Mein gutes, altes Radio .......... - Panasonic RX-ES27EG-S Tragbares Radio

Produkttyp: Panasonic Radio-Recorder

Neuester Testbericht: ... Hersteller: ++++++++++++ Hier noch mal ein paar Daten zum Hersteller, falls ihr nach dem Kauf Fragen oder Probleme habt. Pana... mehr

Mein gutes, altes Radio ..........

steff47

Name des Mitglieds: steff47

Panasonic RX-ES27EG-S

Datum: 04.05.06, geändert am 26.01.12 (747 Lesungen)

Vorteile: Klang, Design

Nachteile: Tragekomfort, Qualiät einiger Sender

Vorgeschichte:
++++++++++++++

Heute soll es sich alles mal um ein "Urgestein" in Sachen Technik bei mir im Haushalt drehen, denn heute schreibe ich über meine Erfahrungen mit dem Panasonic RX ES27, einem tragbaren Radio.
Und los geht's....

Preis:
++++++

Bezahlt habe ich vor knapp 4 Jahren noch ca. 130Euro. Mittlerweile müsste der Preis aber rapide zurückgegangen sein, denn solch ein Gerät ist ja in Zeiten von Mp3-Playern nicht mehr das Gefragteste. Ich vermute mal, dass ihr das Gerät im Internet bestimmt schon unter 30Euro bekommt.

Kaufort:
++++++++

Gekauft habe ich das Radio damals bei Mediamarkt, wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin....denn wisst ihr denn noch, wo ihr eure Geräte vor 4 Jahren gekauft habt??? Seht ihr!!!
Allerdings bezweifle ich stark, dass das Gerät da noch angeboten wird, von daher kann ich euch nur wieder den Tipp geben, mal in Online-Shops nach zu schauen.

Lieferumfang:
++++++++++++

Neben dem Radio befand sich noch folgendes im Lieferumfang:

Netzkabel
Fernbedienung
Beschreibung und
Garantiekarte.

Meines Erachtens ist der Lieferumfang voll und ganz ausreichend, denn was will man denn schon mehr bei solch einem Gerät

Die Bedienungsanleitung:
+++++++++++++++++++++

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die Gebrauchsanweisung bis heute nicht gebraucht, da das Gerät so simpel ausgebaut ist, dass man die Handhabung schnell kapiert und sich aneignet. Um euch aber trotzdem diesen Punkt nicht vorzuenthalten, habe ich eben noch mal schnell im Schrank gewühlt und die Anleitung herausgekramt.
Aufgefallen ist mir in erster Linie, dass die Bedienungsanleitung, sehr logisch und gut gegliedert ist und auch der Inhalt ist sehr gut und unkompliziert verfasst wurden, so dass es wirklich jeder versteht.

Technische Daten:
+++++++++++++++++

Hier mal wieder für die Technik Freaks unter euch, ein paar Technische Daten. Diese habe ich von der Gebrauchsanweisung abgeschrieben.

- Abmessungen: 38 x 15,5 x 25 cm
- Stereo-Radio
- Farbe: Silber oder Schwarz

Optik:
++++++

Vor 4 Jahren war ich vom Design, des Gerätes sofort begeistert, denn es war nicht so wie die von den meisten Radios, sondern eher ziemlich modern. Das Gerät an sich ist eher sehr flach gehalten. Links und Rechts sind riesige Lautsprecher im Gerät eingearbeitet. Was auch sehr gut ankommt, ist das leuchtende Display was blau aufleuchtet, was irgendwie überirdisch wirkt
Abschließend kann ich sagen, dass ich von der Optik sofort begeistert war. Selbst heute, finde ich das Design nicht schlecht auch wenn es mittlerweile viel modernere gibt.

Die Bedienungselemente:
+++++++++++++++++++++

Zu diesem Punkt brauche ich eigentlich gar nicht viel schreiben, denn die Elemente, sind wie bei jedem anderen Radio auch. Lediglich die Doppelfunktionen, die es unter anderem bei der Senderauswahl und der Uhrzeit gibt, könnte ich hier noch einmal erwähnen, da sie einige andere Knöpfe ersparen und Handhabung noch leichter machen, als sie sowie so schon ist.

Die Fernbedienung:
++++++++++++++++

Die mit im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung ist sehr praktisch, denn so kann ich von Bett aus, das Gerät steuern und muss nicht immer hin und her "latschen", wenn ich mal ein anderes Lied oder einen anderen Sander hören will. Die Fernbedienung an sich ist sehr handlich, da sie schon klein ist und nur durch 3 R6 Batterien betrieben wird. Die Reichweite beträgt 7 Meter, was mir aber voll und ganz ausreicht, denn früher war mein Zimmer nicht so groß und heute ist meine Wohnung auch nicht viel größer(1Raum-Wohung mit 42 qm2). Auf der Bedienung sind auch wieder nur die wichtigsten Bedienungselemente. Im Gegensatz zum Radio aber, hat die Fernbedienung eine so genannte "Sleep"- Funktion, wobei man hier zwischen 30,60, 90 und 120 Minuten wählen kann. Diese Funktion, finde ich sehr vorteilhaft, da ich schön gemütlich im Bett mit Musik einschlafen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass das Radio die ganze Nacht weiterläuft.
Im Großen und Ganzen ist die Fernbedienung also sehr praktisch.

Das Kassettentape:
++++++++++++++++

Das Radio besitzt ein Kassettentape, was mir aber voll und ganz ausreicht. Andere würden sich vielleicht ein zweites wünschen, da man somit, eventuell von Kassette zu Kassette aufnehmen kann, aber man kann ja nicht alles haben wollen =) Außerdem gibt es ja noch die Aufnahmefunktion vom Radio oder von DC´s und das reicht doch eigentlich, oder nicht?
Die Bedienung ist auch hier wieder ganz einfach und müsste jedem bekannt sein, so dass ich da nicht näher drauf eingehen werde.
Der Klang und die Qualität ist ja wie bekannt meist von der Kassette selbst abhängig, aber mir ist aufgefallen, dass das Gerät selbst, einige kleine Fehler ausbessert und der Klang somit richtig gut ist. Ich bin also sehr zufrieden.

Das Radio:
+++++++++

Ich persönlich habe bisher all meine Lieblingssender einwandfrei hereinbekommen und das ohne störendes Rauschen oder der gleichen. Bei anderen Sendern ist mir jedoch aufgefallen, dass es da schon zu einigen Störungen kommen kann, was natürlich für die Hörer nicht so toll ist, aber das gibt es ja bei den meisten Radios auch. Zu erwähnen wäre hier noch, dass das Speichern und Suchen, der einzelnen Sender wirklich kinderleicht ist, da man durch eine Auto-Suchfunktion tatkräftig unterstützt wird, denn so werden alle Sender gesucht und sofort gespeichert.....Nimmt also viel Arbeit ab. Gut also für die Faulen unter uns =)))

Der Tragekomfort:
++++++++++++++

Tja, dieser ist auch wieder recht gut, denn mit 5 Kg, die das Gerät wiegt hebt man sich keinen Bruch, vor allem, wenn man bedenkt, dass da schon die Batterien mit einbegriffen sind. Schwierig ist es aber im Laufen Radio oder Kassette zu hören, da zum einen die Antenne immer im weg ist und zum andern die Kasste beim Laufen hin und herspringt. Wenn man also ganz schlimmes Pech hat, dann kann's sogar sein, dass man sich die Kassette kaputt macht, was mir leider auch schon passiert ist.
CD´s während des Laufens zu hören, ist aber kein Problem.

Der Hersteller:
++++++++++++

Panasonic Deutschland GmbH
Marketing Support
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Mein Fazit:
+++++++++

Obwohl das Radio schon seine 4 Jahre auf dem Buckel hat und es mittlerweile bessere Geräte gibt, bin ich von diesem hier, noch immer begeistert und überzeugt. Ich spreche also ganz klar eine Kaufempfehlung aus. Wegen den Mängeln beim Tragekomfort und beim Radio, vergebe ich aber nur 3 von 5 Sternen.

Fazit: trotz des alters noch ein gutes Radio