Kalt + Warm Kompresse 8,5 x 14,5 cm 1 St
Zum Kühlen nach meiner OP super - Kalt + Warm Kompresse 8,5 x 14,5 cm 1 St Schienen und Bandagen

Produkttyp: Wepa Verbände und Bandagen

Neuester Testbericht: ... Grösse, grade für den Mundbereich, denn mit den Maßen von 8,5X14,5Cm kann man sie gut an die gewünschte Stelle anlegen. Ich habe die... mehr

Zum Kühlen nach meiner OP super

EmskoppEL

Name des Mitglieds: EmskoppEL

Datum: 26.08.11

Vorteile: preis, lindert schmerzen, vielseitig einsetzbar

Nachteile: nix

Kalt-/Warm-Kompresse

Am Montag wurde ich am gesamten oberen Kiefer operiert und da könnt ihr euch sicherlich vorstellen, das ich nach der Vollnarkose einige Tage echt Probleme hatte mit meinem Mund. Mein Zahnarzt hat mir gelegentliches Kühlen mit einem Kühlkissen empfohlen und gut, das wir noch zwei solche Kompressen in der Truhe liegen hatten, denn die brauchte ich dann auch ganz fix, damit meine Schmerzen sich in Grenzen hielten. Deswegen möchte ich euch nun auch gleich darüber berichten.

Vorteil dieser Kompresse ist, das man sie Kalt und warm anwenden kann, also je nach Bedarf entweder erwärmen oder einfrieren. Die Kompressen haben auch eine praktische Grösse, grade für den Mundbereich, denn mit den Maßen von 8,5X14,5Cm kann man sie gut an die gewünschte Stelle anlegen. Ich habe diese Kompresse allerdings noch nie warm angewendet, aber dafür die letzten Tage mehrmals als Kaltkompresse genutzt. Da wir zwei von diesen Kompressen haben, kann eine immer schön im Gefrierschrank einfrieren und so brauche ich nicht lange warten, wenn die eine weich und warm geworden ist. Schon praktisch, wenn man länger kühlen möchte bzw. muss.

Gekauft haben wir diese Kompressen vor einiger Zeit bei Rossmann und dort waren sie, soweit ich mich erinnere mal als Doppelpack für 1,20 Euro angeboten worden. Aber ich glaube, ich hätte mir sowieso zwei gekauft, denn es ist einfach praktischer und wenn man dann mal grössere Stellen kühlen oder wärmen möchte, kann man beide gleichzeitig nutzen oder einfach eine grössere Kompresse kaufen, denn mittlerweile werden sie ja in den unterschiedlichsten Grössen angeboten.

Durch die blaue Masse, ist die Kompresse auch sehr flexibel und passt sich so auch gut der zu behandelnden Stelle an. Damit sie auch gut kühlen kann, muss man sie mindestens zwei Stunden im Gefrierfach lassen, denn dann ist sie wirklich durchgeforen. Die blaue Masse sieht im normalen Zustand aus, wie ein blaues Gel. Wenn es gefroren ist, sollte man es aber nicht einfach so auf die Wunde legen, sondern lieber ein Tuch drum herumwickeln, denn sonst wird es ganz schön eisig. Ich nehme dafür immer ein dünnes und sauberes Geschirrtuch.

Wenn man die Kompresse warm anwenden möchte, erhitzt man es einfach im Wasserbad oder steckt es kurz in die Mikrowelle. Da aber bitte beachten, das man es nur ein paar Sekunden drinne lässt, denn sonst kann es vorkommen, das es platzt und die Mikrowelle ist versaut.

Also nach meiner Kiefer OP war ich schon sehr froh, das irgendwann mal jemand so eine Kompresse erfunden hat, denn mir hat sie gute Linderung gebracht und daher würde ich auch behaupten, das man in jedem Haushalt mindestens eine solche Kompresse im Haus haben sollte, denn sie ist vielseitig einsetzbar und auch der Preis ist wirklich gering.

Von mir bekommt die Kalt/Warm Kompresse die volle Punktzahl und ich spreche auch eine Kaufempfehlung dafür aus.

Fazit: gehört in jeden haushalt