Gutes Mittel gegen Prellung, Bluterguß & Co - Hirudoid Gel 100 G Gefäßschutz

Produkttyp: Eurim Arz. Medikamente zum Schutz der Gefäße

Neuester Testbericht: ... * Wirkt abschwellend und entzündungshemmend * Beschleunigt die Rückbildung von Blutergüssen * Fördert den Hei... mehr

Gutes Mittel gegen Prellung, Bluterguß & Co

jimmy1138

Name des Mitglieds: jimmy1138

Datum: 02.10.11

Vorteile: wirksam, hält lange

Warum Hirudoid?
*************
Als begeisterter (aber leider nicht überaus talentierter) Hobbybaseballer passiert es nicht allzu selten, daß ich von einem Ball getroffen werde oder auf anderem Wege Blutergüsse, blaue Flecken, Prellungen, Beulen, ... etc erleide - genau für derartige Verletzungen ist auch Hirudoid geschaffen. Ich greife auch immer dazu (bzw zur Traumeel Salbe, aber das ist eine andere Geschichte) - zuerst, weil eben eine Tube davon zu Hause herumkugelt, mittlerweile aber aus Überzeugung.

Hersteller:
********
STADA Arzneimittel AG - www.stada.de

Was verspricht der Hersteller?
***********************
* Wirkt abschwellend und entzündungshemmend
* Beschleunigt die Rückbildung von Blutergüssen
* Fördert den Heilungsprozess bei oberflächlichen Venenentzündungen
* Hirudoid® Gel wirkt angenehm kühlend
* Hirudoid® Salbe ist auch unter einem Salbenverband anwendbar

Was ist drinnen?
*************
Wirkstoff: Chondroitinpolysulfat aus Rindertracheen.
Gel: Enthält Propylenglycol.

Was bringt's - die Kritik:
******************
Zuerst zur Anwendung des (durchsichtigen Gels): Tube auf, ein wenig draufdrücken und oberflächlich (wie sonst) verteilen. Ein kleiner Tipp nur: das Gel läßt sich gut verteilen, also nicht soviel aus der Tube rausdrücken, sonst muß man das immer großflächiger verteilen. Ist sonst meiner Meinung nach einerseits ein wenig verschwenderisch (prinzipiell hält eine Tube ewig), andererseits riechen betreffende Stellen dann ein wenig nach Alkohol, auch wenn das Gel selbst recht schnell einwirkt.
Die Kernfrage - hilft das Mittel etwas? Als absoluter Laie und reiner Benutzer: persönlich habe ich schon das Gefühl, daß es etwas nützt, d.h. Schwellungen und Blutergüsse schneller abklingen - subjektiv verläuft der Heilungsprozeß schon schneller, wenn ich das Mittel benutze, als ohne. Mag vielleicht Einbildung oder Placeboeffekt sein, aber mittlerweile schwöre ich auf das Zeug.
Nebenwirkungen habe ich auch noch keine beobachtet - mal abgesehen davpn, daß an der eingeschmierten Stelle die Haut nachher etwas vertrocknet ist (wohl durch den Alkohol im Gel).

Fazit:
****
Ein subjektiv geshen wirksames Mittel gegen Prellungen, Blutergüsse,...etc, das im Wesentlichen das hält was der Hersteller verspricht und bei sparsamer Anwendung lange ausreicht.

Hinweis für Sportler: das letzte Mal, als ich (aus Interesse) nachgesehen habe, war Hirudoid nicht auf der Dopingliste. Garantieren kann ich aber für nichts - da sollten jene, für die's kritisch ist, aber sowieso den Arzt ihres Vertrauens konsultieren.

Fazit: siehe Text