Siemens Gigaset SX795 ISDN
Ein hervorragendes Telefon mit wenigen vernachlässig Nachteilen - Siemens Gigaset SX795 ISDN Schnurloses Telefon

Produkttyp: Siemens Schnurlostelefone

Ein hervorragendes Telefon mit wenigen vernachlässig Nachteilen

okri

Name des Mitglieds: okri

Datum: 08.02.11

Vorteile: Hervorragende Verarbeitung, Klasse Funktionsumfang

Nachteile: wenig Speicher für Bilder und Sounds, USB - Anschluss unter der Rückklappe

Das Gigaset SX 795 ersetzt mein altes SL 56. Ich habe hier dezidiert ein ISDN-Gerät gesucht, das für verschiedene MSNs unterschiedliche Anrufbeantworter unterstützt. Hier stehen insgesamt 3 verschiedene Varianten zur Verfügung.

Die Verarbeitung ist absolut solide. Anmeldung zusätzlicher (zumindest Gigaset) Mobilteile ist nach 3 Sekunden erledigt und völlig problemlos. Die Übertragung eines Telefonbuches mit 100 Einträgen dauerte bei mir etwa 60 Sekunden.

Bemerkenswert ist vor allem auch die Unterstützung des Eco plus Modus. Diese besonders strahlungsarme Art des drahtlosen Telefonierens zu Hause bedeutet beim SX 795 allerdings auch eine Halbierung der Akkulaufzeit. Siemens weist darauf aber auch hin, so dass ich hier keine böse Überraschung erlebte. Häufig wird von minderwertigen Akkus mit nur 700 mAh gesprochen. Bei einer aktiven Telefonienutzung von etwa 3 Stunden am Tag genügt eine Aufladung über Nacht; das ist in soweit nicht weiter störend, da auch ich hin und wieder schlafender Weise meine Akkus aufladen muss... ;-)

Die Übertragungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin von der Basis durch 2 Etagen getrennt und hatte bislang immer stabile und qualitativ hochwertige Verbindungen.

Häufig nutze ich auch die integrierte Freisprechfunktion. Diese lässt sich mit Hilfe von mehreren unterschiedlichen Sensitivitätsprofilen an die individuellen Nutzungsbedingungen abzupassen, um optimales und möglichst uneingeschränktes bidirektionales Freisprechen zu ermöglichen. Ich persönlich musste jedoch noch nicht vom Standardprofil abweichen. Für Wohnzimmer und Büro scheint dies optimal zu sein. In lauteren Umgebungen spielen die anderen Profile wahrscheinlich ihre Stärken aus.
Wer zusätzlich komplett "Hands-Free" Telefonieren möchte, kann sich das Mobilteil auch mittels Gürtelclip an die Hose hängen und ein kabelgebundenes Headset anschließen. Die Buchse dafür ist für ungenutzte Zeiten mit einer Abdeckung verschlossen.

Ebenfalls mit einer Abdeckung verschlossen ist der Mini-USB-Port, über dem Firmware-Updates, Bilder und Klingeltöne eingespielt und auch Telefonlisten gesichert werden können. Dumm, dass diese Abdeckung die komplette Rückenverkleidung des Telefons ist, das auch die Batterien abdeckt. Allzu oft sollte man diese Klappe vermutlich nicht abnehmen. Aber bislang ist bei mir noch nichts gebrochen, somit ist noch alles OK.

Das Einspielen von Klingeltönen und Bildern will gut vorbereitet sein. Einfach mal - wie oft beim Handy mit 8 GB SD-Karte geübt - ein 4 MB mp3-File hochladen und als Klingelton ansteuern ist hier nicht drin! Man sollte, wenn man ein paar mehr Clips und Anruferbildchen verwenden möchte, die Bilder so klein wie die auf dem Telefon vorhandene Vorlage machen, und auch beim Sound zunächst mal die Größe reduzieren. Das ist etwas ärgerlich, zumal -wenn ich es richtig gesehen habe - nur etwa 4 MB Speicherplatz zur freien Verfügung stehen. Dieser Geiz ist hier ganz und garnicht geil...! Daher auch ein Punkt Abzug beim Funktionsumfang!

Es ist auch möglich, die abgehende MSN für ein Gespräch zu wählen. Ich habe die Funktion bislang nicht genutzt, kann sie also nicht wirklich hinsichtlich Handhabbarkeit und Komfort beurteilen.

Was für mich noch sehr wichtig ist, ist eine einfach zu bedienende Mikrofonabschaltung. Das ist am S79H (das ist der Typ des Handteils) ein Tastendruck! Prima!

Das Display liefert weiße Schrift auf schwarzem Grund, die Tasten sind beleuchtet, das macht die Bedienung auch im Dunklen und die Lesbarkeit ist perfekt!

FAZIT:
Dieses Gerät empfehle ich jedem, der ein hervorragendes ISDN-Telefon sucht, das er unkompliziert einrichten kann. Der etwas höhere Preis ist in meinen Augen durch die hohe Qualität legitimiert. Die kleinen beschriebenen Nachteile sind (zumindest für mich) absolut tolerierbar.

Fazit: Absolut empfehlenswert, die Nachteile sind (für mich) tolerabel...

Funktionsvielfalt:

sparhandy.de - DIE Flatrate-Experten
http://www.sparhandy.deTop Marken Handys & freie Wahl des Netzbetreibers bei Sparhandy.de!Testberichtehttp://www.sparhandy.de