Ristorante-Pizzeria La Toscana
lecker italienisch Speisen in München - Ristorante-Pizzeria La Toscana Restaurant & Café national

Neuester Testbericht: ... ein paar Beispiele: * Antipasti (Vorspeisen) Meeresfrüchtesalat Carpaccio Schnecken Mozzarella caprese * Zuppe (Suppen) S... mehr

lecker italienisch Speisen in München

Morringwen

Name des Mitglieds: Morringwen

Datum: 05.02.08

Vorteile: leckere Speisen, vernünftige Preise, guter Service

Nachteile: keine Parkplätze, Kellerlokal

Am Sonntag war ich wieder einmal da... und heute berichte ich Euch über eines meiner Lieblingslokale.
Zumindest was die italienischen Lokale in München angeht...

Es handelt sich um das Ristorante-Pizzaria La Toscana im Münchner West-Stadtteil Laim.

Geschichte
***
Das Ristorante La Toscane hat seit 1992 seinen Sitz in München. Es wird sehr familiär vom Wirt, der auch in der Küche steht, und seiner Frau geführt.
Das Restaurant steht für gute italienische Speisen und ist beliebt wegen der traditionellen italienischen Küche.

Das Lokal
***
Das Lokal befindet sich im Keller eines Wohnhauses. Nicht gerade einladend würde man denken. Ich glaube, das ist auch der Grund dafür, dass das Lokal nicht sonderlich bekannt ist. Man übersieht es einfach schnell mal.
Das Lokal verfügt über einen großen Gastraum, Theke, Küche und Toiletten. Also alles was man braucht ;-).
Die Einrichtung, tja, meiner Ansicht nach eines der grossen Mankos in diesem Lokal. Wie will man auch einen Kellerraum ohne Fenster so richtig gemütlich gestalten? Nun, das Wirtsehepaar gibt sich alle Mühe. Mit Eckbänken mit großen Tischen und kleineren Tischen bietet das Lokal ca. 50 Personen Platz. Wirklich nachgezählt habe ich das aber noch nie, somit ist dies eine grobe Schätzung.
Die Dekoration ist genau so, wie ich sie mir in einem italienischen Lokal vorstelle. Bilder der Toskana an der Wand, Weinflaschen und künstliche Meerestiere als Deko.

Die Speisekarte
***
Die Karte ist für Selbstabholer und Lokalgäste gleich, nur die Preise sind unterschiedlich, wie wohl überall.
Hier ein paar Beispiele:
Spinaci al burro
gemischter Salat
Salat mit Thunfisch
Salat mit Schinken, Käse, Ei
* Piatti die Pasta (Nudelgerichte)
Rigatoni alla Diavola
Spaghetti in vielen Varianten
Tagliatelle mit Lachs, Krabben und Dill
Gnocchi alla Fiorentina
Tris di Pasta (ab 2 Personen)
Lasagne al Forno
Scaloppina alla Pizzaiola
Saltimbocca alla Romana
Cotoletta alla Bolognese
Filetto al pepe verde
* Piatti di Pesce (Fischgerichte)
Calamaria alla griglia
Gelato misto
Tiramisu
Cassata Siciliana
Tartufo Classico
Diese Übersicht gibt nur einen Teil der Speisekarte wieder. Es gibt noch viel mehr zu probieren!

Specials
***
Das Restaurant bietet Kinderteller an, z.B. Rigatoni Napoli, Pizza Salami, Fischstäbchen, etc.
Dienstag ist Pizzatag, da gibt es alle Pizzen vergünstigt.

Kosten
***
Die Preise sind absolut human. Für ein Fleischgericht zahlt man z.B. ab 9 Euro im Lokal, Pizzen zum Abholen kosten ab 3,50 Euro.
Am Pizzatag kosten alle Pizzen im Lokal (ohne Änderungen und nicht an Feiertagen) 5,50 Euro.
Die Getränke liegen bei etwa 3,-- Euro für 0,5 Liter. Je nach Getränk ein wenig mehr oder weniger. Für München also absolute Getränke-Normal-Preise.

Lage und Erreichbarkeit
***
Das Lokal liegt an der Agnes-Bernauer-Straße und ist eigentlich sehr versteckt. Es gibt zwar ein großes Schaufenster, aber das Lokal selbst befindet sich im Keller. Daher muss man schon wissen, was man sucht.
Man erreicht das Lokal sowohl öffentlich als auch mit dem Auto sehr gut. Allerdings ist eine Anreise per Auto nicht unbedingt empfehlenswert, da das Lokal keine eigenen Parkplätze hat und genau diese an der Agnes-Bernauer-Straße sehr rar sind.

Publikum
***
Das Publikum besteht zu großen Teilen aus Stammgästen und Menschen, die in der Umgebung wohnen. Familien, Jugendliche, ältere Menschen, ... das Publikum ist bunt gemischt.

Öffnungszeiten
Montag ist Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 11:30 bis 14:30 Uhr und 17:30 bis 24:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 17:30 Uhr bis 24:00 Uhr
Warme Küche gibt es bis 23:00 Uhr

Service
***
Der Wirt und seine Frau führen das Lokal alleine. Andere Kellner habe ich darin noch nie gesehen.
Die beiden sind immer sehr freundlich, erfüllen Sonderwünsche umgehend und behalten auch bei Beschwerden immer ihre freundliche Art.
Für Sonderwünsche, Festplanungen und andere Fragen haben Sie immer ein offenes Ohr und beraten ausführlich vor Ort.
Sonderservice für Online-Menschen gibt es inzwischen auch. Die Mittagskarte der Woche wird per E-Mail verschickt!
Reservierungen sind per Telefon oder Fax möglich.

Sauberkeit
***
Das Restaurant ist durchgängig sauber. Sowohl in Gastraum, Toiletten und Küche habe ich nichts gefunden, das ich beanstanden könnte.

Adresse & Weitere Infos
Agnes-Bernauerstr.21
80687 MÜNCHEN - Laim
Tel/Fax: (089) 570 41 10
www.la-toscana-laim.de

Meine Meinung
***
Ich mag das Lokal. Wir gehen regelmäßig rein und fühlen uns sehr wohl dort. Die Speisen sind immer sehr gut und wir haben schon fast die ganze Karte durch. Natürlich hat man mit der Zeit seine Lieblingsspeisen gefunden, allerdings bin ich immer offen für Neues und versuche auch gerne mal etwas von der kleinen, aber feinen Tageskarte aus. Und auch da habe ich noch nie etwas gefunden, was mir nicht geschmeckt hätte.
Ich fühle mich auch wohl in dem Lokal, weil die Athmosphäre dort sehr persönlich und freundlich ist. Wie oben bereits geschrieben gab es bisher nie irgendwelchen Ärger.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin Kundin in diesem Lokal bleiben.

Fazit: absolut empfehlenswert