FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PSP)
WM 2010 auf der PSP genau so interessant wie ihr Start im TV! - FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PSP) Playstation Portable Spiele / PSP

Produkttyp: Electronic Arts Playstation-Portable-Spiele

WM 2010 auf der PSP genau so interessant wie ihr Start im TV!

Iris_1979

Name des Mitglieds: Iris_1979

FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PSP)

Datum: 02.07.10, geändert am 19.09.10 (176 Lesungen)

Vorteile: Viele Mannschaften frei wählbar, viele Stadien

Nachteile: Schwache Soundkulisse, Grafik auf dem Spielfeld zu klein, unralistische Boosts

Hallo Community heute möchte ich euch wieder mal ein Spiel für die PSP vorstellen. Hierbei handelt es sich um "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010". Der Urlaub nahte und ein Spiel für zwischendurch musste her. Laut Berichten ist es auf der PS3 und der xBox 360 super dann kann es doch für die PSP nicht so schlecht sein. Ich wurde eines besseren belehrt.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!

==~~~ Hersteller ~~~==
Electronic Arts GmbH
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung

==~~~ Kaufpreis ~~~==
Erstanden bei Amazon um 13,69 Euro. Sehr günstig für ein PSP Game!

==~~~ Handlung / Gameplay ~~~==
Wie gut ist das Game nun wirklich. Gleich mal das Game in die PSP gelegt und gestartet. Das Intro sieht ja recht ansprechend aus. Viele Hersteller haben sich mit ihren Logos hier verewigt. Der Startbildschirm. Hier kann man Sound, Grafik usw. einstellen. Na dann gleich mal reinschauen. Sehr interessant diese Vuvuzelas kann man aktivieren und deaktivieren. Da ich diese Dinger hasse wurde sie bei mir gleich mal abgeschalten. Auch Kommentare kann man aus und einschalten sowie viele andere Dinge auch.
Aber nun ab zum Spiel. Hier kann man sich entscheiden will man online spielen, komplette Weltmeisterschaft mit Qualifikation und den Freundschaftspielen oder einfach nur die Weltmeisterschaft ohne Qualifikation und Freundschaftspiele, ebenso gibt es den Mehrspielermodus. Da ich lieber alleine spiele wurde gleich mal die WM gestartet mit Quali und Freundschaftsspielen. Hier kann man sich aus 199 Nationen seine Mannschaft raussuchen. Ich spiele mit Spanien. Ebenso spielt man in den diversen Stadien in Süd Afrika sind glaub ich 10 verschiede oder so. Man kann sich selbst auch einen Charakter erstellen der dann eben für die auserwählte Mannschaft als Kapitän fungiert. Es dauert ganz schön lange bis man sich durch diese Qualifikation gespielt hat aber man lernt so auch gleich die Steuerung und das Spielverhalten an sich kennen. Sollten Anfänger auf jeden Fall machen. Hier spielt man in vielen Stadien auf vielen verschiednen Kontinenten. Noch dazu gibt es hier diverse Kampagnen wie zB einen Punkterückstand aufholen und gewinnen usw. Dafür bekommt man dann wieder Punkte mit denen man dann neue Herausforderungen freischalten kann. Endlich die Qualifikation für die WM 2010 geschafft nun heißt es auf zu den besten Mannschaften der Welt. Hier beginnt das Spiel merklich schwerer zu werden. Nicht jedes Spiel wird auf Anhieb gewonnen so kam es schon vor dass ich manche Match 2-3x gespielt habe. Endlich das Finale und wie konnte es auch anders sein, auf wen treffe ich als Österreicherin die für Spanien spielt, auf unsere deutschen Landsleute. Dieses Duell hat sich über 4 Neustarts hingezogen und dann kam es auch noch zur Verlängerung wo auch kein Tor viel. Was kommt nun das Elferschießen. Hier hab ich dann aber meine Stärke unter Beweis gestellt.
Die Teamaufstellung ist aber nicht immer die selbe, auch Verletzungen tragen die Spieler davon und ein Ersatz muss in die Mannschaft. Dieser Spieler kann dann für ein paar Spiele nicht eingesetzt werden. Die Aufstellung kann man nach blieben immer vor einem Match ändern.
Das Ende ist einfach schön gemacht. Hier versammelt sich die ganze Mannschaft im Stadion samt Trainer. Der Pokal wird überreicht und feierlich präsentiert. Die Soundkulisse ist auch ganz ok hier hat man die Zuschauer schön wahrgenommen. Zusätzlich gibt es noch Pokale für den Spieler mit den meisten Toren sowie auch zum besten Spieler der WM.
Das Ballgefühl ist teilweise etwas komisch finde ich. Man hat im Spiel selber eine Hilfe mit der man die Flugbahn des Balles ändern kann. Hier sieht man dann ein Bild mit einer Kurve oder Linie die man in Richtung Tor eben verschieben kann. So hat man bei Eckbällen oder Flanken im Strafraum fast immer den Vorteil und versenkt den Ball im Netz. Die Tormänner sind da machtlos dagegen.
Der Spielzugaufbau ist auch irgendwie etwas komisch. Man kann nicht gleich auf das gegnerische Tor loslaufen. Man muss eine gewisse Zeit im gegnerischen Feld sein und sich Pässe hin und herschicken. Eine Anzeige auf dem Bildschirm füllt sich und wenn diese voll ist kann man auswählen wie der Spieler dann den nächsten Ball versenken soll. Hier hat man die Möglichkeit von Defensiv oder Offensiv, bzw. gleich den Torwart anschießen oder den Allgemeinen Boost. Diesen Boost finde ich nicht gerade super denn die Spieler laufen dann so schnell, dass die Gegenspieler gar nicht mehr mitkommen. Das hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Wählt man die Offensive so merkt man eine deutliche Verbesserung. Beim Defensiven eine Verschlechterung was komisch ist. Hier verliert man sehr schnell den Ball. Da stimmt wohl etwas nicht mit der KI (Künstliche Intelligenz).
Den Mehrspielermodus konnte ich leider nicht testen weil keiner in meinem Freundeskreis das Game noch hat.
Gewonnen habe ich trotzdem. Mein Zeitaufwand phuu den kann ich gar nicht genau sagen aber an die 20 Stunden waren das leicht schätze sogar mehr. Habe ja nicht durchgehend gespielt sondern immer wenn ich gerade Lust und Zeit hatte.

==~~~ Grafik ~~~==
Naja hier hat man dann doch etwas zu viel gespart auf der PSP finde ich. Die Spielfiguren sehen sehr kantig aus und pixelig. Das Spiel läuft zwar ohne Hänger sieht aber dann auf der kleinen PSP dann doch etwas billig aus. Hat man die Porträt der Spieler am Bildschirm geht die Grafik wieder doch sobald gespielt wird und die Figuren so klein werden ist dann das doch nicht ganz das wahre. Gut dass über dem aktuellen Spieler immer ein rotes Dreieck ist somit weiß man mit wem man gerade spielt denn vom Aussehen her kann man das nun leider nicht mehr sagen. Kommt es zu Freistößen oder Elfern geht die Grafik auch da die Spieler dann wieder größer angezeigt werden. Vergebe hier 3 Sterne.

==~~~ Sound ~~~==
Der Soundtrack ist gelungen finde ich. Die Zuschauerkulisse dagegen ist zum Einschlafen. Wo sind die ganzen Torjubel und Anfeuerungen. Während dem Spiel hört man fast überhaupt nichts. Die Kommentare der Ansager passen auch nicht immer sind einige Versprecher dabei. Noch dazu wiederholen die sich ständig. Gerade am Schluss bei der Pokalübergabe passt die Soundkulisse ansonsten fällt hier alles etwas mager aus. Vergebe hier 3 Sterne.

==~~~ Steuerung ~~~==
Diese hat man schnell im Griff. Passen, Ballannahme, usw. macht man mit den 4 Tasten rechts. Gelaufen wird mit den Richtungstasten links. Auch Tastenkombinationen gibt es wie immer. Die Steuerung ist sehr genau und einfach gehalten. Vergebe hier 4 Sterne.

==~~~ Bildschirm ~~~==
Dieser ist super angeordnet. Links und rechts unten stehen die 2 Mannschaften die gegeneinander spielen. In der Mitte unten sieht man das Spielfeld klein und die Spieler anhand von kleinen färbigen Punkten. Links oben hat man die Abkürzungen der Mannschaften sowie die Torstände. Alles super aufgeräumt und genug freie Sicht für das Hauptspiel. Vergebe hier 4,5 Sterne.

==~~~Produktbeschreibung des Herstellers ~~~==
EA SPORTS feiert die größte Sportveranstaltung des Planeten mit dem einzigen offiziellen und exklusiv lizenzierten Videospiel auf dem PSP (PlayStationPortable) System für die FIFA Fussball- Weltmeisterschaft Südafrika 2010. Erlebe all die Emotionen und die Leidenschaft, wenn sich die ärgsten Rivalen aus aller Welt messen und du den Traum wahrmachst, bei der FIFA Fussball- Weltmeisterschaft Südafrika 2010 anzutreten. Stell dich der Herausforderung, dein Heimatland von der Qualifikation bis zur virtuellen Nachbildung des Finales mit all seinem Glanz, der Dramatik und der Spannung des echten, offiziellen Turniers zu führen. EA SPORTS FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 präsentiert sich mit spektakulären und realistischen Details und umfasst alle 199 Nationalmannschaften, die an der Qualifikation teilgenommen haben, sowie alle 10 offiziell lizenzierten Stadien, in denen in Südafrika gespielt wird. Bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 hast du auf PSP die Reise von der Qualifikation bis zum Endrundenturnier buchstäblich in deinen Händen. Passe die Strategie und Taktik jeder Nationalmannschaft so an, wie sie in der Realität auch spielt -- oder wie du sie spielen lassen möchtest.

Erschaffe erstmals auf PSP deinen eigenen Spieler, trage das Trikot deiner Nationalmannschaft und gehe in "Mannschaftskapitän" auf den Platz. Tritt mit deinem virtuellen Profi zu Freundschafts- und Qualifikationsspielen an, um dir deinen Platz in der ersten Mannschaft zu verdienen, werde schließlich Kapitän und führe dein Land in Südafrika zum Sieg. Erlebe die Aufregung, im Finale der FIFA Fussball- Weltmeisterschaft das Siegtor zu schießen und zum Held zu werden. Eine neue Schussmechanik gibt dem Spieler die Möglichkeit, auch am ruhenden Ball zum gefährlichen Angreifer zu werden. Du hast nun völlige Kontrolle über den Anschnitt des Balls und kannst so präziseste Ecken und Freistöße ausführen. Dominiere deinen Gegner, spiele auf Tempo und verdiene dir Energieschübe, die deine Mannschaft zum Sieg treiben und dich zum Champion bei der FIFA Fussball- Weltmeisterschaft 2010 machen. Weitere Features werden vor der Veröffentlichung des Spiels nach und nach bekanntgegeben.

==~~~ Features ~~~==
* Gewinne die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 - Tritt als eine von 199 Mannschaften von der Qualifikation bis hin zur virtuellen Nachbildung der Endrunde der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 an.
* Mannschaftskapitän -- Spiele dich selbst oder wähle einen echten Spieler und versuche dein Lieblingsland ins Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft zu führen.
* Spektakuläre Präsentation: FIFA Fussball- Weltmeisterschaft Südafrika 2010 wird spektakulär zum Leben erweckt und vermittelt die Emotionen und den Glanz des offiziellen Turniers, einschließlich aller 10 offiziell lizenzierter Stadien.
* Neue Schussmechanik -- Benutze den Analog-Cursor für totale Kontrolle über den Ball und präzisere Schüsse bei Standardsituationen. Spiel den Ball mit Effet, zirkle ihn um die Mauer und am Torhüter vorbei und erziele so das spielentscheidende Tor.
* Goldene Momente -- Dominiere deinen Gegner, spiele auf Tempo und verdiene dir einen Energieschub, der deine Mannschaft zum Sieg treibt. Wähle den richtigen Zeitpunkt und die richtige Strategie, um dein Team - Sturm, Verteidigung, die gesamte Mannschaft oder nur deinen Torhüter - in Stellung zu bringen und den Gegner daran zu hindern, einen Konter zu starten.
* Authentische Stadien -- Spiele in allen 10 offiziellen Stadien der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010.

==~~~ Fazit ~~~==
Von mir bekommt das Game 3 Sterne. Sowohl Grafik als auch Sound sind veraltet und langweilig. Die PSP bietet vom Display her so viel. Noch dazu hat man Erneuerungen eingebaut die fern jeder Realität sind. Gottseidank war das Spiel nicht so teuer.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris