Jodid Ratiopharm 200 ug Tabletten 100 St
Jodtabletten Teil 2 - Jodid Ratiopharm 200 ug Tabletten 100 St Schilddrüsenerkrankungen

Produkttyp: Ratiopharm Medikamente bei Schilddrüsenerkrankungen

Neuester Testbericht: ... 200 μg ist ein Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. - Vorbeugung eines Jod... mehr

Jodtabletten Teil 2

Love-Vegas

Name des Mitglieds: Love-Vegas

Jodid Ratiopharm 200 ug Tabletten 100 St

Datum: 26.02.13, geändert am 07.09.16 (426 Lesungen)

Vorteile: klein und einfach einzunehmen, sie helfen vorzubeugen

Nachteile: keine gefunden

Jodid-ratiopharm 200

Wie bereits gestern in meinem Bericht beschrieben, habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, weswegen ich Jodtabletten nehmen muss. Normalerweise habe ich die von Hexal, aber oft frage ich in der Apotheke einfach nach dem günstigsten Präparat und dabei hat ratiopharm hin und wieder Hexal geschlagen, so dass ich auch schon mal die Tabletten von Ratiopharm genommen habe.

Kaufort:
Die Tabletten gibt nur in der Apotheke zu kaufen. Sie sind jedoch auch rezeptfrei zu bekommen.

Preis:
Der Preis liegt um die 6,00 Euro für 100 Stück.
Der Preis für die kleine Packung mit 50 Tabletten liegt bei etwa 3,50 Euro.

Hersteller:
Ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm

Inhaltsstoffe:
Jede Tablette enthalten etwa 260 Mikrogramm Kaliumjodid.
Weitere Bestandteile sind: Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, hochdispersives Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Anwendungsgebiet:
Wird angewandt bei Jodmangel.
Der Beipackzettel sagt folgendes: "Jodid-ratiopharm 200 μg ist ein Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
- Vorbeugung eines Jodmangels (z. B. zur Vorbeugung eines Kropfes in Jodmangelgebieten
und nach Entfernung eines Jodmangelkropfes)
- Behandlung eines Kropfes (diffuse euthyreote Struma) bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen
und jüngeren Erwachsenen."

Tabletten:
In jeder Packung sind 100 Tabletten enthalten (es gibt auch Packungsgrößen in denen 50 Tabletten enthalten sind). Die Tabletten sind jeweils einzeln in einer Blisterverpackung verpackt.
Die Tabletten sind sehr klein, weiß, geruchslos und, da man sie nicht kaut, geschmackslos.
In der Mitte haben die kleinen Tabletten noch eine Einkerbung um sie zu teilen.

Einnahme:
Die Tablette soll nach einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser oder anderer Flüssigkeit eingenommen werden.
Das geht einfach und schnell, da die Tablette sehr klein ist und auch jemandem, der Porbleme hat Tabletten einzunehmen, keine großen Schwierigkeiten damit haben dürfte, da man es kaum merkt.

Nebenwirkungen:
Ich nehme diese Tabletten hin und wieder, neben den Jodtabletten von Hexal und habe keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Dabei teste/nehme ich die Tabletten mind. 100 Tage am Stück, da jeden Tag eine genommen werden soll und ich somit sollte ich Nebenwirkungen bis dahin gemerkt haben.

Lt. Beipackzettel können jedoch Nebenwirkungen auftreten, die iom Beipackzettel wie folgt beschrieben sind:
"Immunsystem
Sehr selten:
Überempfindlichkeitsreaktionen, wie z. B. Jodschnupfen, Hautreaktionen (Jododerma bulbosum oder tuberosum, Dermatitis exfoliativa), Haut- und Schleimhautschwellungen (angioneurotisches Ödem), Fieber, Akne und Speicheldrüsenschwellungen.
Hormonsystem
Sehr selten:
Bei Verwendung von Jodid zur Behandlung eines Kropfes beim Erwachsenen (Dosierung von
über 300 bis höchstens 1000 μg Jodid) kann es in Einzelfällen zu einer jodbedingten Schilddrüsenüberfunktion kommen. Voraussetzung dazu sind in den meisten Fällen unkontrolliert hormonbildende Bezirke in der Schilddrüse. Gefährdet sind vor allem ältere Patienten mit
lange bestehendem Kropf."

Fazit:
Eine feine, kleine Tablette, die mit Jod gefüllt ist, bewahrt mich vor einer OP an der Schilddrüse und einer Kropfbildung. Sie kurbelt meinen Stoffwechsel an, damit dieser läuft wie bei anderen gesunden Menschen auch und Nebenwirkungen habe ich ebenfalls nie welche feststellen können. Was will man also mehr? Daher auch volle 5 Sterne von mir, da der Preis ebenfalls ok ist, da man den kompletten Betrag selber zahlen muss und die Kasse nichts dazugibt.
Einen Unterschied zu den Hexal Tabletten kann ich nicht feststellen, da der Wirkstoff gleich ist und sich die Präparate nur im Preis unterschieden. Aus dem Grund wechsel ich schon mal hin und her, je nachdem welcher Anbieter im Moment günstiger ist.

Fazit: siehe im Bericht