Jodtabletten - Jodid 200 HEXAL Tabletten 50 St Schilddrüsenerkrankungen

Produkttyp: Hexal Medikamente bei Schilddrüsenerkrankungen

Neuester Testbericht: ... Euro. Der Hersteller gibt auf dem Beipackettel an: "Jodid 200 μg von Hexal wird angewendet - zur Vorbeugung eines Iodmange... mehr

Jodtabletten

Love-Vegas

Name des Mitglieds: Love-Vegas

Jodid 200 HEXAL Tabletten 50 St

Datum: 25.02.13, geändert am 07.09.16 (190 Lesungen)

Vorteile: Lactosefrei, keine Nebenwirkungen

Nachteile: keine gefunden

Vor Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Es ist allerdings nicht so schlimm, dass ich andere Medikamente nehmen müsste, sondern komme mit einfachen Jodtabletten aus.

Hersteller ist Hexal von den Jodtabletten mit dem Namen Jodid 200.
Die 200 steht dafür für die Menge an Jod in einer kleinen Tablette.

Diese Tabletten werden genommen, wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat, oder allgemein um einem Jodmangel vorzubeugen.
Aus dem Grund ist der Wirkstoff natürlich, Jod.

Es gibt auch von Hexal Jodid 100, da ist der Wirkstoff anders.

Kaufort:
Die Tabletten bekommt man nur in der Apotheke, sie sind aber Rezeptfrei.

Verpackung:
Die Verpackung ist weiß und hat einen dickeren blauen Balken in dem dann der Name des Produktes steht. Einige weitere Sachen stehen ebenfalls noch auf der Verpackung, wie der Hersteller, der Inhalt und Menge die enthalten ist.

Tabletten:
Die Tabletten sind recht winzig, weiß und haben in der Mitte eine kleine Kerbe um sie überzubrechen.
Man kann sie ohne Probleme schlucken. Bei großen Tabletten ist es ja immer ein wenig schwerer diese runter zu bekommen, diese Jodtabletten sind aber so klein, dass man es fast nicht merkt, dass man eine Tablette nimmt.

Geruch:
Die Tabletten sind in meinen Augen geruchslos.

Geschmack:
Da die Tablette nicht gekaut wird, habe ich keinen Geschmack festgestellt.

Inhalt:
Enthalten sind in einer Packung entweder 50 Stück oder 100 Stück.

Preis:
Ich kaufe immer die größere Packung, die ist im Verhältnis etwas günstiger.
Man zahlt für die 50 Euro etwa 3,50 Euro und für die 100 Tabletten 6,00 Euro.

Der Hersteller gibt auf dem Beipackettel an:
"Jodid 200 μg von Hexal wird angewendet
- zur Vorbeugung eines Iodmangels (z. B. zur Vorbeugung eines Kropfes in Iodmangelgebieten und
nach Entfernung eines Iodmangelkropfes)
- zur Behandlung eines Kropfes (diffuse euthyreote Struma) bei Neugeborenen, Kindern, Jugend-
lichen und jüngeren Erwachsenen"

Wann darf Jodid nicht eingenommen werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Kaliumiodid oder einen der sonstigen Bestandteile
von Jodid 200 μg HEXAL sind
- bei manifester Schilddrüsenüberfunktion
- bei latenter Schilddrüsenüberfunktion in einer Dosierung über 150 μg Iod/Tag
- bei einer gutartigen, hormonbildenden Geschwulst oder unkontrolliert hormonbildenden Bezirken der
Schilddrüse in einer Dosierung von 300 - 1000 μg/Tag (außer bei präoperativer Behandlung)
- bei einer hypokomplementämischen Vaskulitis (Entzündung der Gefäße)
- bei Dermatitis herpetiformis Duhring

Inhaltsstoffe:
Eine Tablette enthält enthält 261,6 Mikrogramm (μg) Kaliumiodid (entsprechend 200 μg Iod). Die
sonstigen Bestandteile sind:
Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat (Ph.Eur.),
Maisstärke, Mannitol (Ph.Eur.)

Aufbewahrung und Entsorgung:
"Die Blisterpackung im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft
die Umwelt zu schützen."

Einnahme:
Die Einnahme erfolgt mit einem Glas Wasser nach dem Frühstück. Man kann natürlich auch eine andere Flüssigkeit dafür nutzen und muss kein Wasser nehmen.

Nebenwirkungen:
Ich habe keine Nebenwirkungen feststellen können. Ich nehme die Tabletten jetzt schon länger, also mehrere Jahre und habe noch nie Nebenwirkungen merken können.

Fazit:
Seit ich die Tabletten nehme, habe ich keine Probleme mit der Schilddrüse. Außerdem läuft mein Stoffwechsel seit dem wie bei gesunden Menschen ohne Unterfunktion der Schilddrüse. Was bedeutet, dass ich nicht ständig zunehme, was ein Nachteil von einer Schilddrüsenunterfunktion ist. Mit den Jodtabletten nehme ich nicht ab, sondern halte das Gewicht. Denn vorher habe ich sogar zugenommen, wenn ich den ganzen Tag nur ein bisschen Gemüse gegessen hatte.
Da es keine Nebenwirkungen gibt und der Preis ebenfalls in Ordnung für die Gesundheit ist, vergebe ich hier 5 Sterne.

Fazit: siehe im Bericht