Heparin-ratiopharm Sport-Gel 50 g
Für den Bluterguss bei schusseligen Enten - Heparin-ratiopharm Sport-Gel 50 g Gefäßschutz

Produkttyp: Ratiopharm Medikamente zum Schutz der Gefäße

Neuester Testbericht: ... Wasser, Trometamol Meine Erfahrung mit / Meinng zu diesem Heparin-Gel von RATIOPHARM: ======================================= =======... mehr

Für den Bluterguss bei schusseligen Enten

Talulah

Name des Mitglieds: Talulah

Datum: 21.07.16

Vorteile: wirkt, nicht fettig

Nachteile: keine, ausser nicht vegan

Ein Produkt, das ich persönlich nicht mehr kaufe, seit ich vegan lebe, ist das HEPATIN-Sport-Gel von RATIOPHARM. Ich hab es früher ab und an bei Blutergüssen verwendet.

Hersteller:
=======

RATIOPHARM, Deutschland

Preis:
====

Es gibt - mindestens -3 Tubengrössen, 50 ml, 100 ml und 150 ml. Die kleine 50ml-Tube, die ich immer nahm, kostete rund 7 Euro.

Zusammensetzung / Inhaltsstoffe / Wirkstoffe:
============================

100 g Gel enthalten:

Wirkstoff:
Heparin-Natrium (aus Schweinedarmmukosa) 60 000 I.E. entspr. 0,354 g (0,333-03,75 g)
Aktivität: mind. 160 I.E./mg. max. 180 I.E./mg

Sonstige Bestandteile:
Carbomer 980, Poly(oxyethylen)-36-Rizinusöl, Propan-2-ol, Rosmarinöl, Latschenkierfernöl, gereiniges Wasser, Trometamol

Meine Erfahrung mit / Meinng zu diesem Heparin-Gel von RATIOPHARM:
================================================= =

Das Gel befindet sich in einer Tube, die Öffnung passt zur Konsistenz. Man kann das Gel so auch dann angebrochen noch im Kühlschrank aufbewahren, allerdings nach Anbruch nicht länger als wie maximal 6 Monate.

Zu den Inhaltsstoffen:
_________________

Leider wird Heparin aus Schweinen hergestellt, daher ist das Gel für Veganer wie mich nicht mehr geeignet und ich werde es nicht nachkaufen.

Ansonsten wird nicht allzu viel noch zugesetzt, sondern sich auf das Wesentliche, den Wirkstoff, konzentriert.

Zur Anwendung, Wirkung und Hautverträglichkeit:
______________________________________

Zuerst mal ist natürlich klar, dass man so ein Gel nie auf offene Wunden, z.B. Abschürfungen auftragen darf. Erstens brennt es und zweitens kommt das Zeug dann in den 'Körper.

Ich hab es bei Verstauchungen und vor allem bei blauen Flecken,d ie ich leider sehr schnell bekomme, verwendet, damit diese schneller wieder grüngelb und dann blass werden. Ausserdem erfrischt und kühlt es die blauen Flecken gut, schon während dem Auftragen.

Das Gel ist auf der warmen Haut schnell sehr flüssig und lässt sich so sehr gut verteilen, ohne dass man auf die schmerzende oder geschwollene Stelle viel Druck ausüben müsste. Das Gel zieht komplett ein und die Hautoberfläche ist danach nicht klebrig.

Das einzige, was mich vielleicht etwas störte, war der Duft, es riecht halt medizinisch. Jedoch nicht muffig, sondern schon frisch.

Man kann die betroffenen Stellen bis zu 3x täglich damit einreiben, ich habe es meist nur morgens und abends gemacht, wenn ich starke blaue Flecken hatte.

Meinem Eindruck nach verblassten die Blutergüsse ein bisschen schneller wenn ich das Gel regelmässig verwendete, auch liessen die Schmerzen und die Druckempfindlichkeit schon nach 1-2 Tagen spürbar nach, ob letzteres allerdings am Gel oder am normalen Abheilprozess liegt, kann ich nicht sagen.

Ich kann diese dünne Gel bei Verstauchungen und blauen Flecken zur Kühlung und rascheren Verblassens der Flecken empfehlen und gebe ihm 4 Sterne, einen muss ich für den tierlichen Wirkstoff abziehen.

Fazit: siehe Bericht