Für den kleinen Hunger zwischendurch - Clatronic ST 3274 Sandwichmaker

Produkttyp: Clatronic Sandwich-Toaster

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Joey_w

Name des Mitglieds: Joey_w

Datum: 14.04.10

Vorteile: Äußerst günstiges Einsteigermodell

Nachteile: Siehe Bericht

Hallo liebe dooyoo-Leserinnen und Leser!

In meinem heutigen Bericht möchte ich Euch meinen Sandwich Toaster vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein sehr günstiges Gerät von Clatronic.

Die genaue Modellbezeichnung ist: Clatronic ST 3274

~~ Der Hersteller auf einen Blick ~~

Clatronik International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen

Homepage: www.clatronic.de

~~ Was kostet der Clatronic ST 3274? ~~

Das Gerät ist erstaunlich günstig zu bekommen. Erst vor einigen Tagen habe ich ihn wieder einmal neu zu Gesicht bekommen, er kostete in einem großen Elektromarkt 14,99 Euro. Ich habe meinen Sandwich Toaster schon etwas länger.

Bei mir handelte es sich damals um ein Angebot, für das Gerät habe ich knappe 10 Euro bezahlt.

~~ Die technischen Eckdaten zu diesem Gerät ~~

Anti-Haftbeschichtung
Spannungsversorgung: 220 - 240 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 750 W max
2-Scheiben-Sandwichtoaster
Dreieckige Sandwichplatten

~~ Meine eigene Erfahrungen zu diesem Modell von Clatronic ~~

Grundsätzlich kann man sagen, dass ich anfangs schon etwas skeptisch war, als ich mir dieses Gerät gekauft habe. Es gibt ja so einige Dinge an nützlichen Haushaltsgeräten, bei welchen man nicht unbedingt zu sehr auf den Kaufpreis achten soll, sondern eher die Qualität eine größere Rolle spielen sollte.

Ich muß zugeben, dass ich mich bei meinem damaligen Kauf von diesem günstigen Angebot hab überzeugen lassen. Sollte er wirklich nicht lange halten, dann kaufe ich mir eben einen neuen. So dachte ich damals, aber wie meine Geschichte zeigt, ist es nicht soweit gekommen, denn ich besitze ihn noch immer.

Sehr oft benutze ich meinen Clatronic Sandwich Toaster aber nicht. Manchmal vergehen schon einige Wochen, bis ich mich mal wieder an ihn erinnere. In der Bedienung ist er sehr einfach. Das Gerät schaltet sich automatisch an, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt. Wie alle Geräte dieser Bauweise, muß sich der Sandwich Toaster erst aufheizen bevor man mit dem Einlegen seiner Toastscheiben beginnen kann. Nach ca. 45 Sekunden ist der Sandwich Toaster "betriebsbereit", eine kleine, grüne Signallampe signalisiert das dem Bediener.

Vor dem Einlegen der Toastscheiben, empfhielt es sich, dass man beide Seiten der Anti Haft Beschichtung mit Butter oder Margarine großzügig einstreicht. Obwohl eine Anti Haft Beschichtung ja die Aufgabe hat, das sich nichts "festfrisst", sollte man diesen Rat mit dem Einstreichen sorgfältig befolgen, denn ansonsten kann es bei der Zubereitung der Sandwich Scheiben schnell zu unangenehmen Überraschungen kommen.

Desweiteren sollte man keinesfalls spitze Gegenstände verwenden, z.B. wenn man die Toast Scheiben aus dem Sandwich Maker entfernen möchte! Die Anti Haft Beschichtung macht auf mich leider keinen sehr hochwertigen Eindruck. An einer kleinen, noch unauffälligen Stelle hat sich bei mir bereits ein kleiner Teil dieser Beschichtung gelöst und man kann dort auf das blanke Metall schauen (was natürlich nicht so toll ist).

In der Reinigung empfehle ich warmes Wasser und ein weichen Küchenschwamm bzw. einen Küchenlappen. Hartnäckige Verkrustungen sollte man einige Zeit einwirken lassen, dann ist ein Entfernen in aller Regel kein Problem.

In der Zubereitung selbst arbeitet das Gerät sehr zuverlässig, da gibt es nichts zu meckern!

Allen in allem kann ich das Gerät empfehlen und das hauptsächlich wegen des günstigen Preises. Ich vergebe eine Gesamtnote von 4 von 5 Sternen!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und eventuelles Kommentieren !

Fazit: Zu empfehlen

Reinigung:
Aufheizen/Abkühlen: