Ascom Avena 122 Handset
Eigentlich gut - Ascom Avena 122 Handset Schnurloses Telefon

Produkttyp: Ascom Schnurlostelefone

Eigentlich gut
Ascom Avena 122 Handset

S.+B.

Autor-Name: S. B.

Produkt:

Ascom Avena 122 Handset

Datum: 27.02.17

Bewertung:

Vorteile: Lange Haltbar, sehr gute Reichweite, Kurzwahl

Nachteile: Komplexe Bedienung, schlechte Sprachqualität, überflüssige Funktionen

Auch nach langer Zeit funktionier das Ascom Avena 122 noch sehr zuverlässig.
Mit seiner sehr guten Reichweite (50m innen / 150m außen) funktioniert es auch noch zwei Straßen weiter in der Nachbarschaft. Besonders in Zeiten, bevor Handys auf den Markt kamen erwies sich das als vorteilhaft.
Heutzutage ist allerdings die "absolute Abhörsicherheit" nicht mehr gewährleistet, mit der geworben wird (wie bei nahezu allen DECT-Telefonen). Auch die umfangreiche Anleitung (im Sinne von nötig seien, es ist eigentlich sinnvoll diese zu haben) und komplizierte Bedienung sind negativ zu bewerten. Wo moderne Telefone eine Menüstruktur aufweise muss bei dem Ascom Avena 122 auf in der Anleitung vermerkte Codes zurückgegriffen werden. Außerdem ist die Sprachqualität nach heutigen Standarts nicht mehr genüge. Einige Funktionen (wie beispielsweise eine Pinsperre) sind einfach überflüssig. Außerdem liegt das Telefon mit dem Display auf der Ladeschale, so dass, wenn bei Aufnahme des Telefons automatisch das Gespräch angenommen wird (kann aber geändert werden), nicht zu sehen ist, wer anruft.
Dennoch funktioniert dieses Telefon auch noch seit vielen Jahren und leistet zuverlässig seinen Dienst.

Fazit: Dafür, dass das Telefon auch im Zusammenspiel mit modernster Technik funktionert, absolut top.

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Klangqualität:    
Funktionsvielfalt: