Ichthyol - nur für Hartgesottene - Ichthyol Substanz 30 G Schuppenflechte

Produkttyp: Ichthyol-Ges. Medikamente

Neuester Testbericht: ... im Gesicht). Diese Salbe ist eine schwarz, flüssig, tierisch nach Teer stinkend und soll nach Reinigung der Haut auf den betroffenen... mehr

Ichthyol - nur für Hartgesottene

+janaheinrichs

Autor-Name: janaheinrichs

Datum: 24.03.08

Vorteile: man bekommt es auch ohne Rezept

Nachteile: stinkt, schlecht aufzutragen

Ichthyol ist eine apothekenpflichtige Salbe mit dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfat und soll gegen Entzündungen auf der Haut und bei der Reifung von Furunkeln und oberflächlich eiternden Vorgängen helfen. So wie ich gelesen habe, soll diese Salbe auch bei der Hautkrankheit Rosacea helfen (Hautrötungen im Gesicht).

Diese Salbe ist eine schwarz, flüssig, tierisch nach Teer stinkend und soll nach Reinigung der Haut auf den betroffenen Stellen aufgetragen werden - so besagt die Packungsanleitung. Da die Salbe aber auch sehr klebrig ist, ist das Auftragen aber gar nicht so einfach. Die Salbe soll danach mit Watte abgedeckt werden und der Watteverband sollte alle 2 - 3 Tage erneuert werden. Wenn man sich nicht die Klamotten oder die Bettwäsche versauen will, sollte man einen Verband auch tatsächlich nehmen.

Laut Packungsanweisung kann es zu leichten Reizungen der Haut kommen, es kann selten (weniger als 1 von 1000, mehr als 1 von 10.000 Behandelten - so ist es dort vermerkt) zu einer Kontakallergie oder extremen Reizugen der Haut kommen. Für Schwangere soll es wohl keine Bedenken bei der Anwendung geben.

Ich habe für mich festgestellt, dass die Salbe hilft - so zumindest bei Rosacea. Die Salbe stinkt aber so sehr, dass ich keine Lust habe diese andauernd anwenden zu wollen und auch das Auftragen ist eher unschön. Gerade bei der Hautkrankheit Rosacea zwar über einen gewissen Zeitraum hinweg hilft, die heilende Wirkung aber auch irgendwann mal nachlassen soll.

Fazit: Unter dem Motto "Wenn's hilft" ist die Salbe ok.