Olynth 0,025% Nasentropfen für sgl. 10 ml
.... Befreit die Nase .... - Olynth 0,025% Nasentropfen für sgl. 10 ml Schnupfen

Produkttyp: Pfizer Consum. Schnupfenmittel

Neuester Testbericht: ... bei Nasennebenhöhlenentzündung; beiTubenmittelohrkatarrh). So.. ich habe einfach mal die beiden wichtigsten Abschnitte rausgesu... mehr

.... Befreit die Nase ....

LucaLeandro

Name des Mitglieds: LucaLeandro

Datum: 19.06.11

Vorteile: siehe Bericht

Diese Nasentropfen habe ich gestern entsorgt, da sie abgelaufen waren. Ich notiere auf der Packung nämlich immer, wann sie geöffnet wurde und nach 6 Monaten sind die Nasentropfen leider nicht mehr zu gebrauchen...

=== Olynth 0,025% für Säuglinge ===

=== Produktinfos ===

Olynth 0,025% f.Saeuglinge Nasentr. wird angewendet, um die Nasenschleimhaut bei Schnupfen, Fließschnupfen oder allergischem Schnupfen abschwellen zu lassen. Weiterhin wird der Sekretabfluss bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen erleichtert. Mit Olynth 0,025% f.Saeuglinge Nasentr. können auch die kleinsten Patienten wieder freier durch die Nase atmen und der Sekretausfluss nimmt ab. Reizungen der Augen werden vermindert. Olynth 0,025% f.Saeuglinge Nasentr. ist besonders für die empfindliche und sensible Schleimhaut von Säuglingen geeignet.

=== Preis/Kaufort ===

Wir haben die Nasentropfen nicht selbst gekauft, sondern vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Daher mussten wir auch nichts dafür zahlen. Da ich aber die Verpackung noch habe, weiß ich, dass sie regulär 1,18 Euro gekostet hätten. Das ist nun echt nicht die Welt.

=== Zusammensetzung ===

1 ml Olynth 0,025% f.Saeuglinge Nasentr. enthält:
0,006 mg Xylometazolinhydrochlorid

Weitere Bestandteile sind:
Benzalkoniumchlorid-Lösung, Natriumedetat (Ph. Eur.), Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph. Eur., Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), Gereinigtes Wasser

=== Meine Erfahrungen ===

Die Nasentropfen befinden sich in einem kleinen Fläschen mit 10 ml Inhalt. Jeder, der schon einmal Nasentropfen benutzt hat, kennt sie ja. Am Schraubdeckel befindet sich eine kleine Pipette, so dass man die Nasentropfen auch gut dosieren kann. Allerdings haben wir normalerweise Nasentropfen, die einen ganz besonderen Pumpmechanismus haben - so kommt auch immer nur ein Tropfen aus der Flasche und kann nicht überdosiert werden. Hier kann man die Menge anhand des Drucks regulieren, den man auf die Pipette ausübt. Da kann es schon mal sein, dass ein klein wenig zu viel herauskommt und das Ganze dann in den Rachen läuft. Das mag mein Kleiner gar nicht und beschwert sich auch immer recht laut, aber immerhin scheinen die Nasentropfen wenigstens nicht zu brennen.

Bevor man die Tropfen benutzt, sollte man wenn möglich die Nase säubern. Schneuzen kann man Kleiner noch nicht wirklich - ich putze die Nase dann einfach so gut es geht. Dann einfach den kopf leicht nach hinten beugen und die Tropfen in jedes Nasenloch geben. Je nach Badarf kann man das Ganze bis zu 3 mal täglich wiederholen. Das letzte Mal gibt man die Nasentropfen kurz vorm Schlafen gehen, denn so kann man deutlich besser durchatmen und die Nächte sind deutlich geruhsamer^^

Meinem Kleinen haben die Tropfen sehr gut geholfen. Er hatte ziemlich hartnäckigen Schnupfen im Winter und die Tropfen haben da innerhalb von ca 3 Tagen hervorragend geholfen. Bei der Verträglichkeit gibt es auch keine Probleme und die Nase war endlich wieder frei. Die Otriven Nasentropfen im praktischen Dosiertropfer finde ich zwar ein wenig praktischer, aber von der Wirkung her sind diese hier ebenfalls echt empfehlenswert.
Von mir gibt es daher auch alle 5 Sternchen.

Fazit: empfehlenswert!