Transcend JetRAM 1 GB DIMM 240-PIN DDR3 1333 MHz / PC3-10600
RAM-alam, Ding Dong, RAM-alam Ding ding dong... - Transcend JetRAM 1 GB DIMM 240-PIN DDR3 1333 MHz / PC3-10600 RAM Speicher

Produkttyp: Transcend RAM-Speicher

Neuester Testbericht: ... und sehr verlässlich arbeitet. So muss das sein. +++MEIN FAZIT+++ Die Transcend Jet Ram 1GB DDR3 1333MHz Ram Riegel sind wirklic... mehr

RAM-alam, Ding Dong, RAM-alam Ding ding dong...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 19.03.11

Vorteile: Preis/Leistung, ordentliche Verarbeitung, sehr verlässlich

Nachteile: nichts für Übertakter-Freunde

Transcend Jet Ram 1GB DDR3 1333 MHz

+++KAUFGRUND+++

In meinem alten PC hatte ich anno dazumal (das war noch 2009) von Haus aus 2x2GB DDR2 auf 800 MHz, dieser Speicher war von der Kapazität her in Ordnung, doch leider war die Geschwindigkeit nicht der Hammer. Als mir dann 2009 mein Mainboard abgekratzt ist, habe ich mich nach einem neuen Mainboard umgeschaut und bin dann bei einem Fündig geworden (ein Gigabyte) welches DDR3 Speicher nutzen konnte. Also habe ich geschaut ob ich nicht 4GB Ram mit einer höheren Taktfrequenz irgendwo bekommen kann. Bin dann bei Transcend fündig geworden, wo ich 4x1GB DDR3 1333MHz ergattert habe, für gerade mal 65Euro. Normalerweise kostet einer dieser Speicherriegel gut 20Euro aber im 4er Pack war der Speicher halt etwas günstiger.

Habe somit auf meinem Mainboard gleich alle 4 Ram Sockel belegt, da ich kein Geld hatte um mir 4x2GB zu kaufen. Und 4GB reichten mir damals, im Frühjahr 2009.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Optisch sind die Speicherriegel eher langweilig. Keinerlei zusätzlich gekühlte Applikationen an den Riegeln und auch sonst optisch nichts wirklich neues. Ich habe mich aber schnell damit angefreundet, da die Taktfrequenz von 800 bei den alten Riegeln auf 1333 MHz bei den neuen war, und das spürte man schon.

Die Verarbeitung ist sehr gut wie ich finde, die Ram Riegel halten bis heute (Obwohl ich sie aufgrund eines neuen PCs den ich seit 2010 (August) besitze, selbst nicht mehr nutze. Die arbeiten jetzt im Desktop PC meiner Schwester, die vorher 1x2GB drin hatte, auch 1333MHz.

Alles in allem, solide Verarbeitung zu einem ordentlichen Preis, aber was spezielle Kühlvorrichtungen oder optische Raffinessen angeht, wie es OCZ oder Corsair bietet, muss man hier nicht erwarten. Dafür stimmt hier aber der Preis, der bei eben genannten schon mal gerne über 150-200Euro gehen kann.

+++EINBAU UND PRAXIS+++

Der Einbau von Ram Riegeln gestaltet sich sehr einfach. PC vom Stromnetz abhängen, öffnen, die kleinen Arretierungshaken an den Enden der Ram Sockel einfach öffnen, Ram herausziehen, neuen Ram hinein. Und schon ist der Ram installiert, initialisiert und funktioniert.

In der Praxis muss ich sagen, dass der Ram super läuft. Habe beim Start des PCs gleich gemerkt, dass er doch einige Sekunden schneller ist, und auch andere Dinge werden eine Spur schneller geladen und er ist einfach etwas mehr auf Zack, da der Arbeitsspeicher eben die Ladezeiten immer etwas drückt. Auch Spiele sind damit gut spielbar, obwohl heutzutage so richtige High-End Spiele, schon 8GB erfordern. Aber mein neuer hat ja 8GB und 2009, im März hat mir das noch vollkommen gereicht mit den 4GB.

Habe auch schon erlebt, dass Ram Riegel einfach nach einigen Wochen kaputtgegangen sind, was mir hier nicht passiert ist. Also ist die Praxis mit einer guten Note zu bewerten, da der Ram einfach eingebaut werden kann und vor allem recht schnell und sehr verlässlich arbeitet. So muss das sein.

+++MEIN FAZIT+++

Die Transcend Jet Ram 1GB DDR3 1333MHz Ram Riegel sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Klar, die absolute Kühlung ist nicht vorhanden, aber bei solchem Ram der nicht übertaktet wird (sollte man mit diesen Riegeln nicht unbedingt), ist das auch nicht dringend notwendig. Guter Ram für einen fairen Preis. Und von mir gibt es deswegen auch die vollen 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung (natürlich nur für diejenigen, denen 4GB Ram reichen, denn wenns nur um eine ordentliche Leistung zu einem humanen Preis geht, ist der Transcend Jet Ram sicherlich eine Überlegung wert.

Somit schließe ich den Bericht mit den Worten:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Geschwindigkeit: