COOL PACK Maxi Kaltkompresse 240x105mm 1 St
It's cool man und helfen tut's auch (Nr. 521) - COOL PACK Maxi Kaltkompresse 240x105mm 1 St Schienen und Bandagen

Produkttyp: Coolike Regnery Verbände und Bandagen

Neuester Testbericht: ... und Nutzbarkeit / Pflege / Sonstiges - - - - - a) Preis Natürlich gibt es sie in verschiedenen Größen und damit auch zu unterschied... mehr

It's cool man und helfen tut's auch (Nr. 521)

hochsauerlaender

Name des Mitglieds: hochsauerlaender

COOL PACK Maxi Kaltkompresse 240x105mm 1 St

Datum: 18.12.15, geändert am 20.08.16 (46 Lesungen)

Vorteile: kühlt, hilft, vielseitig verwendbar

Nachteile: ???

Gliederung

1. Wie kam ich dazu?

2. Wo bekommt man das Pack?

3. Preis / Beschreibung / Funktion und Nutzbarkeit / Pflege / Sonstiges

4. Fazit

Vorwort

Vor vielen Jahren wurde ich bekannt gemacht mit den sog. Cool Packs, da ich Zahnimplantate bekommen hatte.
Tja, die ganze Angelegenheit war nicht so besonders lustig, der der Kiefer auch schon recht heftig angegriffen war, der Zahn also dringendst entfernt werden musste und ich natürlich nicht mit einer scheußlich aussehenden Zahnlücke auf Dauer herumlaufen wollte.

Um einerseits den Schmerz nach Abklingen der Sedierung zu minimieren und andererseits auch Schwellungen vorzubeugen, wurden mir von der Zahnklinik zwei solcher Packs übergeben.

Und diese Dinger bzw. neue Packs habe ich auch heute noch im Gebrauch. Daher gibt es jetzt auch eine entsprechende Info darüber.

1. Wie kam ich dazu?

Wie man im Vorwort bereits lesen konnte, wurden mir meine ersten beiden Packs von der Zahnklinik zur Verfügung gestellt. Neben den Herstellerangaben war hier natürlich auch die Werbung der Klinik aufgedruckt.

Mittlerweile habe ich natürlich auch noch andere, neuere Cool-Packs. Konkret gesprochen handelt es sich hierbei natürlich um Gel-Kompressen.

* - * - * - * - * - * - * - *
2. Wo bekommt man das Pack?

Da es sich ja eigentlich um Praxisbedarf handelt, gibt es sie natürlich in den örtlichen Apotheken. Aber auch die Supermärkte und Discounter haben immer wieder einmal solche "Kissen" im Angebot.

Aber auch im Web sind sie natürlich erhältlich. Neben Online-Apotheken erwähne ich hier nur beispielhaft Amazon.de. Dort werden die Bestellungen dann an die beteiligte Apotheke weitergeleitet.

Ich selbst bevorzuge in diesem besonderen Fall allerdings die entsprechende Qualität aus der Apotheke.

3. Preis / Beschreibung / Funktion und Nutzbarkeit / Pflege / Sonstiges

a) Preis

Natürlich gibt es sie in verschiedenen Größen und damit auch zu unterschiedlichen Preisen. Das hier vorgestellte Pack in den Maßen von 240 x 105 Millimeter kostet beispielhaft bei Amazon derzeit 2,42 Euro (Stand 12.2015)

b) Beschreibung

Es ist einfach nur ein Gel-Kissen mit blauer Flüssigkeit. Im Normalzustand, also ungekühlt, kann man es drücken, biegen, bewegen oder sogar bis zu einem gewissen Grade quetschen kann. Die Hülle ist nämlich verdammt stabil und reißfest.

Im kalten bzw. gefrorenen Zustand ist es natürlich bretthart und hat damit auch seine entsprechende Ausgangsform.

c) Funktion und Nutzbarkeit

Erst einmal muss hier loswerden, dass es diese Gel-Packs für den Einsatz zum Kühlen und auch zum Wärmen gibt. Man muss sich also ggf. überlegen, welche Art von Kompresse man kaufen und nutzen will.

Daneben gibt es sie natürlich in unterschiedlichen Größen. Die m. W. am meisten verwendeten Kissengrößen sind die mit 130 x 110 Millimeter, oder halt das hier angegebene Kissen mit 240 x 105 Millimeter.
Daneben gibt es auch welche mit 260 x 110 Millimeter, die man als Kühl- und auch als Wärmekompresse nutzen kann.
Dies habe ich extra auf der Webseite des Herstellers: COOLIKE-REGNERY GMBH, Lilienthalstrasse 2 - 4, 64625 Bensheim nachgeschlagen.

Wir haben allerdings nur die reinen Kühl-Kompressen mit den zuvor genannten Maßen im Einsatz.

Diese Kaltkompresse wird normalerweise bei Entzündungen, Schwellungen und Insekten sticken eingesetzt. Also eigentlich überall dort, wo Kälte halt bei Schmerzen eingesetzt werden kann.
Auch z. B. bei Nasenbluten, oder - wie bei meinem ersten Einsatzzweck vor vielen Jahren - bei Zahnschmerzen helfen diese Packs verdammt gut.

Ich selbst missbrauche sie darüber hinaus auch immer wieder einmal bei fiebrigen Anfällen als sog. Wadenwickel oder auch bei migräneartigen Kopfschmerzen, indem ich mir eines dieser Kissen in den Nacken lege. Es verschafft halt Erleichterung und Linderung.

Aber auch als reine Kühlungshilfe für transportierte Lebensmittel haben wir sie schon missbraucht.

Wie man aus diesen Beispielen und Infos bereits entnehmen kann, gibt es unzählige Anwendungsbeispiele, bei denen man sie nutzen oder sogar zweckentfremdet "missbrauchen" kann.

d) Pflege

Großartige Pflege bedürfen diese Kissen keiner.
Man sollte sie zwar eigentlich nicht direkt auf die Haut bzw. die schmerzenden Körperpartien legen. Wenn es denn dann aber doch einmal passieren sollte, dann kann man die Außenseite der Gel-Kissen ganz einfach mit etwas warmem Wasser reinigen. Natürlich kann man auch ein mildes Reinigungsmittel - wie z. B. Pril, oder auch eine flüssige Neutralseife - zur Reinigung nutzen.

e) Sonstiges, zu Beachtendes

Wie ja bereits eingangs erwähnt, ist der Hersteller dieser Kissen die Fa. COOLIKE-REGNERY GMBH, Lilienthalstrasse 2-4, 64625 Bensheim, Tel.: 06251-845050, Fax: 06251-845055, E-Mail: info@coolike.de, Internet: www.coolike.de/index.html

Es ist ein Komplettanbieter für innovative Produkte in Sachen Erfrischung, Kosmetik, Wellness und Büroreinigung.

Zwar sind die Kissen eigentlich unverwüstlich. Allerdings sind auch die vielen Kühl- oder gar Gefriervorgänge auf die Dauer natürlich strapaziös für die Umhüllung. Und so müssen auch diese Kissen irgendwann einmal den Gang alles Irdischen gehen. Dann heißt es, ab damit in die Restmülltonne.

Und natürlich sollte man die Kissen normalerweise nie ohne eine weitere Umhüllung (Waschlappen, Handtuch, Taschentuch, etc.) nutzen. Dies dient normal hygienischen Gründen; es wird aber auch dem Umstand, dass die Kälte dadurch nicht so ganz brutal auf die Haut auftritt Rechnung getragen.
Denn jeder hat ja schon einmal von Gefrierbrand gehört. Gleiches kann natürlich auch bei zu langer und zu intensiver Nutzung dieser Kissen ohne weiteren Schutz passieren. Man will ja einen bestehenden Schaden nicht noch durch andere Probleme vergrößern.

Bzgl. der Kühldauer und des Kühlens bzw. Einfrierens werde ich hier logischer Weise keine Angaben machen. Dafür gibt es zu viele Faktoren, die dies beeinflussen. Hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Und somit komme ich wieder zum...

4. Fazit

Das in diesem Falle wieder einmal kurz und knapp ausfällt.
Die Dinger können bei Schwellunge, Insektensticken, bei Zahnschmerzen, Prellungen und Entzündungen und z. B. auch bei Erkältungen und fiebrigen Anfällen verdammt nützlich sein und dem Körper helfen, sich wieder zu heilen.

Da sie verdammt gut und schnell helfen / wirken, gibt es von mir auch alle Sternchen.

* - * - * - * - * - * - * - *
So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts über das Coolike Cool-Pack gehabt zu haben.

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

Ich weiß natürlich, dass der Eine oder Andere noch weitere Fragen haben könnte. Leute alles Mögliche lässt sich nicht in einem Bericht unterbringen. Dafür setzt jeder die Prioritäten auf andere Bereiche.

Wer also noch Fragen haben sollte, der darf sich gerne bei mir melden.

PS:
Meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS:
Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das??

Tja, ich kann halt nicht ohne diese Sprüche...

Fazit: Ein Kühlpack, welches eigentlich in jedem Haushalt vorrätig sein sollte.