Beim Telefonieren mobil sein .... - Gigaset 200s Schnurloses Telefon

Produkttyp: Siemens Schnurlostelefone

Beim Telefonieren mobil sein ....

+Jackrabbit89

Autor-Name: Jackrabbit89

Datum: 19.12.08

Vorteile: schnurlos, einfach zu bedienen

Nachteile: teilweise Klangprobleme (Rückkopplungen)

Als ich ein Telefon kaufen wollte, weil ich in meiner WG eins gebraucht hab, hat mir mein Mitbewohner angeboten das ich sein Altes von ihm kaufen könnte. Da das primäer das günstigste war, hab ich angenommen.
Und nun hab ich die Möglichkeit nach circa 2 monatiger Testphase mitzuteilen wie sich dieses Telefon bewährt.

~~~~ Mobilteil ~~~~
Das Mobilteil ist zugleich Steuerteil für das gesamte System. Mit ihm werden Einstellungen vorgenommen und eben telefoniert.
Die Reichweite hab ich noch nicht bis an die Grenze gedehnt, aber in der gesamten Wohnung hab ich guten Empfang und das auch durch mehrere Wände durch.
In der Nummern - Bibliothek kann man 10 verschiedene Nummer einschpeichern und auch wieder per einzelnem Tastendruck wieder aufrufen.
Eine andere Taste lässt die letzten fünf Nummern die man angerufen bzw. gewählt hat nocheinmal aufrufen - und man kann von dort diese auch gleich zum wählen nutzen - spart sich somit oft das erneute Wählen bei mehreren Versuchen, die man manchmal machen muss (falls jemand nicht da ist) .
Weitere Funktionen sind die Ruckruffunktion - für spezielle Telefonsschaltungen in einer Wohnung / Haus, das Menü - zum Einstellen: der Hörerlautstärke, der Ruflautstärke, von der Klineglmelodie (5 verschiedene), der Menü - Sprache und zum Mobilteil reseten bzw. anmelden.
Der Akku hält zeimlich lange. Manchmal hab ich das Mobilteil fast eine Woche ohne Aufladen bei mir im Zimmer liegen.
Was mir anssonsten noch aufgefallen ist, das ich mich beim telefonieren immer noch mal selber höre und zwar leicht versetzt. Das ist zwar sehr leise aber trotzdem nervig (kann aber auch nur bei meinem Exemplar so sein - warum? . . . keine Ahnung) .
Das Aussehen / Design ist ganz ok - ist nicht ganz so modern gemacht. Das Teil leigt außerdem auch ziemlich ordentlich und angenehm in der Hand.
Es ist also schön damit zu telefonieren und es strengt nicht allzu sehr an.

~~~~ Lade - Station ~~~~
Der Standfuß für das Mobilteil - insbesondere fürs Laden, hat zwei Anschlüsse: einmal die Buchse für das Netzteil (dieses ist recht klein und das Kabel dazu ausreichend lang) und dann noch die Buchse für das Telefonkabel. Ansonsten hat die Station nur noch Sendefunktion, auf ihr sind keinerlei Tasten.
In dieser Dockstation steht das Telefon sicherund stabil und kann fast nicht herausfallen.

~~~~ Sonstiges ~~~~
Das System ist DECT - fähig und in Verbindung mit unserer Fritzbox gibt es Einstellungstechnisch erstmal keine Probleme. Das ganze geht auch ziemlich einfach und unkompliziert (benötigt 4 "Drücker" der entsprechenden Tasten).

~~~~ Preis und Hersteller ~~~~
Zum Preis kann ich nichts direktes sagen, da ich es ja gebraucht und viel billiger bekommen habe.
Der Hersteller ist Siemens.
Weitere Angaben kann ich von mir selbst keine geben.

~~~~ FAZIT ~~~~
Ein sehr einfach gehaltenes Schnurlos - Telefon, was vielleicht nicht die überragende Funktionsvielfalt hat, aber seinen Zweck erfüllt.
Ich könnte es älteren Menschen empfehlen, die nicht das Verständnis für zu viel Technik haben (kenn ich von meinen Großeltern).
Und ansonsten geht es so einigermaßen für den Alltagsgebrauch.

Fazit: einfach und funktioniert - für geringe Ansprüche sehr passend!

Funktionsvielfalt: