Alles dran, mehr drin - Sony STR DB830QS Receiver

Produkttyp: Sony AV Receiver

Neuester Testbericht: ... habe ich an die entsprechenden S-Video-Eingäge des Receiver angeschlossen. Vom Monitor-Ausgang des Gerätes schließt man dann den Sony a... mehr

Alles dran, mehr drin

kayfleischmann

Name des Mitglieds: kayfleischmann

Sony STR DB830QS

Datum: 10.08.01, geändert am 10.08.01 (493 Lesungen)

Vorteile: schlichtes Design, viele Features, SONY

Nachteile: hab ich noch nicht entdeckt

Wo ich schon über mein Teufel Theater 1 und den 300 CD-Wechsler SONY CDP-CX350 meine Meinung geäussert habe, werd ich dies jetzt weiterführen und meine Meinung über den STR-DB 830 QS niederschreiben.

Also: Der Receiver bietet 'fast' alles, was man zum perfekten Heimkino benötigt:

Dolby Digital Decoder
Dolby ProLogic Decoder (Dolby Surround)
DTS Decoder

Das vorhandensein eines DolbyDigital UND DTS Deocders spart beim DVD-Player kauf ein paar Mark, da man in diesem auf die Decoder verzichten kann. Dabei ist es nur wichtig, das der Player einen Digitalausgnag hat, und auch den DD und DTS-Stream darüber ausgeben kann.

5 x 100 Watt Verstärker
32bit(!) DigitalCinemaSound (damit lassen sich die Klangeigenschaften bestimmter Räumlichkeiten und bekannten Studios wirklichkeitsgetreu nachempfinden)

diverse analoge, digitale (optisch und coaxial) Ein-und Augänge einen 5.1 Kanal ausgang. Den man vielleicht benötigt, wenn man für jeden Kanal einen separaten Verstärker verwenden möchte. Ansonsten kann ich mir da keine DASEINSBERECHTIGUNG vorstellen. Bin jedenfalls noch nicht in den Genuss gekommen diesen Nutzen zu müssen. Weis daher auch nicht, ob er überhaupt funktioniert. Wobei der Subwoofer-ausgang gleich zweimal vorhanden ist-sich also zwei aktive Subwoofer anschließen lassen. Damit auch beim Nachbarn die Gläser im Schrank wackeln ;o))

Nun zur Installation:

Dabei sollte man sich schon ein bisschen Zeit und eine gute DVD gönnen. Zum einen kann man die Aufstell-Aufhäng-orte der Lautsprecher genau (Abstand,Höhe etc.) einstellen. Dies sollte man auch gewissenhaft tun, damit man alle Lautsprecher GLEICH LAUT hört, was fürden perfekten Kinosound unbedingt von nöten ist. Wenn man sich für ein DCS Programm entscheidet, gibt es (nicht bei allen) noch Möglichkeiten die Stärke des Effektes den Wandtyp(!) festzulegen. Ja, Wandtyp. Dabei ist zwischen weich und hart zu unterscheiden. Also ob ihr überall vorhä
nge hängen habt, oder euch den Luxus eines leeren Raums im Keller für's Heimkino leistet. Ist alles richtig eingestellt, kommt man in den Genuss von bis zu 8 viruellen Surroundlautsprechern. Dann ist es wirklich nicht mehr möglich zu hören, woher der Sound kommt.

Es ist möglich die Lautstäkre jedes Kanals getrennt zu varieren. Beim Subwoofer kann auch die Umlegung auf diesen geregelt werden. Von 'den Bass übernehmen die Frontlautsprecher' bis 'der Subwoofer bekommt alles' kann dieser Wert (LFE-Mix) eingestellt werden.
Der Equalizer ist ebenfalls für jeden (ausser Sub) Kanal in 14 Bereiche unterteilt, und in 1db Schritten von -10db bis +10db regelbar.

Auf den ersten Blick sieht das Gerät eher schlicht aus. Was mir aber sehr gut gefällt.
Die vielen Knöpfe und ein kleiner JOG-dial verstecken sich hinter einer Klappe.

Da ich alle meine Video und Audio-geräte mit dem Receiver verbunden habe, find ich es sehr nützlich, das man eine Videoquelle und eine Audioquelle getrennt wählen kann. So ist es beispielsweise möglich, das Bild des angeschlossenen PC'S auf dem Fernseher zu sehen, aber den Ton einer CD zu hören.

Fast die gasamte Rückseite ist mi Anschlüssen versehen. Da gibts ein grossen Kabelgewirr, wenn, wie bei mir, so ziemlich jeder belegt ist.

Auch als sehr hilfreich ist der Videoeingang (auch S-Video), der sich hinter der Klappe versteckt, so kann man mal eben die Playstation, oder die Digitalkamera anzuschließen.

Je nachdem welches Tonformat der Receiver gerade decodiert, erscheine kleine symbole im Display. Die Decodierung von Mehrkanalquellen wird auch mit einer hellblau leuchtenden Anzeige über dem Display angezeigt. (Sieht gut aus)
Des weiteren wird im Display auch angezeigt, welche angeschlossenen Lautsprecher gerade verwendet werden. Bei Stereo eben nur L R.
Bei DD 5.1 oder DTS eben
L C R
S S S

Der Subwooferkanal besitz auch noch eine Anzeige für den
Pegel.

Über die Control A1 Schnittstelle können SONY Geräte miteinander verbunden werden, so das der Receiver z.B. automatisch den CD-Player eingang wählt, wenn wir an diesem PLAY drücken.

Alles im allen ist der Receiver wirklich Super, auch wenn ihm mittlerweile Dinge wie z.B. Surround EX oder ein MPEG-Decoder fehlen. Nagut soviele DVD's mit MPED gibt es ja nicht, aber wenn man diese auch abspielen könnte... Eine Wake-funktion währe auch nicht schlecht gewesen, aber naja. Man kann nicht alles haben.

So, hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

Fazit: