Panasonic SA-XR30EG-S
Voll Digitaler A/V Receiver - Einfach zu bedienen - Panasonic SA-XR30EG-S AV-Receiver

Produkttyp: Panasonic AV Receiver

Neuester Testbericht: ... Dazu noch das einfache, übersichtliche Design und reichliche Anzahl von Anschlüssen hat mich dann überzeugt. Testergebnisse: AUDIO: Heft ... mehr

Voll Digitaler A/V Receiver - Einfach zu bedienen

mekahle

Name des Mitglieds: mekahle

Panasonic SA-XR30EG-S

Datum: 16.11.04, geändert am 17.11.04 (1798 Lesungen)

Vorteile: Einfach zu bedienen, Leistungsfaehig, Gutes Preis/Leistunsgverhaeltni s

Nachteile: Lautsprecherklemmen etwas wackelig

Seit kurzem besitze ich den Panasonic SA-XR30 EG-S A/V Receiver. Dieser receiver ist voll digital und bietet folgende Merkmale:

5 x 100 W (DIN), Digital-Technologie, Dolby Digital und DTS- Decoder, Dolby Pro Logic II, Sound Field Control, Große Frontlautsprecherklemmen, RDS, Digitaleingänge 2 x opt., 2 x coax. Fernbedienung.

Die Flut der Receiver ist relativ gross, jedoch hat dieser Receiver auch bei diversen HIFI Magazinen sehr gut abgeschnitten. Dazu noch das einfache, übersichtliche Design und reichliche Anzahl von Anschlüssen hat mich dann überzeugt.

Testergebnisse:
AUDIO: Heft - Nr. 09/2004,
Testsieger, PL: gut - sehr gut

HIFI Test: Heft - Nr. 5/2004,
Einstiegsklasse, P/L: gut (1,7)
...

Der Verstaerker hat jeweils zwei optische und zwei coaxiale Digitaleingänge, 3 Video Eingänge und zwei Video Ausgänge. Insgesamt vier Audio Eingänge.
Der Anschluss der jeweiligen Komponenten ist wie bei jedem anderen Verstaerker einfach, ich wuesste auch nicht wie man hier viel verbessern koennte. Die Beschriftung ist übersichtlich und gut ablesbar. Die Lautsprecherklemmen fuer die Satellitenboxen sind das einzige Manko. Die Plastikklemmen sind zwar einfach handzuhaben jedoch ist das hineinführen einer 1,5mm2 Litze etwas umstaendlich. Ansonsten klappt es aber super.
Die Bedienung am Receiver selber ist einfach. Die wenigen Tasten, Regler an der Front erledigen die Hauptarbeit :-) Lautstaerke und Source Auswahl. Sendersuchlauf, Lautsprecher ein/aus und Menu.
Die Fernbedienung ist nicht ganz so uebersichtlich aber gut beschrieben. Die Dokumentation ist nicht sehr teifgreifend, jedenfalls fand ichnicht fuer alle Menuepunkte zum Einstellen des Verstaerkers eine komplette Beschreibung, jedoch reicht die vorhandene Anleitung (Mehrsprachig) voll und ganz aus.
Meine angeschlossenen Canton CD1 Surround Boxen leifern mit diesem Receiver ein super Klangergebnis. Egal ob DVD schauen, Musik CD's hoeren oder TV schauen. Der Klang ist klasse und für das Heimkino Erlebis oder das Musikhören eignet sich diese Kombination perfekt.

Fazit: