Wärme oder Hitze? - Hot Thermo Dura C Creme 50 g Schmerzmittel

Produkttyp: Mylan dura GmbH Schmerzmittel

Neuester Testbericht: ... von Muskelschmerzen im Bereich der Schulter, Hals- und Lendenwirbelsäule bei Weichteilrheumatismus und Verspannungen. Das ist der A... mehr

Wärme oder Hitze?

LotharSH

Name des Mitglieds: LotharSH

Datum: 14.05.16

Vorteile: wärmt die Haut gut, einfache Anwendung

Nachteile: man muß höllisch aufpassen, sie nicht ans Auge zu bekommen

Wer Sport macht, hat auch ab und zu Muskelschmerzen. Aber auch bei Rheuma und sonstigen Muskelschmerzen schwört meine Verwandtschaft auf Wärmesalben.

In der Apotheke wurde mir diese hier von Mylan Dura empfohlen.

Preis:

Die 50g-Tube kostete über 4 Euro, online gibt es sie ab 2,70 Euro.

Bestandteile:

1g Creme enthält als Wirkstoff 0.53 mg Capsaicin
Cayennepfeffer-Dickextrakt (4-7:1); Auszugsmittel: Ethanol 80% (V/V)

Sonstige Bestandteile: Simeticon, Glycerolmonostearat 40-50%, Paraffin, dickflüssiges, Cetylstearylalkohol, emulgierender (Typ A), Glucose-Sirup, sprühgetrockneter, Glycerol(mono/di)(palmitat/stearat)-Natriumsteara t (95:5), Carbomer 980, Triglyceride, mittelkettige, Wasser, gereinigtes, Wollwachs
Natriumhydroxid, Rosmarinöl, Propylenglycol, Phenoxyethanol

Meine Meinung:

Der Wirkstoff hier ist so etwas wie Chili, glaube ich.
Bei Hautkontakt reizt der pflanzliche Inhaltsstoff die Haut und sie rötet und erwärmt sich, was dann Muskelverspannungen und Muskelschmerzen etwas lindern kann.
Zum Beispiel bei Weichteilrheuma (da setzen Verwandte von mir die Creme ein) oder eben Rücken-, Handgelenks- oder sonstigen Musklerschmerzen und Verspannungen, bei denen Wärme hilfreich ist.
Manchmal hilft ja Kälte, und manchmal Wärme.

Anwenden kann man sie bis zu 3 Mal täglich einen 2 cm langen Cremestrang. Da habe ich nicht so darauf geachtet.

Man darf hier wirklich nur sehr(!) wenig von der Creme nehmen, ich finde 2 cm Strang viel zu viel, je nach Fläche. Denn sonst brennt es höllisch auf der Haut.
Auch höllisch brennt es auf der Haut, wenn man sich nicht sehr sorgfältig hinterher jedes Mal die Hände mehrfach(!) wäscht, am besten 1 Tag lang dann nicht mehr mit den Fingern ins Gesicht dann fassen und keinesfalls gedankenverloren sich die Augen reiben.

Die Salbe wärmt bei vorsichtiger Anwendung die eingecremte Hautpartie sehr gut und die Muskelverspannungen lösen sich etwas, was wiederum die Schmerzen mindert. Die Wirkung fand ich gut. Daher bekommt die Creme von mir 4 bis 5 Punkte.

Fazit: wärmt oder schmerzt, je nachdem