AMD FX-6300 / 3.5 GHz
AMDs womöglich bester Prozessor im Punkto Preis-/Leistung und Zuverlässigkeit - AMD FX-6300 / 3.5 GHz Prozessor (CPU)

Produkttyp: AMD Prozessoren

Neuester Testbericht: ... Anzahl der Kerne und Cache- Speicher alleine nicht leiten lassen. Gerade AMDs Prozessoren liegen in Benchmarks der Intel Konkurrenz... mehr

AMDs womöglich bester Prozessor im Punkto Preis-/Leistung und Zuverlässigkeit

Magifan

Name des Mitglieds: Magifan

Datum: 18.08.16

Vorteile: Ideales Preis-Leistungsverhältis, zuverlässiger Allrounder

AMDs 6- kerniger Prozessor dürfte zu den wohl meistverkauften des kalifornischen Herstellers zählen. So vertreibt ein örtlicher Computer Laden bei mir um die Ecke diesen Prozessor sowohl für Multimedia als auch Gaming PCs seit Jahren in auffällig vielen Modellen. Und womit? Mit Recht!

Leistung:
Natürlich darf man sich von den Angaben wie Taktfrequenz, Anzahl der Kerne und Cache- Speicher alleine nicht leiten lassen. Gerade AMDs Prozessoren liegen in Benchmarks der Intel Konkurrenz oft hinten an, obwohl sie mehr Kerne oder maximalen Takt pro Prozessorkern besitzen.
Hier spürt sich nach umfangreichem Nutzen, dass es AMD hier gelungen ist, die angepriesene Leistung auch wirklich aus diesem Chip herauszuholen.
Multitasking und Gaming, beides ist für den Prozessor auch heute noch gut machbar, solange eine passende Grafikkarte und mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher zur Seite gestellt werden. So konnte ich Spiele unter Direct X 11 jederzeit problemlos spielen. Ebenso ist es möglich gefühlt unendlich Programme nebeneinander laufen zu lassen.

Der Preis:
Letztlich wohl der ausschlaggebende Punkt für einen Kauf dieses Prozessors. Mir fällt kein Chip ein, der für aktuell ~ 100 Euro so viel Leistung raushaut und nebenbei auch eine angemessene Lautstärke aufweist.
Die meisten i3-Prozessoren von Intel können da da nicht mehr zeigen, obwohl sie häufig ca. 30-40 % teurer sind.
Ich für meinen Teil kann den Computer Shop durchaus verstehen. Zum vergleichsweise kleinen Preis einen idealen "Allrounder" verkaufen...wer mehr will muss für Neuware auch mehr zahlen und wirklich nötig dürfte das nur für besonders hohe Ansprüche sein.

Fazit: Für alle, die kein Vermögen für einen dennoch starken Prozessor ausgeben wollen, sehr gut AMD!

Kompatibilität:
Geschwindigkeit: