Mushkin Value 2 x 2 GB DIMM 240-PIN DDR2 800 MHz / PC2-6400
Die Hardware meines Homeservers Teil 4 - Mushkin Value 2 x 2 GB DIMM 240-PIN DDR2 800 MHz / PC2-6400 RAM Speicher

Produkttyp: Mushkin RAM-Speicher

Die Hardware meines Homeservers Teil 4

schotterkoenig

Name des Mitglieds: schotterkoenig

Mushkin Value 2 x 2 GB DIMM 240-PIN DDR2 800 MHz / PC2-6400

Datum: 24.10.11, geändert am 02.06.14 (80 Lesungen)

Vorteile: schnell und stabil

===Inhalt===
1. Einführung
2. Warum habe ich mich vor 2 Jahren für den Arbeitsspeicher von Mushkin DRAM 4 GB PC2-6400 Kit.
3. Über Mushkin
4. Relevante technische Daten
5. Einbau des Arbeitsspeichers
6. Erfahrungen mit diesem Arbeitsspeicher
7. Fazit
8. Komplette technische Daten
9. Schlusswort

===1. Einführung===
Im vierten Bericht über die Hardware meines Home-Servers möchte ich heute über das Kurzzeitge-dächtnis den Arbeitsspeicher oder auch nur kurz RAM genannt berichten.
Ich nenne den RAM Kurzzeitgedächtnis, weil wenn man den Rechner neu startet oder ausschaltet der Inhalt des RAMs komplett gelöscht wird.

===2. Warum habe ich mich vor 2 Jahren für den Arbeitsspeicher von Mushkin DRAM 4 GB PC2-6400 Kit===
Für das Speicher Kit habe ich mich aufgrund der Speicher-Kompatibilitätsliste des damaligen Mainboards entschieden. Ich glaube mich daran zu Erinnern ca. 90 Euro dafür bezahlt zu haben.

===3. Über Mushkin===
Über Mushkin selbst kann ich leider nichts sagen, da mein Englisch hundsmiserabel schlecht ist.
Wer aber Englisch kann, findet auf der englisch sprachigen Website von Mushkin einiges.
Hier der Link: http://www.mushkin.com/About-Us.aspx

=== 4. Relevante technische Daten===
Dieser Arbeitsspeicher-Kit besteht aus 2x 2 GB DDR2-RAM Modulen die eine Taktfrequenz von 800 MHz besitzen.

===5. Einbau des Arbeitsspeichers===
Der Einbau des Arbeitsspeichers ist kinderleicht, man muss nur darauf Achten das die Aussparungen der Module mit den Stegen der Arbeitsspeicher-Slots übereinstimmen. Im BIOS lässt man die Einstellungen für den Arbeitsspeicher alle auf Auto und schon wird der Speicher vom Rechner und dem Betriebssystem korrekt erkannt.

=== 6. Erfahrungen mit diesem Arbeitsspeicher===
Der Arbeitsspeicher lief in den zwei Jahren, in den beiden Rechnern, zusammen mit der in Teil 3 berichteten CPU stabil ohne extrem heiß zu werden.
Jetzt läuft der Speicher seit einen Monat stabil und fehlerfrei im Home-Server.
Mehr Erfahrungen kann ein Laie über Arbeitsspeicher nicht sammeln.

Hier noch mal ein paar Daten über Geschwindigkeiten des Speichers die ich mit Hilfe von dem Pro-gramm "Everest Ultimate Edition" ausgelesen habe.

Lesegeschwindigkeit: 7171 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 5408 MB/s
Kopiergeschwindigkeit: 7938 MB/s
Mittlere Zugriffszeit: 64,8 ns

===7. Fazit===

===8. Komplette technische Daten (mit Hilfe von dem Programm "Everest Ultimate Edition" ausge-lesen)===

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname: Mushkin 991558+ (996558+)
Seriennummer: Keine
Herstellungsdatum: Woche 32 / 2008
Modulgröße: 2x2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart: Unbuffered DIMM
Speicherart: DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit: DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite: 64 bit
Modulspannung: SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode: Keine
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz: 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz: 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe: nicht vorhanden
FET Switch external: deaktiviert
Weak Driver: unterstützt

Diese Angaben sind ohne Gewähr!

===Schlusswort===
So Halbzeit,über vier meiner acht Komponennten des Home-Servers habe ich jetzt berichtet.
Jetzt folgen noch jeweils Berichte über zwei Festplatten, ein Optisches Laufwerk (DVD-Brenner) sowie das Gehäuse inklusive einer zusammen Fassung der Erfahrungen mit dem ganzen System.
Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim lesen und bewerten von diesem Bericht.
Auch hoffe ich das der Bericht informativ und interessant war.

Weiterhin wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und Bewerten meiner älteren sowie kommenden Berichten.

MfG
Thomas

Fazit: Meiner Meinung nach ein schneller und stabiler Arbeitsspeicher, der für alle Belange geeignet ist.

Geschwindigkeit: