der Großzeh in der Nacht durch das Einbringen in die richtige Positon erheblich entlastet wird. Vor dem Anlegen der Orthese sollte der Fuß auf keinen Fall eingecremt werden. Das kann zu Juckreiz führen, da der Fuß durch die Feuchtigkeit ins Schwitzen geraten kann unter der Orthese. Eine ungewaschene Orthese muß man aber nicht 4 Monate akzeptieren. Diese läßt sich separat mit Hilfe eines alkalifreien Reinigungsmittels per Hand gut säubern. Den Klettverschluß schließe ich vor dem Waschen, damit sich dieser nicht verzieht und nicht beschädigt wird. Mit einem sauberen Handtuch läßt sich die Orthese abtrocknen und bei Zimmertemperatur trocknen. Nicht auf die Heizung legen, keiner Sonneneinstrahlung aussetzen, und vor allem nicht mit einem Fön bearbeiten.


Hersteller
+++++++

"Unsere Produkte und Versorgungskonzepte dienen der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit, der Steigerung des Wohlbefindens - für mehr Lebensqualität. Die therapeutischen Produkte werden von Menschen für Menschen gefertigt. Vom ersten Entwurf über die Produktentwicklung bis hin zum Herstellungsprozess mit aufwändigen Kontrollen: Bauerfeind setzt auf Qualität "Made in Germany".", so verspricht es

Bauerfeind AG
Geschäftsbereich Orthopädie
Triebeser Straße 16
07937 Zeulenroda-Triebes

Telefon: 036628-66-1000
Fax: 036628-66-1999
Internet: www.bauerfeind-orthopaedie.de


Valgu-Loc gibt es für die Schuhgrößen: 34 - 36 / 37 - 40 / 41 - 46 und für den rechten oder den linken Großzeh.



Fazit
+++

Hat man die Eingewöhnungszeit für die ValguLoc Orthese erst einmal überstanden, dann möchte man auf diese gar nicht mehr verzichten. Ein schmerzloser Schlaf, Erholung für den geplagten Großzeh, macht die Orthese so wertvoll. Eine Beratung beim Orthopäden ist auf jeden Fall ratsam, wenn sich der Hallux Valgus langsam bemerkbar macht. Eine vorbeugende Behandlung mit dieser Orthese kann ich sehr empfehlen.



DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN


PV - ferdilein50
Yopi - Elfenfrau

Fazit: Sehr empfehlenswertes Produkt

Weitere Angebote

http://www.feelgood-people.comBei feelgood-people.com finden Sie Diätprodukte (Fatburner, Fatblocker, uvm.), Vitamine (Multivitamine, Einzelvitamine), Sportnahrung (für Sport & Fitness) sowie Anti-Aging Produkte.Testberichtehttp://www.feelgood-people.com