COOL PACK Maxi Kaltkompresse 240x105mm 1 St
Chemiefreies gegen Schmerzen - COOL PACK Maxi Kaltkompresse 240x105mm 1 St Schienen und Bandagen

Produkttyp: Coolike Regnery Verbände und Bandagen

Neuester Testbericht: ... und Nutzbarkeit / Pflege / Sonstiges - - - - - a) Preis Natürlich gibt es sie in verschiedenen Größen und damit auch zu unterschied... mehr

Chemiefreies gegen Schmerzen

Talulah

Name des Mitglieds: Talulah

Datum: 27.05.12

Vorteile: lange lagerfähig, wiederverwendbar, kühlt sehr gut und rasch, schmerzlindernd

Schon einige Jahre hab ich solche Packs im Gefrierschrank liegen. Ich verwende sie zwar nicht allzu oft, aber es ist schon eine Erleichterung sie im Fall des Falles da zu haben.

Was ist nun der Fall des Falles hier?
Nun, in erster Linie Schmerzen, die man aufgrund von Prellungen hat, wenn man sich mal wo heftig angestossen hat, was mir in der Wohnung ab und zu durchaus passiert.

Auch bei Verbrühungen, OHNE Hautablösung, hab ich sie schon eingesetzt. Z.B. wenn ich versehentlich mir die Finger oder Hände mal an einem heissen Topf oder so anglühte.

Voraussetzung ist natürlich, dass so ein Pack immer schon FERTIG, also durchgekühlt oder durchgefroren, vorliegt, wenn man es braucht.

Die Dinger gehen aber im Gefrierschrank auch nach Jahren nicht kaputt, von daher kein Problem, immer eins oder zwei dort liegen zu haben.

Mit 24 x 10,5 cm nehnmen sie auch nicht allzu viel Platz weg. Ich hatte mal auch ein kleines Quadratisches, 10x10cm, habs aber mal einer Nachbarin überlassen, als die so was benötigte.

Der Kühleffekt tritt sofort ein, und mit ihm geht auch, vor allem bei Verbrennungen, wirklich SOFORT der Schmerz weg. Wenn man das Pack wegnimmt, kommt der zwar zügig auch wieder, sobald sich die Haut wieder von selber erwärmt hat, aber ich halte es dann halt immer wieder mit kleinen Päuschen dazwischen, kurz auf die schmerzende Hautstelle.

Auch bei Prellungen und Verstauchungen lindert es den Schmerz kurzzeitig. Ganz ohne Chemie.

Wie wird es verwendet?
____________________

Wenn man das Pack nur im Kühlschrank lagert, kann man es DIREKT auf die Haut legen. Ansonsten, bei frisch aus dem Gefrierschrank, MUSS man das Pack etwas einwickeln, in ein dünnes, glattes, NICHT flusig-flauschiges Tuch. Notfalls geht auch Papier, Plastiktüte, etc., was man halt auf die Schnelle grad zur Hand hat. Denn gerade bei Verbrühungen kommt's in Sachen KÜHLUNG wirkliich auf Sekunden an! Denn die Hitze breitet sich noch rund 15-20 (!!!) Minuten NACH einer Verbrühung unter Haut weiter im Gewebe aus! Und durch SOFORTIGES und LANGES Kühlen kann man grössere Gewebsschädigungen innen drin verhindern! Wissen leider viele nicht und halten verbrühte Finger höchstens KURZ unters (eis!)-kalte Wasser....

Da aus meiner alten Wasserleitung leider aufgrund schlechter bzw. nicht vorhandener Rohrdämmung auch aus dem KALT-Wasserhahn erstmal 2 Minuten lang warmes bis lauwarmes Wasser nur fliesst, brauch ich so nen Pack und hab sie mir mal gekauft, als ich endlos meine verbrühten Finger nicht KÜHLEN konnte, weil einfach dauernd nur warmes Wasser kam...

Etwas zwischen Pack und Haut zu legen, ist aber wichtig, weil ohne was dazwischen "pappt" das gefrorene Päckchen an der Haut...

Ich kann diese Kühlpacks empfehlen, sie kosten in der grossen Variante rund 3 Euro pro Stück, sind aber ewig wiederverwendbar und lange haltbar. Es gibt sie in Apotheken und auch in grösseren Drogeriemärkten.

Fazit: Nützlich und schnell zur Hand